Steffko
Erbsenzähler
Kein E Auto...
Okay, also einen Verbrenner.
Beim E-Auto stört dich Kobalt und dass das Zeuch u.a. durch Kinderarbeit gewonnen wird. Kann ich nachvollziehen.
Stört dich aber nicht gleichzeitig auch, dass beim Verbrenner Benzin bzw. Diesel gebraucht wird? Das dafür notwendige Öl wird nicht zuletzt in Regionen gewonnen, die durch Autokratien regiert werden. Und diese Autokratien beziehen ihre Macht - z.B. um Menschen zu unterdrücken, Aufstände blutig niederzuschlagen, ihrer Bevölkerung die simpelsten Grundrechte zu verwehren oder auch einfach mal ein paar Tausend niederzumetzeln - nicht zuletzt aus dem Geschäft mit dem schwarzen Gold.
Hast du einen Vergleich angestellt und bist zum Fazit gekommen, dass das eine (Öl) weniger schlimm ist, als das andere (Kobalt)?
Und wie ist es mit den anderen Punkten? Z.B. dass der Verbrenner viel mehr CO² Ausstoß und damit unseren Planeten stärker erwärmt, was wiederum nicht zuletzt dazu führen wird, dass u.a. ganz viele Kinder sterben. Kannst du das deinem Kind erklären?
Ich finde es super, dass seit dem E-Auto anscheinend viele Menschen auf das Thema Umwelteinflüsse (im weitesten Sinne) sensibler reagieren. Nur was ich nicht so super finde ist, dass es mir teils so scheint, als ob das Thema sehr einseitig betrachtet wird (Kinderarbeit für Kobalt; Wasser in der Wüste für Lithium) und die andere Seite dabei vollkommen außer acht gelassen wird (vgl. oben; z.B. natürlich auch Ölsande in Kanada oder Fracking).
Ich hab 50/50 Normal und Sportmodus drin