Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread ! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

3,5 Jahre Leasing.
Monatliche Gebühr: 266 Euro
42*266= 11.172 Euro
2.000 Euro Anzahlung und 6.000 Bafa die der Staat gibt aber die in dieses Angebot einfließen.
Ergibt 19.172 Summe auf 3,5 Jahre gesehen.

Ich glaub einfach, Du hast das Verständnisproblem mit der Bafa Prämie.
Das ist eine Prämie, die nichts anderes macht als deine Kaufkraft um exakt 6.000 Euro zu erhöhen aber vollumfänglich
in das Leasing eingerechnet wird.

Falls ich falsch liege, überzeugt mich aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist.

Nein, Du hast das Verständnisproblem, weil Du ständig ignorierst, dass du zwar (im konkreten Fall bei The Schenckman) 9000€ "Anzahlung"* leistet, aber auch 6000€ vom Staat bekommst.

Bei The Schenckman (Post 41806) sieht die Rechnung so aus:

9000€ Anzahlung an Händler oder Leasinggeber
- 6000€ Bafa (Auszahlung der Prämie an den Leasingnehmer)
+ 266€ * 42 (Leasingrate pro Monat bei 3,5 Jahren)

= 14.172€.

Sorry, simpler kann ich die Rechnung einfach nicht mehr darstellen.

* Anzahlung ist vielleicht etwas verwirrend: Nennen wir es Sonderzahlung.

Ja und diese 6.000 Euro, die er vom Staat bekommt gehen für das Leasing drauf.
Ergo: Das Geld ist weg.

Anders: Andi Scheuer wird an Schenkmans Tür klingen und wird ihm einen Umschlag mit 6.000 Euro übergeben.
Nach 3,5 Jahren wird der Umschlag leer sein aber Schenkman wird sich nichts dafür gekauft haben weil die Kohle für das Leasing drauf gegangen ist.

Natürlich muss ich das berücksichtigen.

Wir brauchen eine dritte Meinung :D

Zuletzt bearbeitet:

Anders: Andi Scheuer wird an Schenkmans Tür klingen und wird ihm einen Umschlag mit 6.000 Euro übergeben.
Nach 3,5 Jahren wird der Umschlag leer sein aber Schenkman wird sich nichts dafür gekauft haben weil die Kohle für das Leasing drauf gegangen ist.

Eigentlich habt ihr beide Recht. Die Angebote der Hersteller sind alle auf die Bafa Förderung ausgelegt. Aber wenn du vorher 6000 aufm Konto hattest, hast du die nach der Sonderzahlung auch wieder da liegen und kannst das Geld ja arbeiten lassen.

Warum habe ich Leasing gemacht?
Mein Gedanke dahinter... Der vielleicht am Ende auch falsch ist. Mag sein.
1. Ich will JETZT ein E Auto.
2. Mtl. Kosten muessen ueberschaubar sein.
3. Ich glaube das in den nächsten 3 Jahre sich bei der Batterie und Reichweite noch extrem viel tut. Was fuer mich bedeutet.... Ich ärger mich dann ein Fahrzeug zu haben, was ich da ja bis zu 8 Jahre finanzieren müsste. Wenn ich es kaufen würde.
Um auf meine mtl Rate zu kommen.
Wenn das so kommt, wird man für sein 3 Jahre altes Auto nicht mehr soviel bekommen. Sehe ich bei meinen Eltern. 2017er Model S 75. Kosten damals, 86000 Euro. Wollten es bei Tesla gegen einen Model Y tauschen. Bekommen grad noch 37000 dafuer. Wow.

Wie gesagt, ich muesste extrem viel finanzieren. Und momentan passiert mir bei Batterie noch zuviel um mich langfristig an einen Fahrzeug zu binden.
Mal sehen ob es so kommt.

Ist es aus kostengründen vernünftig??? Wahrscheinlich nicht. :)

Das Geld ist alles "weg". Keine Ahnung was das Argument soll :ugly: Es sind -6000€ weg, +6000€ weg (ersteres und letzteres kürzen sich wieder mal zu 0,00€), 42 x 266€ weg und 3000€ weg. Macht wieder... +20.172€ und -6.000€, die weg sind. Also 14.172€, die weg sind.

