Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread ! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich verstehe den Sinn bzw. den Gedanken hinter den 2-3 Jahren aber wenn man sich jetzt ein aktuelles E-Auto kauft, dann fehlt einem doch nichts?

Imo reichen 100kw beim laden (weniger sollten es aber nicht sein) und 11kw daheim. je nachdem ob Erst (500km) oder Zweitauto (300km) ist die Reichweite schon jetzt vollkommen ausreichend. Klar wird es noch besser werden aber das ist doch kein Muss bzw. großer Haken mehr?

Ich werd den e208 wahrscheinlich nach den 3 Jahren kaufen weil er als Zweitauto vollkommen ausreicht und nen Haufen Spaß macht, da kann er dann technisch auch veraltet sein, das macht mir nichts.

Bei mir ist der Grund ein anderer.
Der Tesla Model 3 SR + ist nicht das ausgewiesene Famlienauto.
Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre es schon eher sowas wie ein Model Y (is mir einfach zu teuer)
oder Enyaq in etwas kompakter und leichter.
Das wird der Markt auch mal hergeben aber wenn da nicht plötzlich was erscheint, was keiner auf dem Schirm hat,
dann wird das bis 2022, vermutlich 2023 nichts.
Ich will dann aber irgendwann schon mal elektrische unterwegs sein aber möchte einen Wiederverkauf nicht außer Acht lassen. Aber wir sind keine Autonarren. Wir fahren derzeit unsereren Benz seit 10 Jahren.
Ich schätze, sollte es der Tesla werden, wird er uns ganz lange gute Dienste leisten.
Mit dem Better Routs Planer mal ein paar fiktive Touren geplant.
Das ist für mich schon okay. Auch wenn neue Akkus deutlich längere Reichweiten ermöglich.
Wichtig sind die 360 Tage im Jahr, in denen das normale Leben stattfindet.
D.h. Frau 60km Arbeitsweg und ich 48km. Europapark bedeutet entweder etwas piano oder eben ein kurzer Halt.
Ich plädierte für zweiteres solange es da noch kein Limit gibt :D

Ich treibe mal unseren Wunsch nach nem E-Auto weiter voran und vereinbare grad Probefahrten.
Geplant sind ID4, Ioniq 5, Enjaq IV80, Model 3 SR+
Damit ich weiß, wo ich finanziell liegen werde bzw. auch wievel Kohle ich noch auf dei Seite tun muss,
weil die letzten zwei Jahre finanziell sehr anstrengend waren, hab ich die Autos mal konfiguriert und bei Carnow angefragt und alternativ auf den Herstellerseiten konfiguriert.

Ich muss es noch mal sagen.
Es ist einfach nur abgrundtief abstoßend, wie das gehandhabt wird.
Nehmen wir mal den IV80 der sogar ohne Navi daherkommt. Sitzheizung ? Extra.
Alles schön in Pakete gepackt. Wenn man dann irgendwann x Pakete gebucht hat und denkt,
man hat es nun wirklich geschafft, kommt man zu letzten Auswahl und erfährt, dass der IV80 trotz großer Batterie nur mit 50kWh lädt. 125kW sind (natürlich) aufpreispflichtig.
Und so wird aus dem eigentlich attraktiven Basispreis ein nicht wirklich günstiges Auto.
Wir reden hier von 41k Euro und da sind keine Matrix-LED, Leder, HUD etc. konfiguriert.
Addiert man Bafa und Herstellerförderung, sind das 50k Öcken.

Bei diesem Preis sind übrigens alle ! der o.g. Fahrzeuge gelandet außer der Tesla.

Ich weiß nicht, ob uns das Model 3 SR+ zusagen wird aber eines kann ich sagen.
Ich feier das so dermaßen, wie Tesla die Autos ausstattet.
Sitzheizung, Panormadach, el. Kofferraumdeckel, Navi, gutes Audiosystem, Wärmepumpe. (veganes) Leder, alles Basis.
Man hat wirklich das Gefühl, da werden Autos nach Bedürfnissen gebaut und nicht, um den Kunden am Ende doch noch die Kröten aus der Tasche zu ziehen.
Dazu halt 5,3s 0-100 in der kleinsten Ausführung und insgesamt doch sehr effizient.
1,6t …unser Focus MK4 ST-Line (Limousine) wiegt 1,5t
ID4 und Enjaq > 2t.

Bin gespannt und werde alle (hoffentlich) fahren dürfen.

