Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei uns könntest du dein Öl auch mitbringen. Und dann wieder fahren. Mit deinem Öl, aber ohne Ölwechsel. :D

Was viele nicht verstehen ist, dass bei vielen Werkstätten im Ölpreis auch ein Teil des Arbeitslohnes enthalten ist. Und die Altölentsorgung. Und ja, wir müssen sogar etwas daran verdienen...

Was ist denn bei MB im Service A enthalten? Bei uns kostet der Ölwechsel mit Ölfilter und Microfilter für die Klima beim 4-Zylinder ~280€. Scheibenwischwasser afair ~6,50€.

Bis 500€ ist dann noch ne ganze Ecke.

Schlechter Service dann...

Ich hatte auch nie Probleme das ÖL mitzubringen.
Der M5 hatte Castrol TWS 10W60 vorgeschrieben. Bei BMW 24 Euro per Liter. Über das M-Forum 6,50-7,00 Euro per Liter dafür bezahlt. Da durfte die BMW Werkstatt gerne 1 Euro/Liter Altölentsorgung mir berechnen und eine Pauschale für den Ölwechsel...
Immer noch 100 Euro gespart...

Ich bin mir nicht sicher, aber wofür eine mathematische Formel für ein Problem, welches praktisch getestet wird? Und dann auch noch bei -13°. Kann man machen, wenn man es auf möglichst schlechte Werte anlegt. :?

Zudem werden Kats seit weiss ich nicht wieviel Jahren vorgeheizt im Kaltlauf.

https://www.automobil-industrie.vogel.de/nefz-wltp-rde-und-pems-ein-ueberblick-a-657992/

Gefahren wird bei Temperaturen zwischen minus sieben und plus 35 Grad Celsius. Das Fahrzeug ist mit einer Zuladung von bis zu 90 Prozent unterwegs. Auch hier beginnt die Messfahrt in der Stadt mit kaltem Motor. Die Geschwindigkeit darf dabei zwischen 15 und 40 km/h liegen und 60 km/h nicht überschreiten. Auf der Landstraße ist das Geschwindigkeitsfenster zwischen 60 und 90 km/h, auf der Autobahn sind es 145 km/h und kurzzeitig bis zu 160 km/h. Die jeweiligen Fahrten sind nicht miteinander vergleichbar: unterschiedliche Ampelschaltungen oder variierendes Verkehrsaufkommen sind nur zwei Gründe dafür. Grundsätzlich gilt: Der Testfahrer „fährt einfach“, er stellt also eine Fahrt nach, wie sie jeder andere Fahrer auch erleben könnte.

„Während aller Tests muss das Fahrzeug alle Schadstoffgrenzwerte einhalten. CO2-Emissionen und Verbrauch werden gewichtet berechnet, die Best-Case- und Worst-Case-Werte dazu in Bezug gesetzt: Wie viele Testläufe waren mit Hybridunterstützung möglich? Und: Welche üblichen Kilometerleistungen gibt es, innerhalb derer der Gesetzgeber annehmen kann, dass der Plug-in-Akku wieder aufgeladen wird?“, erklärt Kurt Engeljehringer. „Alle Hybridfahrzeuge müssen zudem einen RDE-Test absolvieren – und der wird im „Charge- Sustaining“-Zustand gefahren, also im Worst-Case-Zustand.“

Jupp. Ich hatte mir bei Honda mal den Konfigurator angeschaut. Einziges Extra bei mir für knapp 2.000 Euro die Lederausstattung (die man natürlich nicht braucht), und man landet mit der stärkeren Batterie bei 39.000 Euro.

Ja, 6.000 Euro staatlicher Zuschuss, yadda yadda, insgesamt werden da 30.000 Euro für das Teil stehen, und das finde ich zuviel, um wettbewerbsfähig zu sein, auch wenn die laufenden Kosten niedriger sein sollten als bei einem vergleichbaren Auto mit Verbrennungsmotor.

Schade um die pfiffigen Ideen (Wendekreis, Außenspiegel, Innenraumkonzept), die in dem Auto stecken.

