Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach, dass passt schon. Mein Chef fährt nen fetten schweren Benz SUV Plugin, zahlt weil Hybrid nur 0,5% Listenpreis Steuer.
Und laut Papier braucht der nur 2,x Liter, in der Realität über 10 Liter.
Ne Steckdose hat er einmal gesehen, dann nie wieder.
:hammer:

Alle Kumpels mit Firmenfahrzeug.
Einmal Vollausstattung bitte.
Wallbox ? Nein Danke.

Hoffentlich... Dieses Jahr einfach keine Nerven mehr für.

was soll ich sagen.
Wir sind diverse E-Autos probefahren, haben finanziell alles durchgerechnet da wir nicht leasen wollen und uns dann entschieden.
Und am Ende wird es kurzfristig nicht klappen.
Warum ?
Wir haben ein Arsch**ch von einem Hausverwalter.
Der sagt, eine Wallbox ist uns rechtlich nicht verwehren aber wir müssen diverse Dinge beachten,
die dann durch den Beirat genehmigt werden müssen.
Da 5/8 Eigentümer ein Wallbox wollen aber nur wir tatsächlich auch ein E-Auto, sagen viele, ja gerne Wallbox aber bitte keinen Aufwand. D.h. wir müssen ein intelligentes Lastmangement alleine durchsetzten was kein günstiger Spaß wird.
Wir müssen darstellen, wie das mit den Kosten laufen soll und müssen sicherstellten, dass jeder, der jetzt keine Wallbox will,
zu jeder Zeit nachrüsten kann. Außerdem muss ein Finanzplan erstellt werden, wie dann die Kosten geteilt werden, wenn jemand nachträglich eine Lademöglichkeit will.
Das alles sollen wir also alleine machen nebst Angebote für das alles einzuholen.

Ich fasse zusammen: Ja, Sie dürfen eine Wallbox installieren weil es ihr recht ist aber nein, das wird tatsächlich nie passieren da Ihnen schlichtweg die Zeit und auch das Verständnis fehlt, das alles im Alleingang durchzuboxen.

Kann zwar beim Arbeitgeber günstig laden aber das alleine ist mir zu wenig.

Werd es an der Eigentümerversmamlung noch mal vorbringen aber Stand jetzt werden wir 2022 eine ordentliche Sondertilgung an unsere Bude leisten anstelle ein E-Auto zu fahren aber es gibt schlimmeres im Leben.
Traurig ist diese Haltung halt schon aber irgendwann wird es jedem klar sein, dass der Weg weg vom Verbrenner unumgänglich sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum Hausverwalter, die ein Schweinegeld von mir bekommen, dann nicht auch mal dafür arbeiten.
Einmal jährlich ne Versammlung zu organisieren kann ja nicht alles sein.

Nein das verstehe ich auch nicht und egal mit wem ich rede, jedem fehlt das Verständnis.
Es geht da ja auch um Versicherungsschutz der angepasst werden muss.
Es müssen Interessen derer vertreten werden, die sowas wollen und derer, die das nicht wollen.
Aber was soll ich sagen. Der Beirat (eine Frau Doktorin) hatte bereits mal bei mir geklingelt.
Sie steht dem Hausverwalter beratend beiseite.
Solche Argumente wie „und in Afrika springen dann die schwarzen Kinder auf den kaputten Akkus rum“
da weißte dann auch bescheid :ugly:
Ich dann so, ich möchte nicht streiten aber das sind Argumente, bei denen es mir die Schuhe auszieht und sie soll sich mal anschauen, wievel Resourcen für Tablets, Smartphones etc. notwendig sind und wie viel für E-Autos und das in naher Zukunft kein Kind mehr auf irgend nem Akku rumspringen muss, da die fast vollumfänglich recycelt werden.
Sie hat mir dann noch erklärt, warum nichts über ihren Diesel kommt.
Ähm ja okay. Danke, dass Sie geklingelt haben.
Der Rest des Hauses ist aber Gott sei Dank etwas aufgeschlossenerer.
Ich hab aber schlichtweg kein Bock auf diesen Zirkus und Kleinkrieg.
Der Hausverwalter ist ein Schwachopf und das wird sich nicht ändern.
Irgendwann werden sie auf den Trichter kommen, dass es Sinn macht, Wallboxen in der Tiefgarage zu haben aber ich werde mich nicht darum kümmern. No Way. Manche Firmen verlangen ja sogar Geld für die Angebotserstellung, wenn man denn überhaupt eins bekommt.
Schade aber ich hab kein Bock mich darüber aufzuregen.
Da die Tesla Preise aktuell auch stetig steigen und Wallboxen nicht gefördert werden, ist das jetzt für uns zu verschmerzen.

