Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Okay, also einen Verbrenner.

Beim E-Auto stört dich Kobalt und dass das Zeuch u.a. durch Kinderarbeit gewonnen wird. Kann ich nachvollziehen.

Stört dich aber nicht gleichzeitig auch, dass beim Verbrenner Benzin bzw. Diesel gebraucht wird? Das dafür notwendige Öl wird nicht zuletzt in Regionen gewonnen, die durch Autokratien regiert werden. Und diese Autokratien beziehen ihre Macht - z.B. um Menschen zu unterdrücken, Aufstände blutig niederzuschlagen, ihrer Bevölkerung die simpelsten Grundrechte zu verwehren oder auch einfach mal ein paar Tausend niederzumetzeln - nicht zuletzt aus dem Geschäft mit dem schwarzen Gold.

Hast du einen Vergleich angestellt und bist zum Fazit gekommen, dass das eine (Öl) weniger schlimm ist, als das andere (Kobalt)?

Und wie ist es mit den anderen Punkten? Z.B. dass der Verbrenner viel mehr CO² Ausstoß und damit unseren Planeten stärker erwärmt, was wiederum nicht zuletzt dazu führen wird, dass u.a. ganz viele Kinder sterben. Kannst du das deinem Kind erklären?

Ich finde es super, dass seit dem E-Auto anscheinend viele Menschen auf das Thema Umwelteinflüsse (im weitesten Sinne) sensibler reagieren. Nur was ich nicht so super finde ist, dass es mir teils so scheint, als ob das Thema sehr einseitig betrachtet wird (Kinderarbeit für Kobalt; Wasser in der Wüste für Lithium) und die andere Seite dabei vollkommen außer acht gelassen wird (vgl. oben; z.B. natürlich auch Ölsande in Kanada oder Fracking).

Okay, also einen Verbrenner.

Beim E-Auto stört dich Kobalt und dass das Zeuch u.a. durch Kinderarbeit gewonnen wird. Kann ich nachvollziehen.

Stört dich aber nicht gleichzeitig auch, dass beim Verbrenner Benzin bzw. Diesel gebraucht wird? Das dafür notwendige Öl wird nicht zuletzt in Regionen gewonnen, die durch Autokratien regiert werden. Und diese Autokratien beziehen ihre Macht - z.B. um Menschen zu unterdrücken, Aufstände blutig niederzuschlagen, ihrer Bevölkerung die simpelsten Grundrechte zu verwehren oder auch einfach mal ein paar Tausend niederzumetzeln - nicht zuletzt aus dem Geschäft mit dem schwarzen Gold.

Hast du einen Vergleich angestellt und bist zum Fazit gekommen, dass das eine (Öl) weniger schlimm ist, als das andere (Kobalt)?

Und wie ist es mit den anderen Punkten? Z.B. dass der Verbrenner viel mehr CO² Ausstoß und damit unseren Planeten stärker erwärmt, was wiederum nicht zuletzt dazu führen wird, dass u.a. ganz viele Kinder sterben. Kannst du das deinem Kind erklären?

Ich finde es super, dass seit dem E-Auto anscheinend viele Menschen auf das Thema Umwelteinflüsse (im weitesten Sinne) sensibler reagieren. Nur was ich nicht so super finde ist, dass es mir teils so scheint, als ob das Thema sehr einseitig betrachtet wird (Kinderarbeit für Kobalt; Wasser in der Wüste für Lithium) und die andere Seite dabei vollkommen außer acht gelassen wird (vgl. oben; z.B. natürlich auch Ölsande in Kanada oder Fracking).
Plus die ganzen alten Umweltverschmutzungen durch die Ölförderung und Transport.

Das grösste Problem an der Geschichte ist immernoch der Kobalt Anteil in den Akkus...

Zimtzicke, der ja bei BMW ist meinte ( ca vor 2 Jahren ) das die Hersteller alles machen um das zu reduzieren...

Gesehen habe ich davon nichts...

Aber wenn ich so ne Beiträge mit Kinderarbeit usw sehe dann vergeht mir der E Wahn...

https://www.youtube.com/watch?v=cmeFsYSHuXE

Ich kann das nicht meinen Kind erklären das Papa ein E Auto fährt und damit die Umwelt rettet...

Aber dafür Kinder arbeiten müssen...
Aber bei Handys(seltene Erden) ist das ok?
Oder hast du ein Fairphone?

