Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread ! (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben ne Ladenetz Karte und da kann ich gefühlt an jeder zweiten Säule tanken. So viele gibt's nun auch nicht

leider doch, ADAC geht an ENBW Säulen, damit ist z.b. Ionity schonmal ausgenommen. Und es gibt noch diverse Weitere. Es ist einfach ein Chaos, da gibts auch nix schönzureden und die Anbieter haben es nicht auf die Reihe bekommen das zu regeln. Wenn sich E-Mobilität aber durchsetzen soll, MUSS es einfach sein FÜR JEDEN.

LADESTATION (ELEKTROAUTO): KOSTEN HÄNGEN STARK VOM JEWEILIGEN ANBIETER AB
Immerhin gibt es Anbieter von öffentlichen Ladepunkten für Elektroautos mit Tarifen, die einheitliche Preise an allen passenden Säulen nutzen. Verträge für diese Ladekarten/Apps schließt man übrigens mit einem E-Mobility-Provider (kurz: EMP) ab. Dies können die heimischen Stadtwerke sein, das Ladenetzwerk des Autoherstellers oder die vielen europaweiten Roaming-Anbieter. Nicht verwechseln sollte man diese Anbieter mit den Ladepunkt-Betreibern (Charge-Point-Operator, CPO), von denen es noch deutlich mehr gibt. Der bekannteste unter ihnen dürfte Ionity sein – ein Joint Venture von BMW, Daimler, Ford, Volkswagen, Audi, Porsche und mittlerweile auch Hyundai. Ionity betreibt zwar ein dichtes Netz von Schnellladesäulen mit bis zu 350 kW maximaler Ladeleistung an Autobahnen, bietet aber keine eigene Ladekarte an. Stattdessen wird zu unterschiedlichen Konditionen über die Mobilitätsdienstanbieter (EMP) abgerechnet. Darunter fallen auch die Netzwerke der oben genannten Autohersteller, die neuerdings vermehrt als überregionale Roaming-Anbieter auftreten. Kein Wunder also, dass man mit dem Audi e-tron Charging Service, der Ladekarte von BMW Charging, Mercedes me Charge oder We Charge von Volkswagen die besten Tarife bei Ionity bekommt. Allerdings fallen hier oft – wie auch bei manch anderem Roaming-Anbieter – monatliche Grundgebühren an. Im Fall von VW können das derzeit bis zu 17,49 Euro monatlich sein (Stand: März 2021). Dafür lädt man an Schnellladesäulen aber auch für 30 Cent je Kilowattstunde. Wichtiger bei der Wahl des Anbieters ist für viele aber, welche Ladestationen überhaupt im Netzwerk auftauchen. Wer mit seinem Elektroauto vor allem in einer bestimmten Region unterwegs ist, sollte vorher checken, welcher EMP dort die niedrigsten Gebühren oder die meisten Ladesäulen anbietet. Hier und da locken Stadtwerke nämlich auch mit kostenlosen Lademöglichkeiten. Autobahn-Vielfahrer:innen werden sich dagegen auf die Karten mit den günstigsten Tarifen für Schnellladesäulen von CPOs Ionity, EnBW, Fastned oder Allego konzentrieren. Denn vor allem das ultraschnelle High-Power-Charging-Netz (HPC) mit mehr als 50 kW Ladeleistung, das vor allem an Autobahnraststätten und Autohöfen zu finden ist, lassen sich einige Anbieter von öffentlich zugänglichen Ladepunkten teuer bezahlen.

https://www.autozeitung.de/ladestation-elektroauto-kosten-anbieter-199922.html

edit: doch Ionity geht mittlerweile mit der ADAC Karte. Irgendwas anderes ist aber immernoch raus und man muss ja eben auch an JEDER Säule laden können, ohne Kompromiss, ob das hier oder in Serbien ist.

Vollkommen richtig. Einfach ist das wirklich nicht.

und das regelt eben das Bezahlen per EC/KK. Modern? Ne aber JEDER hat es und es geht flott und einfach. Kann man ja auch kontaktlos einrichten, dann gehts mit jeder Uhr/Handy. Seh da kein Problem oder nen Rückschritt und man errichtet kein Quasi Monopol (Paypal) für nen amerikanischen Konzern.

Imo gibts da keine bessere Lösung.

Ich halte diese EMobility immer noch für einen richtigen Schwachsinn und keine Alternative. Keiner redet von davon, woher der Strom kommt, Zerstörung der Natur für die Batteriegewinnung, Reichweiten-Thematik und ganz praktisch: Preise der Autos und Ladezeit.
Ich fahr grad einen Hybrid-Kleinwagen. Die Karre kostet UVP 50.000€ (!! Für einen Kleinwagen) und reicht elektrisch 55km -> Bei 5h Ladedauer - ab 4h zahlt man bei EnbW eine Blockiergebühr bis zu 12€ extra.
Sorry, das ist ein richtiger Witz, den für sowas hätte ich lieber einen sparsamen Verbrenner und müsste nicht das Grundwasser in Südamerika dafür trocken legen.

ach Gott jetzt geht das wieder los. Sorry Frystil aber dann informier dich. Für alle deine Fragen gibt es Antworten und sie fallen zu Lasten des Verbrenners aus.

