Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat bei den Koreanern aber auch lange gedauert, bis sie technisch vorne mitspielen konnten. Vom Prestige mal ganz zu schweigen. Also vor 5-10 Jahren würde ich mich mit einem rein chinesischen Auto auch etwas schwer tun, und ich habe da eigentlich keinerlei generellen Vorurteile oder Präferenzen :D

Was halt ein, maximal zwei Modell-Zyklen sind. Schau dir an, wie Hyundai/KIA gestartet sind, da waren sie weit hinter Opel oder Ford. Und jetzt bauen sie vielleicht die besseren Autos.

Und in China geht sowieso alles schneller.

Wobei da ja eine andere Frage viel entscheidender sein wird. Wollen die Chinesen Autos für den Weltmarkt bauen, oder bleiben sie in China. Die Anforderungen sind dann nämlich ganz anders.

Ja wobei der Faktor Prestige in der jugend ja scheinbar echt wegfällt. Dinge die in unserer Generation noch vorhanden waren (Markenidentifikation, Prestige, sozialer Status, technischer Vorsprung) ist fur die neue Generation ja scheinbar im grossen und ganzen völlig wumpe oder überholt. Und ganz ehrlich wenn ich mir die Preisentwicklung angucke (wertfreie aussage) bei MB und BMW, dann muss ich doch mit nem Klammerbeutel gepudert sein heute noch nen BMW oder Mercedes zu kaufen. Das ist jeweils ne Doppelhaushälfte.

Ich nenne da einfach mal Tesla als Beispiel, wie schnell der Kunde seine Skepsis auch in Kauf umwandeln kann.

Neue Marke, keine Erfahrungswerte, rein über die USPs, Zeitgeist und Marketing erfolgreich geworden.

VW ist übrigens beim ID.3 bei unter 100€ pro kWh im Akku angekommen. Erst so hat man den Preis des ID.3 realisieren können. Das zeigt aber auch, wohin kostentechnisch die Reise hingeht.

---

https://www.auto-motor-und-sport.de...-stoppt-verbrennungsmotoren-entwicklung-2019/

Mercedes stoppt die Neuentwicklung von Verbrennungsmotoren.

Ich spreche ja immernoch fast täglich mit Menschen, die nicht glauben (wollen), dass hier wirklich gerade Umbrüche geschehen. Das mit den E-Autos ist nur so eine Modesache, wo die Leute wegen der Dieselkrise gerade überreagieren. Aber wenn das mal vorbei sei, dann fahren alle wieder ihren Diesel...

Guter Preis, gute Ladeleistung, gute Akkus mit drei verschiedenen Varianten. Viel Platz im Innenraum (so zumindest mein Eindruck). Das Design gefällt mir mittlerweile auch.
Basismodell für knapp 30k und 330km Reichweite. