Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zu meinem Kahn. Hab alle sichtbaren Maße Punkte gecheckt. Auto fuhr heute ohne Probleme. Es regnete auf dem Heimweg, nach 10km Kirmes. Karre ging während der Fahrt aus. Mit mucken während des rollens wieder an um 100 m weiter ganz den Dienst zu verweigern. Alarm im Cockpit. Alles leuchtet. Nix ging. Über 15 min stand ich da bis meine liebste mit dem Abschleppseil kam. Während dessen x versuche gestartet ohne Erfolg. Also, Auto dran, Auto an! Ohne eine warnlampe! Rotz Karre. Zur anderen Werkstatt geschleppt. Mal sehen was der findet. Am Freitag wollt ich ja den neuen Wagen bekommen und die piss Karre abgeben. Denkste! Son fick ey … maximal 500€ Hab ich gesagt, sonst verhöker ich den auch kaputt. Echt die faxen dicke

Die große Testbilanz – Das sind die besten E-Autos der Welt

https://www.welt.de/wirtschaft/eart...ind-die-besten-E-Autos-der-Welt.html#Comments

Die Zulassungszahlen sind ein absoluter Witz und die Kommentare dort zeigen, wie so der allgemeine Tenor zu Elektroautos ist.

Nämlich nicht gut.

Sieht man auch gut an den aktuellen Gebrauchtpreisen, alle wollen Verbrenner.

Bei uns war am Wochenende eine große Auto Austellung, auch dort sagten die meisten Händler, dass das Interesse für E-Autos kaum vorhanden sei. Die Teile können ja nichtmal einen größeren Anhänger vernünftig ziehen, bzw eigentlich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ein toller Bericht in dem er sich laufend selbst widerspricht....

Der Enyaq iV 80 kostet – vor Abzug der 9000-Euro-Prämie von Staat und Hersteller – knapp 45.000 Euro.

.....

Tesla Model Y. Doch das Fahrzeug kostet in der Basisversion 59.000 Euro. Klingt auch nicht günstig. Das ist aber deutlich niedriger als die Preise der anderen SUVs dieser Kategorie.

Ioniq 5. Die Reichweite ist mit rund 300 Kilometern zwar nicht besonders hoch. Zumal der Wagen auf der Autobahn eher 250 schafft.

.....

Der Einzige, der hohes Tempo kann

Der Porsche Taycan

Davon ab lobt er die Autos, was du da jetzt Schlechtes rausliest ist mir schleierhaft außer seiner persönlichen Reichweitenangst.

Will damit nur sagen, dass E-Autos hier über jeden grünen Klee gelobt werden und draußen in der Realität sieht es ganz anders aus.

Aber ein Internetforum entspricht eben nie der Realität, geschweige denn für irgendetwas relevant oder gar aussagekräftig. Es wäre naiv das zu denken.

Nur kapieren das manche eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Für Viele ist E halt auch noch nicht wirklich praktisch umsetzbar finde ich. Wenn man wirklich in einer Wohnung wohnt und zuhause keine Möglichkeit hat zu laden ist die Sache doch schon uninteressant. Umgekehrt kenne ich niemanden in meinem Freundes- und Mandantenkreis, der sich ein E-Auto gekauft hat und davon nicht begeistert ist. Das ist momentan meine Wahrnehmung "da draußen außerhalb des Internets".

Mein Vater möchte sich auch ein neues Auto zulegen, aber sobald er hörte, dass E-Autos einen Anhänger mit mehr als 750kg nicht ziehen können, fing er an zu lachen und das Thema E-Auto war sofort erledigt.

Viele stehen auch dem Thema Batterie und Haltbarkeit sehr skeptisch gegenüber.

Dazu kommt noch, dass sie einfach fucking teuer sind, auch für Gutverdiener.

Fällt mir dazu noch gerade ein: Ist natürlich stellenweise schon ne Luxussache. Wir haben uns nen Mini E gekauft und dazu hatte ich dann vor kurzem auch ein ganz interessantes Video gesehen in dem gerechnet wurde. Der Mini SE entspricht weitgehend dem Mini S. Selbst ohne staatliche Förderung ist über die gesamte Laufzeit eine unglaubliche Ersparnis an Geld drin. Ich kann das selbst immer nicht so glauben und denke ich mache einen Rechenfehler. Da war dann selbst in der Variante, dass im Worst case nach 8 Jahren (Ende Batteriegarantiezeit) die Batterie komplett getauscht werden musste und man weitere 8 Jahre fährt, noch immer einer Vorteil von ein paar Tausend Euro im Vergleich zur Verbrennervariante gegeben. Und das im worst case ohne staatliche Förderung.

Umgekehrt hat ein Kumpel gerade seinen Renault Zoe für mehr verkauft als er ihn vor 2 Jahren erworben hat. Also E Autos sind offensichtlich schon auch gesucht. Und bevor jemand fragt - natürlich hat er sich jetzt wieder einen E gekauft.