Kurz:

Strom: Weißt du wieviel Strom die Erzeugung von Benzin und Diesel, Wasserstoff, eFuels verbraucht? Ne? ist auch gut so.....
Batteriegewinnung: sie wird IMMER sauberer und brauch weniger "seltene" Erden und die Ölgewinnung und Verschiffung ist sehr sauber, sieht man, frag mal die Menschen auf Mauritius/ Sir Lanka letztes Jahr. Svolt hat z.b. gerade die erste Batterie ohne Kobalt vorgestellt und hier ist noch SEHR viel möglich, bei den Verbrennern nicht mehr. Wenn man sieht was in den letzten 10 Jahren getan hat, dann weiß man dass man in 4-5 jahren garnicht mehr von Vebrennern redet weil sie NUR noch Nachteile haben.
Reichweiten: Wie viel km brauchste denn? 700+ sind schon möglich und wir werden in 2-3 Jahren die 1000 knacken.
Ladezeit: ist jetzt schon extrem niedrig, 100km in 7-8min geht.
Preis: E-Autos sind jetzt schon über die Laufzeit günstiger als Verbrenner (Versicherung, "Sprit"kosten, laufende Kosten wie Bremsen, Steuern, Verschleiß von z.b. Getrieben, Öl, Motoröl, etc.) fällt alles weg weil wartungsfrei.

Und Hybrid ist der größte Müll, denn er vereint ALLE schlechten Eigenschaften und ist schweineteuer.

achja und das Wichtigste: Setz dich mal in nen reinen E, danach fährst du NIE wieder was Anderes.

Danke.

edit: falls dich das Kostenthema mal interessiert, hier ganz gut aufgeschlüsselt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ein Problem.
Bei 50 Mio Karren, die jeweils mind. ne halbe Tonne spazieren fahren braucht man mehr Strom als wenn sie 100kg durch die Gegend fahren.

Warte mal ab, wenn mehr als aktuell das halbe Milliönchen E-Autos rumfahren und laden.

Was soll denn dann passieren? Klar ist weniger Gewicht besser, als mehr Gewicht. Aber das ändert nichts daran, dass E-Autos weitaus effizienter sind, als Verbrenner und zudem auch durchaus "schwere" E-Autos effizienter sein könnte, als "leichte" E-Autos (z.B. Ioniq vs. E-Up).

Ich halte diese EMobility immer noch für einen richtigen Schwachsinn und keine Alternative. Keiner redet von davon, woher der Strom kommt, Zerstörung der Natur für die Batteriegewinnung, Reichweiten-Thematik und ganz praktisch: Preise der Autos und Ladezeit.
Ich fahr grad einen Hybrid-Kleinwagen. Die Karre kostet UVP 50.000€ (!! Für einen Kleinwagen) und reicht elektrisch 55km -> Bei 5h Ladedauer - ab 4h zahlt man bei EnbW eine Blockiergebühr bis zu 12€ extra.
Sorry, das ist ein richtiger Witz, den für sowas hätte ich lieber einen sparsamen Verbrenner und müsste nicht das Grundwasser in Südamerika dafür trocken legen.
Tesla zB setzt mittlerweile viel weniger Kobalt ein als die anderen Hersteller, die Fahrzeuge sind effizient und bieten genug Reichweite, eine tolle Infrastruktur (auch und vor allem für die Langstrecke) und die Ladezeiten sind auch problemlos. Es IST definitiv eine Alternative wenn man sich damit auseinander setzt und nicht nur die Negativberichte und Probleme einiger Hersteller berücksichtigt, dann sieht man das auch.

In der Arbeit oder auf über Nacht zu Hause oder auf der öffentlichen Säule lade ich das Ding in 4-5h voll und unterwegs beim Supercharger von 10 auf 80% in 20 min.

Und Hybrid ist sowieso die größte Lüge überhaupt; keine Ahnung wie man sich auf sowas einlassen kann.

Tesla zB setzt mittlerweile viel weniger Kobalt ein als die anderen Hersteller, die Fahrzeuge sind effizient und bieten genug Reichweite, eine tolle Infrastruktur (auch und vor allem für die Langstrecke) und die Ladezeiten sind auch problemlos. Es IST definitiv eine Alternative wenn man sich damit auseinander setzt und nicht nur die Negativberichte und Probleme einiger Hersteller berücksichtigt, dann sieht man das auch.

In der Arbeit oder auf über Nacht zu Hause oder auf der öffentlichen Säule lade ich das Ding in 4-5h voll und unterwegs beim Supercharger von 10 auf 80% in 20 min.

Und Hybrid ist sowieso die größte Lüge überhaupt; keine Ahnung wie man sich auf sowas einlassen kann.

Da ich nen Hybrid fahre, weiß ich von ich schreib. Bei Tesla seh ich das ein, aber was hier in Deutschland mit Hybrid produziert wird, alter… Wenn das Auto nicht mal mit mehr als 3kW/h, bringt die der Supercharger auch nix. Hauptsache ne Batterie in der Karre und sagen, x% der Flotte sind e-Autos:mhm:

Da ich nen Hybrid fahre, weiß ich von ich schreib. Bei Tesla seh ich das ein, aber was hier in Deutschland mit Hybrid produziert wird, alter… Wenn das Auto nicht mal mit mehr als 3kW/h, bringt die der Supercharger auch nix. Hauptsache ne Batterie in der Karre und sagen, x% der Flotte sind e-Autos:mhm:

Richtig, das sind halt politische Kompromisse an die Autohersteller die komplett scheiße sind.

Zurück
Oben