Ich hatte heute eine schöne Fahrt in den Odenwald (samt schöner Wanderung natürlich auch :D). Der Verbrauch bei solchen Überlandfahrten ist schon krass. Der Ioniq hat sich einen internen Verbrauch von 10,8kwh/100km gegönnt, macht 11% vom Akku bei ~42km. Der niedrigste Verbrauch, den ich bisher hatte und nen gutes Stück unter WLTP Angabe (311km Reichweite). Und das noch auf Winterreifen.

Nächste Woche kommen wahrscheinlich die Sommerreifen drauf, mal schauen wann ich die 10 nach unten hin knacke :D

Keine sonderlich ökoartige Fahrweise übrigens. Nicht aggressiv, aber auch nicht pedalstreicheln und natürlich viel hoch und runter.

Done: 9,3kwh/100km. Zugegebenermaßen aber auch wirklich etwas vorsichtiger als sonst gefahren. Kann gut sein, dass das in Richtung 0,5kwh/100km gebracht hat.

Mir ist nicht ganz klar, warum man den Kobaltanteil in Batterien nicht kritisieren darf ohne gleich mit großen Keulen wie Kreuzfahrten um die Ecke zu kommen. Ist doch völlig legitim das zu kritisieren oder gar das als Grund zu nennen, warum man sich kein Auto auf Batteriebasis kaufen möchte. Jeder hat da doch da ein bisschen seinen eigenen Satz an Gründen. Und die alternative zu einem Batterieauto muss nicht der Verbrenner sein oder umgekehrt. Es geht auch ohne Auto und wenn wir hier schon über Umweltschutz und Kinderarbeit reden, dann ist kein Auto zu haben, eigentlich die einzige Alternative. Oder wir benehmen und wie Erwachsene und versuchen alle Faktoren in die Überlegung mit einzubeziehen.

Mir ist nicht ganz klar, warum man den Kobaltanteil in Batterien nicht kritisieren darf ohne gleich mit großen Keulen wie Kreuzfahrten um die Ecke zu kommen. Ist doch völlig legitim das zu kritisieren oder gar das als Grund zu nennen, warum man sich kein Auto auf Batteriebasis kaufen möchte. Jeder hat da doch da ein bisschen seinen eigenen Satz an Gründen. Und die alternative zu einem Batterieauto muss nicht der Verbrenner sein oder umgekehrt. Es geht auch ohne Auto und wenn wir hier schon über Umweltschutz und Kinderarbeit reden, dann ist kein Auto zu haben, eigentlich die einzige Alternative. Oder wir benehmen und wie Erwachsene und versuchen alle Faktoren in die Überlegung mit einzubeziehen.

Darf man und muss man. Das Problem ist dass es immer von der gleichen Klientel kommt. Das ist deren Totschlagargument gegen E-Autos. Da spielt dann plötzlich alles eine Rolle.
Zum ersten Mal interessieren sie die armen Kinder, nämlich dann wenn sie dafür arbeiten die Verbrenner abzuschaffen.

Ein E-Auto ist nicht perfekt, das hat auch niemand behauptet aber es ist der richtige Weg und der wird auch bald ohne Kobalt auskommen.

Darf man und muss man. Das Problem ist dass es immer von der gleichen Klientel kommt. Das ist deren Totschlagargument gegen E-Autos. Da spielt dann plötzlich alles eine Rolle.
Zum ersten Mal interessieren sie die armen Kinder, nämlich dann wenn sie dafür arbeiten die Verbrenner abzuschaffen.

Ein E-Auto ist nicht perfekt, das hat auch niemand behauptet aber es ist der richtige Weg und der wird auch bald ohne Kobalt auskommen.

Ja, das versteh ich schon. Aber trotzdem bringt uns das nie weiter, wenn man dann als Gegenargument aufführt, was der Kritiker selbst denn noch so alles falsch macht. Das ist einfach Whataboutism aus dem Lehrbuch. Wenn man über E-Autos redet, dann sollte man auch bei diesem Thema bleiben und keine Vergliche mit anderen Dingen anstellen, die unsere Welt kaputt machen.

und über was soll man nun genau diskutieren?

