Jetzt braucht BMW nur einenden ordentlichen Mittelklasse E-Wagen analog zum i3 und nicht diese Hybrid Krücken. :/
Generell verstehe ich den Stillstand nicht zwischen dem i3 und ... was jetzt noch vielleicht kommt. Wie viele Jahre sind vergangen? Fünf?
Und den i8 zähl ich da nicht mal dazu, weil er nicht für den Otto Normalverbraucher gedacht ist.
Der i3 kam 2013 auf den Markt. Also eher 7.
Ich würde dir ja gerne widersprechen, aber das kann ich nicht. Wir sind mit dem i3 und i8 damals angetreten und hatten damit einzigartige Fahrzeuge. Technologisch auch ziemlich weit vorne. Aber dann kam ausser ein paar Batterie-Updates nichts mehr.
Zum Glück ist unser Vorstands-Chef genau darüber, natürlich nicht offiziell, letztes Jahr gestolpert.
Und zum Glück haben unsere Premium-Mitbewerber das nicht ausgenützt. Ausser ein bisschen etron und EQC ist da auch nichts, was man kaufen kann.
Wo wir wahrscheinlich da immernoch vorne sind, ist bei den PHEV. Da haben wir eine sehr breite Palette, haben letztes Jahr Batterie-Updates durchgeführt, verlieren z.B. kaum Raumangebot, im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern.
Unser Plan war 25 elektrifizierte Modelle bis 2025, der wurde jetzt um 2 Jahre verkürzt. Jetzt soll es 2023 soweit sein. Dieses Jahr kommen mWn zwei vollelektrische Modelle auf den Markt, das ist schon mal ein Anfang. Aber ich weiss z.B. bis heute nicht, wie man einen G20 auf den Markt bringen konnte, ohne reinen Elektro-Antrieb als Option. Ein Volumenmodell, was bis über die Mitte der Dekade laufen wird... Aber gut, da sieht es anderswo auch nicht besser aus.
Aus Sicht des Herstellers kann man wirklich nur froh sein, dass eigentlich alle den Startschuss verpennt haben (ausser Tesla). Dafür muss man jetzt anfangen, Motoren aus dem Programm zu schmeissen. Und der V12 und die 50d-Motoren werden da sicher nicht alleine bleiben...