So, nachdem ich ja die letzten Wochen mal überlegt hatte wegen nem e-Auto (Ioniq 5) hab ich ,nachdem ich den Ioniq Elektro gefahren bin, heute einen gekauft :ugly:

Zwar auch nicht perfekt, aber so mit das vernünftigste e-Auto was ich für den Preis wohl bekommen werde. Reichweite etc. ist für 95% der Fahrten auch komplett ausreichend. Der Ioniq 5 wäre mir letzten Endes dann doch zu teuer gewesen, dafür das der die meiste Zeit eh nur steht. Mit dem Geld kauf ich mir lieber was anderes^^

Erste Januar Woche, evtl früher, kann ich den dann abholen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich ja die letzten Wochen mal überlegt hatte wegen nem e-Auto (Ioniq 5) hab ich ,nachdem ich den Ioniq Elektro gefahren bin, heute einen gekauft :ugly:

Zwar auch nicht perfekt, aber so mit das vernünftigste e-Auto was ich für den Preis wohl bekommen werde. Reichweite etc. ist für 95% der Fahrten auch komplett ausreichend. Der Ioniq 5 wäre mir letzten Endes dann doch zu teuer gewesen, dafür das der die meiste Zeit eh nur steht. Mit dem Geld kauf ich mir lieber was anderes^^

Erste Januar Woche, evtl früher, kann ich den dann abholen.

Ich denke, du wirst mit dem Auto viel Spaß haben :dhoch:

Ich habe jetzt mit dem Ioniq FL Premium ziemlich genau ein Jahr und ~12.500 km runter und bin unterm Strich sehr begeistert. Ein tolles, sehr komfortables und auch sehr praktisches Auto (Kofferraumgröße und Zugänglichkeit, Platz vorne wie hinten) - und es macht einfach Spaß beim Fahren. Dazu extrem sparsam. Schätzungsweise 2/3 meiner Kilometer kommen durch Autobahn (und davon größtenteils Abstandstempomat auf 130kmh) zustande und der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer liegt bei 15,0 kwh/100km, sprich inkl. Ladeverlusten bei ~17 kwh. In der Stadt oder auch Landstraße a la irgendwo in den Odenwald rein sind im Frühjahr/Sommer/Herbst durchaus um die 10kwh/100km oder weniger drin. Spitzenwert waren glaube ich ~8,5kwh/100km.

Seit ich das Auto habe, habe ich mein Auto im Winter genau null mal freikratzen müssen. Einfach morgens nen paar Minuten vorm Haus verlassen aus dem Fenster schauen und die Heizung über die App einschalten, wenn es nicht so gut aussieht :D

Dazu ist im Premium wirklich schöner Schnickschnack drin a la Sitzbelüftung. Hatte erst gedacht was nen Quatsch, aber ich hab die im Sommer meistens an und finde es echt geil.

Diese Woche musste ich mal den Corsa meiner Mutter fahren, weil der Ioniq zur 1 Jahres Inspektion weg war. Puuuh, das ist wie ein anderes Jahrhundert. Wahnsinn wie unkomfortabel und rückständig sich alles rund um das Thema Verbrennungsmotor anfühlt. Diese ungleichmäßige Leistungsabgabe, dann fühlt sich das Bremsen mit den mechanischen Bremsen auch viel unrunder an, als das Bremsen über die Rekuperation.

Die einzige große Schwäche, die der Ioniq (insbesondere der FL) hat, die du vermutlich schon kennst, ist eben die schwache Schnellladeleistung. ~48kw im Peak, die auch nur kurz gehalten werden. Zwischen 10 und 80% im Schnitt 35 (?) kw, das ist schon dünn.

Ja, die max. Ladeleistung ist so das größte Manko. Beim vFL lag die ja deutlich höher... Aber im Endeffekt nicht sooo schlimm, da ich zu Hause tagsüber über PV laden werde oder eine der kostenlosen Ladesäulen in der Nähe nutzen werde.

Einzig wenn es zu den Schwiegereltern die 350km geht, wird man was planen müssen. Aber da gibts ja auch die ein oder andere App für^^

Ja, ging schneller als geplant. Deswegen sind die grad ein wenig im Stress. Er wäre auch am 24.12 noch extra zum Autohaus und wir hätten das machen können, aber da wäre ich anschließend wohl Single gewesen :ugly:

Zurück
Oben