Fairerweise muss man halt sagen, dass du bei Tesla ne Limousine mit SUVs der anderen Hersteller vergleichst. Nimm bei Tesla das Model Y und der Vergleich sieht schon ganz anders aus.

Das wär mir auch am liebsten.
Leasen für 2-3 Jahre und dann schauen was der Markt hergibt.
Aber grad gemessen an Deinem Beipsiel (und am Ende kommt man eigentlich immer auf ein relativ ähnliches Ergebnis)
sind knapp 20k Kosten (inkl. Bafa) innerhalb von 3,5 Jahren.

20.000 Euro und ich stelle das Auto auf den Hof und habe exakt nichts.
Dass aber auch nur, wenn ich nicht mehr km gefahren bin und das Auto keine Mängel hat.
Ansonsten erhöht sich diese Summe.

Warum rechnest Du Bafa mit ein? Die bekommt der Leasingnehmer zurück.

Bei mir ist der Grund ein anderer.
Der Tesla Model 3 SR + ist nicht das ausgewiesene Famlienauto.
Wenn ich es mir aussuchen könnte wäre es schon eher sowas wie ein Model Y (is mir einfach zu teuer)
oder Enyaq in etwas kompakter und leichter.
Das wird der Markt auch mal hergeben aber wenn da nicht plötzlich was erscheint, was keiner auf dem Schirm hat,
dann wird das bis 2022, vermutlich 2023 nichts.
Ich will dann aber irgendwann schon mal elektrische unterwegs sein aber möchte einen Wiederverkauf nicht außer Acht lassen. Aber wir sind keine Autonarren. Wir fahren derzeit unsereren Benz seit 10 Jahren.
Ich schätze, sollte es der Tesla werden, wird er uns ganz lange gute Dienste leisten.
Mit dem Better Routs Planer mal ein paar fiktive Touren geplant.
Das ist für mich schon okay. Auch wenn neue Akkus deutlich längere Reichweiten ermöglich.
Wichtig sind die 360 Tage im Jahr, in denen das normale Leben stattfindet.
D.h. Frau 60km Arbeitsweg und ich 48km. Europapark bedeutet entweder etwas piano oder eben ein kurzer Halt.
Ich plädierte für zweiteres solange es da noch kein Limit gibt :D

Mustang Mach-E?

Fairerweise muss man halt sagen, dass du bei Tesla ne Limousine mit SUVs der anderen Hersteller vergleichst. Nimm bei Tesla das Model Y und der Vergleich sieht schon ganz anders aus.

Warum rechnest Du Bafa mit ein? Die bekommt der Leasingnehmer zurück.

What ?
Die 6k fungieren in aller Regel als Anzahlung. Du gehst vielleicht in Vorleistung und bekommst sie dann zurück aber am Ende sind sie weg.
Es sei denn ich liege total falsch :-)

Bin gespannt auf die Preisunterschiede nach der Förderung.
Ich denke die werden so prall nicht sein. Die Angebote die ich jetzt bekomme sind schon netto netto runtetgerechnet. 41k (Bruchteil einer Sekunde Freude) dann so wait….Barzahlungspreis 47k. Die 3k ist ja eh schon sowieso von Grund auf abgezogen :ugly:

Ich denke die werden so prall nicht sein. Die Angebote die ich jetzt bekomme sind schon netto netto runtetgerechnet. 41k (Bruchteil einer Sekunde Freude) dann so wait….Barzahlungspreis 47k. Die 3k ist ja eh schon sowieso von Grund auf abgezogen :ugly:

Das Auslaufen der Förderung wird an den endpreisen für die Kunden gar nichts ändern, da bin überzeugt von.

What ?
Die 6k fungieren in aller Regel als Anzahlung. Du gehst vielleicht in Vorleistung und bekommst sie dann zurück aber am Ende sind sie weg.
Es sei denn ich liege total falsch :)

ne du liegst richtig

:?:?:?

Du zahlst 6.000€ an den Leasinggeber. Dann beantragst du die 6.000€ vom Staat und bekommst die wieder komplett zurück.

6000€ - 6000€ = 0€

Nur bei Tesla. Bei allen anderen (zumindest soweit mir bekannt) stehen auf der Webseite immer die Preise vor Bafa (6000€) und Herstelleranteil (3570€ inkl. Mwst.), bei Tesla die vor Bafa, aber den Herstelleranteil bereits herausgerechnet.