Ich verstehe nicht, was Honda bei dem Auto angestellt hat. Die Effizienz ist für ein recht kompaktes Auto ziemlich schlecht, dazu ist es im Vergleich zur Konkurrenz eher teuer und sieht auch noch... naja aus.

Der ID3 sieht mir bislang nach dem einzigen Auto im ~Kompaktsegment aus, das ~alles wichtige richtig macht:

- Preis okay
- Reichweite selbst bei der kleinsten Batterie schon ziemlich ordentlich; dazu mit den drei Batteriegrößen auch noch extrem variabel
- Effizienz gut - sehr gut
- Ladegeschwindigkeit gut - sehr gut
- Design gefällig (m.E.)

Klar, beim ID3 sind natürlich noch ein paar Fragezeichen, sprich was ist in dem Auto in der Basisausstattung drin und was kosten die Extras, wie sieht die Ladeleistung in der Realität aus usw. Aber wenn sie da nicht irgendwo einen riesen Bock schießen, hat VW m.E. in nem halben Jahr ein super Produkt auf dem Markt.

Techninsch hat der Honda E schon ein paar nette Sachen parat.

Verwunderlich ist in der Tat der hohe "Verbrauch" für so ein kompatktes Auto. Und beim Preis hoffen die Japaner wohl, dass das Design (er ist ja DER Eye-Catcher für viele mit seinem Retro-Design) die Käufer anlockt.

Wer mich momentan sehr überrascht ist Peugeot. der 208 E scheint auch ein richtig gutes Auto zu werden. :dhoch:

Mir gefällt das Design, hat was vom ganz alten Civic und dem ersten Golf, neu interpretiert. Finde es von den Proportionen stimmig. Eher unstimmig bzw. "selten hässlich" ist für mich dann eher sowas (sorry Zimti):

25_BMW_M235i_xDrive.jpg

17_BMW_M235i_xDrive.jpg

finds grossartig wie sich der Honda vom Kleinwagen Einheitsbrei absetzt. Den Preis finde ich aber schon recht happig.
Auch der Peugeot 208 E ist optisch erfrischend.
Der Honda wirkt aber - sowohl innen als auch von aussen betrachtet - stimmiger. mMn ein echtes Design-Highlight der letzten Jahre. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas von honda mal schreiben werde. :)

Ich verstehe nicht, was Honda bei dem Auto angestellt hat. Die Effizienz ist für ein recht kompaktes Auto ziemlich schlecht, dazu ist es im Vergleich zur Konkurrenz eher teuer und sieht auch noch... naja aus.

Der ID3 sieht mir bislang nach dem einzigen Auto im ~Kompaktsegment aus, das ~alles wichtige richtig macht:

- Preis okay
- Reichweite selbst bei der kleinsten Batterie schon ziemlich ordentlich; dazu mit den drei Batteriegrößen auch noch extrem variabel
- Effizienz gut - sehr gut
- Ladegeschwindigkeit gut - sehr gut
- Design gefällig (m.E.)

Klar, beim ID3 sind natürlich noch ein paar Fragezeichen, sprich was ist in dem Auto in der Basisausstattung drin und was kosten die Extras, wie sieht die Ladeleistung in der Realität aus usw. Aber wenn sie da nicht irgendwo einen riesen Bock schießen, hat VW m.E. in nem halben Jahr ein super Produkt auf dem Markt.

Also ich hab letzten Freitag den e208 von Peugeot probegefahren, ich bin mit nem Dauergrinsen wieder ausgestiegen. Das Teil macht schon Spaß und ist im Gegensatz zum ID3 auch innen hochwertig verarbeitet. Allerdings ist er doch recht klein.

Wer mich momentan sehr überrascht ist Peugeot. der 208 E scheint auch ein richtig gutes Auto zu werden. :dhoch:
Kann ich wie schon geschrieben, nur zustimmen. Tolle Karre aber natürlich in der Dimension gegenüber dem ID3 recht teuer. Steht aber auf meiner Liste als Zweitwagen.

Im März werd ich den E-Mini mal probefahren, dann steht einer bei nem örtlichen Händler.

E-Mini aktuell übrigens ca. 5 Monate und e208 ca. 7 Monate Lieferzeit.

Zurück
Oben