Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann sieh zu, dass du schonmal die Bedienungsanleitung irgendwo als PDF findest. Das ist durchaus tricky. ;)

Kann ich mir vorstellen. Wir waren bei der Probefahrt schon leicht überfordert. Spracherkennung fand ich auch nicht so pralle. Bin ich zwar eh kein Fan von, aber während der Autofahrt macht das ja schon Sinn.

@snowman was würdest du tun?
Ioniq 5 - Volle Hütte 305PS AWD -> 310 € brutto -> Dezember (62.000 BLP -> 0,5%)
Ioniq 5 - Fast Volle Hütte 218PS 2WD -> 145€ brutto - > Mai (58.000 BLP -> 0,25%)
Formentor 245PS (180PS Benzin -> Rest E-Motor)-> 242,45 € brutto -> Sofort, aber bekomme erst Montag bescheid, ob nicht bereits verkauft (0,5%)

Fände es eigentlich sehr spannend auf rein elektrisch zu gehen, zumal der große Akku 450km Reichweite hat.. und mit bis zu 350kW Auflademöglichkeit, sind es selbst bei 50kW Stationen "nur" 1 1/2 Stunden. Ich hab mega Lust mir das an zu tun, weil mich die Technik fasziniert und ich auch gerne testen möchte, ob das im Ausland unproblematisch funktioniert oder man doch vor Einschränkungen steht (explizite Planung der Strecke, Blocken der Stationen etc.)

Der Ioniq kostet zwar gleich viel wie der Tesla, aber den trau ich mich tatsächlich nicht anzusprechen.. Prestige, Außenwirkung etc.. ich hör die Argumente schon auf mich einprasseln.. :-D

Ich bin den 2WRD probegefahren mit großem Akku und der ist für das Gewicht echt gut gegangen.
Mir persönlich würde das locker reichen. Brauch auch kein Allrard und der günstigere Verbrauch kommt on top.

Wenn also der 2WD mindestens Techniq-Paket an Board hat, würde ich persönlich da tatsächlich zuschlagen.
Das große Pakete Uniq hat noch ein paar Extras wie Bose Sound.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er das braucht.

Und logo: Voll elektrisch!
Warum ? Weil es einfach geil ist.

Ich bin den 2WRD probegefahren mit großem Akku und der ist für das Gewicht echt gut gegangen.
Mir persönlich würde das locker reichen. Brauch auch kein Allrard und der günstigere Verbrauch kommt on top.

Wenn also der 2WD mindestens Techniq-Paket an Board hat, würde ich persönlich da tatsächlich zuschlagen.
Das große Pakete Uniq hat noch ein paar Extras wie Bose Sound.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er das braucht.

Und logo: Voll elektrisch!
Warum ? Weil es einfach geil ist.
Ich Spar mir vom Verkauf von meiner Rennmaschine Übrigens knapp 670-700€ im Monat :ugly: ein Geschäftswagen ist ja soviel krasser als ne 10% Gehaltserhöhung..
fahr aktuell ne Renault Zoe mit 135 PS.. selbst die macht Laune .. :rocken:

Is wohl auch nötig. Ich bin echt gespannt, mein erstes Auto und dann gleich so ein Luxus-Ding. Glaub der hat auch fast alles dringelassen. Augmented Reality und das coole Glasdach. Sitzheizung weiß ich nicht, aber die Massagefunktion ist draussen. :D

Hallo in die Runde

Ich hab mich bisher noch nicht sonderlich mit e Autos befasst, werd aber ab kommendes Jahr ne PV Anlage am Dach haben, dadurch wird das Thema jetzt interessant.

Aktuell fahr ich ne C Klasse Kombi und wollte eigentlich auf eine längere E Klasse wechseln. Der EQE is mir aber einfach zu teuer und vom Kombi weiß man noch nichtmal was.
Was wären denn so die Empfehlungen?

Ganz wichtig ist mir Allrad! Das MUSS das Auto haben.
Sonderausstattung hingegen ist dank Homeoffice mittlerweile ziemlich egal. Ich fahr nur mehr ca. 20.000 KM im Jahr, dafür brauch ich nicht mehr wie Früher die maximalen Fahrassistenzpakete. Auch wenn ich die echt genossen habe :)

Und eben der Platz. Der ist mit jetzt in der C Klasse schon zu wenig.