Ist Kobalt aktuell verbaut? ja
unter teils fragwürdigen Bedinungen? ja
wird Kobalt aus den Batterien verschwinden? ja

das wars.

das reicht den E-Gegnern aber nicht. Daher ist es schonmal hilfreich darauf hinzuweisen dass Kobalt eben auch bei Verbrennern benötigt wird.
und jegliche weitere Doppelmoral ebenso.

Die wollen ja nur hören das E-Autos umweltschädlicher sind und bleiben als Verbrenner, hab die Diskussionen schon oft genug druchgekaut, sie haben alle keine Ahnung aber die schwedische Studie welche mittlerweile als falsch angesehen wird kennt jeder....

Ein Vergleich E-Auto und Verbrenner-Auto muss aber sein. Hier findet ja schließlich auch eine Auswechslung statt. Strom soll fossile Brennstoffe ersetzen.
Und da ist dann ehrlich nicht zu verstehen wenn als wichtigstes und oft einzigstes Argument gegen den Strom Kobalt und Kinderarbeit aufgeführt wird.
Tesla zum Beispiel wird bald ohne Kobalt auskommen...damit ist dann das Thema erledigt.
Öl ist in dieser Hinsicht das schlimmste was wir für das Auto benutzen können.
Ich verstehe oft nicht warum da fast Null was gesagt wird, wie bei E-Fahrzeugen.
Wenn das Zeug wenigstens bei uns unter besten Bedingungen gefördert werden würde, dann wäre das ja noch Ok, wird es aber nicht. Was die ganzen Ölkriege an Menschenleben gekostet haben und immer noch kosten ist nicht mehr zu rechtfertigen. Angefangen von der schmutzigen Förderung, dann Transport zu den Raffinerien mit fettesten Umweltschädlichsten Schiffen über die halbe Welt ist echt nicht mehr hinnehmbar.
Wenn die Elektro Technologie nicht gut funktionieren würde, dann müsste man das weiterhin hinnehmen.
So aber ist der Strom auf alle Fälle zu bevorzugen.
Viele können wegen den Kosten und der Ladesituation keins fahren und das ist erstmal auch OK, aber jeder
der eine Steckdose zuhause in der Garage hat und sein Fahrprofil unter 200 km pro Tag UND das nötige Geld besitzt, sollte unbedingt auf ein E-Auto wechseln sobald ein neues Auto wieder fällig wird.
Auch ist mittlerweile für jeden ein Modell dabei. Klein, Groß, Schnell, Sparsam...die Auswahl ist da

Ja, das versteh ich schon. Aber trotzdem bringt uns das nie weiter, wenn man dann als Gegenargument aufführt, was der Kritiker selbst denn noch so alles falsch macht. Das ist einfach Whataboutism aus dem Lehrbuch. Wenn man über E-Autos redet, dann sollte man auch bei diesem Thema bleiben und keine Vergliche mit anderen Dingen anstellen, die unsere Welt kaputt machen.

Ich kann das schon nachvollziehen. Nur den Vergleich Verbrenner vs. E-Auto muss sich jemand, der das E-Auto kritisiert und selbst nen Verbrenner fährt, schon gefallen lassen. Überhaupt kein Auto ist am Ende natürlich die allerbeste Lösung, gar keine Frage.

Fährst du immer extra vorsichtig? :ugly: Ich hab 50/50 Normal und Sportmodus drin :D

Ich würde mal sagen, dass ich schon immer ein halbwegs vernünftiger und vorausschauender Fahrer war. Extra vorsichtig eher nicht. Bisher fahre ich ehrlich gesagt meistens im Eco Modus, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass der wirklich anders ist, als der Normalmodus. Der Rekulevel ist bei Eco eine Stufe höher, was ich aber selbst wieder runtergestellt habe, und zudem scheint man das Strompedal stärker durchdrücken zu müssen, damit wirklich was passiert.

Sobald ich mal wieder regelmäßiger ins Büro muss, werde ich mal Vergleiche zwischen Eco und Normalmodus machen - ich vermute aber, dass da kaum ein Unterschied bei rauskommen wird.

Sportmodus habe ich offen gesagt nur ein mal kurz ausprobiert :O_o:

Waaaaas? :D Ok ich weiß nicht wie es bei deinem ist aber meiner geht im Sport Modus richtig voran, das macht so dermaßen Bock da will ich garnix mehr Anderes fahren :D

Zurück
Oben