Mein ganzes Argument fußt darauf, dass es hier darum geht, wie viel das Leasing über die gesamte Dauer den Leasingnehmer (also z.B. The Schenkman) kostet - vgl. deinen Post 41838: "...Aber grad gemessen an Deinem Beipsiel (und am Ende kommt man eigentlich immer auf ein relativ ähnliches Ergebnis)
sind knapp 20k Kosten (inkl. Bafa) innerhalb von 3,5 Jahren. ..."

Und das sind eben 14.172€ Kosten, nicht 20.172€. Da gibt es auch keine Meinung dazu, sorry. Das ist simple Mathematik, zugegebenermaßen verbaut in eine Textaufgabe.

6000€ + 2000€ + 1000€ - 6000€ + 42 x 266€.

Anderes Beispiel: Sagen wir die Bafa Prämie betrüge 1.000 Milliarden Euro, also 1.000.000.000.000 Euro. Die schlägt der Händler beim Leasing drauf. Du zahlst also die Leasingrate, d.h. 266€ x 42 Monate, dazu 1.000 Milliarden Euro und 3.000€ Sonderzahlung. Auf der anderen Seite bekommst du 1.000 Milliarden Euro wieder zurück (Zinsen für die Aufnahme des Kredits, um diese 1.000 Miliarden Euro kurzfristig zu finanzieren, ignorieren wir mal). Bitte bitte bitte bitte sag mir jetzt nicht, dass Du glaubst, dass das Leasing dich am Ende 1.000 Milliarden Euro + 14.172€ gekostet hat.

Jedes Lesingangebot hat die 6k inkludiert. Jedes. Und es kann auch jeder für sich werten wie er will.
Für mich persönlich ist die Kohle weg, was sie beim Kauf eben nicht ist.

Der Staat förder mit 6k was die Leasinggeber von vornherein in ihre Angebote verrechnen.
Es ist für mich einfach nur selbstverständlich kaufmännisch betrachtet, diesen Posten miteinzubeziehen.
Staat gibt mir Geld, ich gebe das Geld dem Leasinggeber.

Okay was für mich persönlich tatsächlich ein Gamechanger ist und was ich tatsächlich nicht wusste. Die Bafa kann mehrmals genutzt werden. Ich dachte das ist pro Kopf einmal anzuwenden. Das ändert natürlich vieles. So kann man erst mal 2-3 Jahre leasen und sollte die Förderung bis 2025 aufrecht erhalten werden, dann kaufen oder noch mal leasen.
Das ist korrekt so solange das Auro sechs Monate auf mich zugelassen war oder !?

Du gibt's das Geld dem Leasinggeber und bekommst es vom Staat zurück.
Du gibt's doch kein Geld aus, was du vorher nicht hattest (und hast es nach der Sonderzahlung ja wieder )

Deine Rechnung macht den Anschein, das du ohne diese 6000€ Euro gar nicht die Möglichkeit hast, diese Leasing Angebot zu nutzen.

Das kannst du aber. Du kannst auch nix Anzahlen. Oder nur die Hälfte.

Okay was für mich persönlich tatsächlich ein Gamechanger ist und was ich tatsächlich nicht wusste. Die Bafa kann mehrmals genutzt werden. Ich dachte das ist pro Kopf einmal anzuwenden. Das ändert natürlich vieles. So kann man erst mal 2-3 Jahre leasen und sollte die Förderung bis 2025 aufrecht erhalten werden, dann kaufen oder noch mal leasen.
Das ist korrekt so solange das Auro sechs Monate auf mich zugelassen war oder !?
Ja genau.
So ist mein Plan. Kurz vor ende 2025 nochmal abschöpfen.

Ich verstehe nicht, wie Du einerseits bei Snowman sein kannst und andererseits ein Leasingangebot verlinkst, in dem exakt "meine" Rechnung verwendet wird, um auf die effektive Leasingrate pro Monat bzw. die Gesamtkosten zu kommen :ugly:

weil das Angebot gut ist unabhängig von der Berechnung? Das Eine hat doch nicht zwingend mit dem Anderen was zu tun.

Du musst 24 Monate für den Höchstsatz leasen.

Krass. Okay, ich war echt der Meinung, 1x 6k Euro pro Kopf und dann weise überlegen was mach damit macht.
Okay, keiner weiß, was die kommende Regierung mit der Bafa macht daher ist es alles nur Makulatur aber in der Theorie ganz nice.

Zurück
Oben