PS: Ein Panorama Schiebedach wär ein Träumchen. Das lieb ich gar sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns halt 6k. So ein Unterschied ist das ja nicht.
Und die 6k laufen zum 31.12. aus.

Machen wir uns nichts vor, diese Prämie ist doch eh ein Teil der Kalkulation der Autohersteller.
Wenn nicht nur in die UVP integriert, dann über Sonder bzw. Serienausstattung.

Das Model 3 Standard kostet bei Euch 50k :schock:
Übersehe ich da was ? Kann doch nicht sein, dass das Auto 7k Euro teurer ist ?
Oben basis pries, unten mit 19zoll, rot und enhanced autopilot(was bei einem tesla mimimum sein muss finde ich)
Screenshot_20211105-200452_Firefox.jpg

Deshalb kaufen ja einige Deutsche Tesla und verhökern diesen nach nem halben Jahr gewinnbringend nach Dänemark, alles schön vom deutschen Steuerzahler (also auch mir) subventioniert. Ist ein richtiges Geschäftsmodell, dass der Fahrzeughändler dir garantiert, nach nem halben Jahr deinen Tesla dir wieder abzukaufen, der wird dann nach Dänemark weitergeschippert.
Is halt auch dämlich vom Staat das das überhaupt möglich ist.
In Österreich misst du die Förderung zurück zahlen wenn du das Auto vor 4 Jahren Nutzung verkaufst.....

Die Supercharger sollen ja einfach funktionieren, ohne dass an einer Säule wieder was net geht oder die eine Karte teurer als die andere ist oder nur per App und und oder oder. Beim Tesla heissts wohl reinstecken und der Saft fließt ohne nerviges zeitraubendes Vorgeplänkel.

Tesla ia halt ein softwareunternehmen was zufällig auch Autos macht:deal:
Deren Lösungen sind immernoch Die besten am Markt....Allein das anstecken abstecken wieder losfahren, so muss das.

Wie bekommt man 20k km hin wenn man Home Office sitzt ?
Meine Frau hat 3x die Woche 60km und ich die anderen beiden Tage 50km und wir kommen lange ! nicht auf 20k km.

Ansonsten, wenn du wieder Richtung Kombi willst schau mal den Skoda Enyaq an. Platz ohne Ende. Ist ne Mischung aus SUV und Kombi.

Ich fahr ca. einmal pro Woche ins Büro was dann gleich mal 120 KM sind. Mal durchschnittlich im Jahr 45 mal sind das alleine schon über 5K Kilometer.

Zudem ist es der Kilometerfresser des Hauses. Sprich Fahrten zu Freunden von mir und meinem Mann sowie Besorgungsfahrten wird alles mit meinem (es ist natürlich wie alles in einer Beziehung unserer) gemacht.

Wie sich das jetzt genau errechnet kann ich dir auch nicht sagen, Fakt ist, er ist 3 Jahre alt und hat 63K KM. Also +- 20K KM jährlich.

Den Enyaq seh ich mir an, Danke!

An die Teslaranten hier :D

Das M3 SR (heißt ja nimmer so) hat ja jetzt 5kW mehr und eine angegebene WLTP Reichweite von 491km.
Wie schätzt ihr die Reichweite im Winter ein im reinen Pendelverkehr. D.h. Geschwindigkeit zwischen 30 und max. 80-100 ?

Wenn ihr euch demnächst entscheiden müsstet, welches M3 würdet ihr nehmen ?
Bei einer Differenz von 10k müsste ich nicht nachdenken.
Aber die Differenz zwischen SR und LR ist auf 7k geschrumpft (wenn es so bleibt)
7k für mehr Reichweite, AWD, mehr Power, etwas bessere Ausstattung.
Vermutlich wirft Tesla meine Überlegungen eh über die Haufen, in dem sie die Preise wieder anpassen aber so
eine Entscheidung trifft man ja nicht von heute auf morgen. Nicht wenn man kaufen möchte.

Kurz vor Einführung der neuen Batterien, würde ich mir im Moment gar keinen Tesla kaufen. Deswegen überbrücke ich einige Zeit mit sem ID3.
Aber da hier ja oft, Geld keine Rolle spielt, nimm die LR Version bei den paar Euro unterschied.