:?:?:?

Du zahlst 6.000€ an den Leasinggeber. Dann beantragst du die 6.000€ vom Staat und bekommst die wieder komplett zurück.

6000€ - 6000€ = 0€

Nur bei Tesla. Bei allen anderen (zumindest soweit mir bekannt) stehen auf der Webseite immer die Preise vor Bafa (6000€) und Herstelleranteil (3570€ inkl. Mwst.), bei Tesla die vor Bafa, aber den Herstelleranteil bereits herausgerechnet.

Ich versuche es mal anders.
Der Staat möchte dich ja fördern in dem er dir 6000 Euro gibt.
Nach Ablauf des Leasings sind die 6000 Euro aber……..weg :-)

Die Leasingfirmen sind ja nicht blöd.
Sie könnten ihre Angebot losgelöst von der Förderunge kalkulieren.
Dann würde es halt bedeuteten, keine Anzahlung aber deutlich höhere monatliche Kosten.
Alternativ eine Anzahlung.
Das umgeht man, in dem man grad die Förderung einkalkuliert.

Ich versuche es mal anders.
Der Staat möchte dich ja fördern in dem er dir 6000 Euro gibt.
Nach Ablauf des Leasings sind die 6000 Euro aber……..weg :)

Die Leasingfirmen sind ja nicht blöd.
Sie könnten ihre Angebot losgelöst von der Förderunge kalkulieren.
Dann würde es halt bedeuteten, keine Anzahlung aber deutlich höhere monatliche Kosten.
Alternativ eine Anzahlung.
Das umgeht man, in dem man grad die Förderung einkalkuliert.

Das ist doch vollkommen unnötig kompliziert.

Als Leasingnehmer oder Käufer interessiert es mich doch, was mich die Karre tatsächlich kostet (pro Monat, pro Jahr, absolut). Was mit diesen 6000€ passiert - die bei mir beim Leasing nur ein durchlaufender Posten sind - ist mir vollkommen wurscht. Genauso beim Kauf auch. Ich zahle erstmal mehr beim Kauf, aber bekomme am Ende die 6000€ zurück.

Edit: Und ja klar, die Leasingfirmen könnten ihre Angebote auch ohne die Sonderzahlung kalkulieren (die 6000€, die man typischerweise an den Leasinggeber zahlt). Wenn man jetzt mal den Zins auf das Kapital für einen Moment ignoriert, wäre das Endergebnis aber genau das gleiche: Das Auto würde dann eben über die Dauer des Leasings genau so viel pro Monat mehr kosten, dass das 6000€ ergibt (die man dafür am Anfang ausgezahlt bekommt, ohne diese an den Leasinggeber zu zahlen).

Bei einem 36-Monatsleasing also z.B. ~167€ mehr pro Monat.

Das ist doch vollkommen unnötig kompliziert.

Als Leasingnehmer oder Käufer interessiert es mich doch, was mich die Karre tatsächlich kostet (pro Monat, pro Jahr, absolut). Was mit diesen 6000€ passiert - die bei mir beim Leasing nur ein durchlaufender Posten sind - ist mir vollkommen wurscht. Genauso beim Kauf auch. Ich zahle erstmal mehr beim Kauf, aber bekomme am Ende die 6000€ zurück.

Edit: Und ja klar, die Leasingfirmen könnten ihre Angebote auch ohne die Sonderzahlung kalkulieren (die 6000€, die man typischerweise an den Leasinggeber zahlt). Wenn man jetzt mal den Zins auf das Kapital für einen Moment ignoriert, wäre das Endergebnis aber genau das gleiche: Das Auto würde dann eben über die Dauer des Leasings genau so viel pro Monat mehr kosten, dass das 6000€ ergibt (die man dafür am Anfang ausgezahlt bekommt, ohne diese an den Leasinggeber zu zahlen).

Bei einem 36-Monatsleasing also z.B. ~167€ mehr pro Monat.

Das können wir nunmal nicht ändern.
Sei es wie es ist.
Was ich sagen will ist, wenn ich wissen will, was mich das Leasing am Ende kostet,
muss ich die 6k Bafa einkalkulieren, da sie fester Bestandteil der Leasingangebote sind.
Bedeutet Laufzeit in Monate * Leasingrate + 6.000 Euro.
Und so gerechnet komme ich nahezu immer auf >20k bei 2-3 Jahren.
Man kann sich das auch schönredenden in dem man die 6k einfach nicht berücksichtigt.
Ich mach das aber nicht. Das ist Kohle, die ich vom Staat bekomme und die beim Leasing normal im Anschluss weg ist.