Mein Vater möchte sich auch ein neues Auto zulegen, aber sobald er hörte, dass E-Autos einen Anhänger mit mehr als 750kg nicht ziehen können, fing er an zu lachen und das Thema E-Auto war sofort erledigt.

Dann kann er sich leider auch keinen Porsche 911 holen. So ein Schrottauto - einmal auslachen und gut ist :D

Edit: Aber darum geht es ja - ist halt nicht für jeden was. Das ist klar. Für uns (meine Frau und mich) als Städter mit kurzen Wegen ist das das deutlich bessere Auto wie jeder Verbrenner. Ist aber auch unser Zweitwagen. Spannend wird in ein paar Jahren, wenn meine Frau ne neue Karre bekommt.

Als Zweitwagen für Stadt und Kurzstrecke, womöglich noch mit eigener Lademöglichkeit, ist es ja auch die Idealsituation für ein E-Auto. Bei allen Anderen muß man (noch) Kompromisse machen.

Die typischen Argumente, die halt keine sind:

Grundsätzlich gilt: Je größer und schwerer ein Auto, umso mehr Last kann angehängt werden. Ein Tesla Model X schafft beispielsweise bis zu 2268 Kilogramm, der neue BMW iX als bestes Elektro-Zugfahrzeug sogar 2500 Kilo. Das reicht auch für einen Pferdeanhänger oder einen größeren Wohnwagen.

Im Mittelfeld: Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 mit jeweils 1600 und etwa der Polestar 2 mit 1500 Kilogramm Anhängelast. VW ID.4 und Škoda Enyaq packen in der Allradversion bis 1200, sonst nur 1000 Kilo wie auch das Tesla Model 3. Dass der PS-starke Ford Mustang Mach-E, der teure Mercedes EQS oder auch der Mittelklasse-SUV BMW iX3 maximal 750 Kilo an den Haken nehmen dürfen, wird für viele Gespannfahrer ein Ausschlusskriterium beim Kauf sein.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...kauftipps/elektroautos-mit-anhaengerkupplung/

Wie sieht's dann mit der Reichweite aus? Halbiert sich wahrscheinlich.
Soll auch Leute geben, für die es noch mehr im Leben als nur Autos gibt:roll:
Aber klar, ne Karre für 50k ist ja n' Schnapper!

Wie sieht's dann mit der Reichweite aus? Halbiert sich wahrscheinlich.
Soll auch Leute geben, für die es noch mehr im Leben als nur Autos gibt:roll:
Aber klar, ne Karre für 50k ist ja n' Schnapper!

Das ist doch auch wieder so ein totales BS Argument. Kein "normaler" Mensch fährt 1000 km am Stück selbt wenn
der Diesel das hergeben sollte.
Das sind mindestens (!) 2 Pausen.

Das ist reine Psychologie : "Wenn ich aber wollte KÖNNTE ich 1000km mit einer Tankfüllung fahren" - das geht aber mit nem E-Auto nicht - also E Auto unbrauchbar...:ugly:

Die meisten fahren auch keine 100km am Tag - aber 1x im Jahr vielleicht 300km und dann wird es ja knapp mit nem E... - also E Auto unbrauchbar...:ugly:

Was zieht dein Vater denn?

Sorry,aber die meisten die mit AHK und (eigenem) Anhänger unterwegs sind benutzen den 2 x im Jahr und 1 x
würde man die Sachen sogar meist in den Kofferraum bekommen...

Mir würde es nie in den Sinn kommen 1x im Jahr in den Wald zu fahren um Holz zu holen - das ist wirtschaftlicher (und umwelttechnischer!) Blödsinn.

Anlieferung ftw.

Und wer ein Boot,Segelflugzeug oder Pferdeanhänger ziehen muss hat entweder auch das Geld für einen passenden E ODER einen Zweitwagen nur dafür.

Bleiben noch die Jungs mit dem Wohnwagenanhänger - die sind aber sowieso nicht zu retten...;):p:D

Praktisch alle E Autos haben 8 Jahre Garantie auf die Batterie - die hat man auf den Benzin/Diesel Antrieb nicht!

Zum Thema Kosten:
Beim Vergleich mit einem E MUSS man neben der teureren Anschaffung aber immer auch die VIEL geringeren Folgekosten mit einbeziehen. Und dann sieht die Rechnung schon ganz anders aus.

Aber richtig rechnen können auch nicht alle die ein Auto haben - es sich aber eigentlich gar nicht leisten können.
Wenn die nämlich mal wirklich ALLE (!) Kosten durch ihre gefahrenen Kilometer im Jahr dividieren würden müssten sie im Strahl KOTZEN.

Zurück
Oben