G
Gelöschte Mitglieder 8682
Gast
Selbstverständlich können sie hochdrehen – das habe ich auch nirgends bezweifelt. Ich spreche aber von der technisch bedingten Höchstdrehzahl. Ein Grund dafür ist zum einen die im Prinzip so nicht vorhandene Gemischbildung. Ein Diesel wird direkt eingespritzt und zündet sofort und ohne Verzögerung (muss so sein…) – das liegt zum einen an der hohen Temperatur, zum anderen am Kraftstoff selber und dem von mir angesprochenen speziellen Gemisch. Ergo: Einspritzzeitpunkt = Zündpunkt.eMKay schrieb:@flexx
diesel KÖNNEN schon hoch drehen, aber dann ist der verschleiß ungleich höher und die leistungsausbeute nicht soooo gut. Aber es geht definitiv. Ich habe schon einen gesehen, der hatte untenrum das diesel drehmoment und obenrum benziner power. dafür hat er gerußt wie ne dampflock und hält nicht lange.![]()
Des weiteren haben Dieselmotoren eine höhere bzw. hohe Verdichtung und müssen daher standfester gebaut werden, als dies bei einem Benzinmotor der Fall ist. Dadurch steigert sich natürlich auch die Flieh- und Trägheitskräfte im Motor auf Kolben, Pleuel, Verdichtungen usw. Daraus resultieren höhere Konstruktionskosten.
Das ganze ist etwas kompliziert, aber ich habe mich damals lange damit beschäftigt, als mein Vater zwischen Diesel und Benziner entscheiden musste.
Ich wollte ihm damit helfen und es hatte mich selber interessiert.Stichwort Seiliger-Prozess – sucht mal danach im Internet.