Das läuft aber btw doch überall so.
Ist halt Marketing.
Damit wird der Preis kosmetisch ja gesenkt zumindest beim ersten Betrachten.
Wenn man einfach im Nachgang 6k vom Staat bekommt, die nicht mit ins Leaiing einfließen, brauch der Händler halt mehr Kohle von Dir.
Das bedeutet höheres Leasingrate oder Anzahlung und das schreckt ab,
auch wenn es am Ende genau das Selbe bedeuten würde.
Gängige Praxis.
Angenommen jeder Bauherr bekommt jetzt ab sofort 30.000 Euro vom Staat.
Dann schaust morgen in die Inserate. Fertighaus x das neue Familiy 2000 für 380.000.
Im Kleingedruckten dann Förderung 30.000 bereits abgezogen.
So läuft das halt.
Man darf sich nur nicht in die Irre führen lassen.
Mir jedenfalls sind 20k für drei Jahre Leasing definitiv viel zu viel Kohle.

Das können wir nunmal nicht ändern.
Sei es wie es ist.
Was ich sagen will ist, wenn ich wissen will, was mich das Leasing am Ende kostet,
muss ich die 6k Bafa einkalkulieren, da sie fester Bestandteil der Leasingangebote sind.
Bedeutet Laufzeit in Monate * Leasingrate + 6.000 Euro.
Und so gerechnet komme ich nahezu immer auf >20k bei 2-3 Jahren.

Man kann sich das auch schönredenden in dem man die 6k einfach nicht berücksichtigt.
Ich mach das aber nicht. Das ist Kohle, die ich vom Staat bekomme und die beim Leasing normal im Anschluss weg ist.

Das läuft aber btw doch überall so.
Ist halt Marketing.
Damit wird der Preis kosmetisch ja gesenkt zumindest beim ersten Betrachten.
Wenn man einfach im Nachgang 6k vom Staat bekommt, die nicht mit ins Leaiing einfließen, brauch der Händler halt mehr Kohle von Dir.
Das bedeutet höheres Leasingrate oder Anzahlung und das schreckt ab,
auch wenn es am Ende genau das Selbe bedeuten würde.
Gängige Praxis.
Angenommen jeder Bauherr bekommt jetzt ab sofort 30.000 Euro vom Staat.
Dann schaust morgen in die Inserate. Fertighaus x das neue Familiy 2000 für 380.000.
Im Kleingedruckten dann Förderung 30.000 bereits abgezogen.
So läuft das halt.
Man darf sich nur nicht in die Irre führen lassen.
Mir jedenfalls sind 20k für drei Jahre Leasing definitiv viel zu viel Kohle.

Nein, das ist einfach falsch. Du musst die 6000€ von der Bafa einkalkulieren (die du bekommst) und die 6000€ Sonderzahlung, die du leistest. Unterm Strich (nochmal): 0,00€. Die 20.000€ sind ganz einfach falsch. Diese Summe bezahlst du schlicht und ergreifend nicht.

Bei The Schenckman (Post 41806) sieht die Rechnung so aus:

9000€ Anzahlung an Händler oder Leasinggeber
- 6000€ Bafa (Auszahlung der Prämie an den Leasingnehmer)
+ 266€ * 42 (Leasingrate pro Monat bei 3,5 Jahren)

= 14.172€.

Wenn man sich den Spaß noch gönnen möchte, kann man sich noch ausrechnen, was das kalkulatorisch pro Monat ist (14172€ / 42): ~337€.

3,5 Jahre Leasing.
Monatliche Gebühr: 266 Euro
42*266= 11.172 Euro
2.000 Euro Anzahlung und 6.000 Bafa die der Staat gibt aber die in dieses Angebot einfließen.
Ergibt 19.172 Summe auf 3,5 Jahre gesehen.

Ich glaub einfach, Du hast das Verständnisproblem mit der Bafa Prämie.
Das ist eine Prämie, die nichts anderes macht als deine Kaufkraft um exakt 6.000 Euro zu erhöhen aber vollumfänglich
in das Leasing eingerechnet wird.

Falls ich falsch liege, überzeugt mich aber ich glaube nicht, dass das der Fall ist.

Zurück
Oben