Welche neuen Batterien und welche paar Euro ?
7k Euro sind nicht ein paar Euro und ne Stange Geld. Wären es ein paar Euro, müsst ich die Überlegung gar nicht anstellen.

Welche neuen Batterien und welche paar Euro ?
7k Euro sind nicht ein paar Euro und ne Stange Geld. Wären es ein paar Euro, müsst ich die Überlegung gar nicht anstellen.
Sorry. Klar sind 7k ne Menge Geld. Aber wenn man das KT hier so liest, fuer die meisten anscheind nicht. War eher etwas überspitzt. ;)
Ja Tesla bringt ihre neuen Zellen nächstes Jahr. Ich persönlich erwarte mir da einen etwas größeren Sprung was Effizienz und Reichweite angeht.
Deswegen habe ich mich im Moment fuer ein Leasing entschieden um dann 2025/26 eventuell dann eins zu kaufen. In meinem Fall ist das ja lohnbedingt eher so, das es das einzige Mal in meinem Leben sein wird, das ich mir so ein Auto leisten kann.

Sorry. Klar sind 7k ne Menge Geld. Aber wenn man das KT hier so liest, fuer die meisten anscheind nicht. War eher etwas überspitzt. ;)
Ja Tesla bringt ihre neuen Zellen nächstes Jahr. Ich persönlich erwarte mir da einen etwas größeren Sprung was Effizienz und Reichweite angeht.
Deswegen habe ich mich im Moment fuer ein Leasing entschieden um dann 2025/26 eventuell dann eins zu kaufen. In meinem Fall ist das ja lohnbedingt eher so, das es das einzige Mal in meinem Leben sein wird, das ich mir so ein Auto leisten kann.
Viele hier fahren aber auch einen Geschäftswagen und dann gibts je nach Leasing alle 2-4 Jahre einen neuen..

Also 37k schüttel ich mir nicht aus dem Ärmel und wären einfach eine Investition, die sich nur über die Jahre rechtfertigt. Ich zahle zuhause 19 Cent p. kWh und wenn man die geringeren Servicekosten betrachtet, ist es langfristig sicherlich lohnend.
Außerdem hab ich schlichtweg Bock auf diese Technik. Bei Tesla hätte ich zumindest halbwegs die Garantie, das Auto relativ verlustfrei loszuwerden.

Hmm reden wir da von den 4680 Akkus ?

Ich habe am Wochenende meine erste Langstrecke mit dem reinen Elektroauto gut überstanden. Der Peugeot 208e hat das für seine überschaubare Reichweite gut gemeistert. Die Winterreifen/Regenwetter/Kälte Kombination hat aber gut an der Reichweite gezerrt.
Aber mit 2 Ladestopps zwischen Augsburg und Mainz bin ich sehr gut zurecht gekommen. Vor allem ein Ladestop war eh fest eingeplant fürs Essen. Mit meiner EnBW Mitgliedschaft bin ich auch gut gefahren. Für die insgesamt knapp 800 km hin/zurück für ca 50,- Euro.
Bin mit der App „A better Route Planer“ gefahren.
Bei der App bin ich sehr Zwiegestalten. Grundsätzlich sind die Funktionen ok. Aber sie stürzt öfters ab und die Einstellmöglichkeiten sind zwar zahlreich aber die Ladevorschläge sind nicht immer sinnvoll. Zu viele Ladestops die nicht nötig wären. Aber da muss man sich ein wenig spielen, dann gehts schon. Aber so ein All In one Sorglos Packet wie bei Tesla wäre mir schon wieder.
Die EnBW Säulen sind grundsätzlich sehr komfortabel aber ich habe festgestellt das ich nur bei den 300kw Säulen die volle Ladepower bei meinem Auto anliegt. Bei dem 150kw Säulen lädt der 208e nur mit max 50kw. KA warum.

Daimler scheint beim Diesel Skandal ja ziemlich "gut" gewesen sein mit ihrer Software. Wurde aber jetzt entdeckt wie das läuft.

https://www.golem.de/news/dieselska...mler-abgas-manipulation-nach-2111-160883.html

Mein Dad hat seit Freitag den Ioniq 5. Bin echt mal auf die Kiste gespannt. Meine Mom meinte gestern nur, der hat da derzeit noch echt Probleme mit dem ganzen Touch Zeug und den Einstellungen die man da machen kann. Ansonsten wäre es aber ein tolles Auto.

Zurück
Oben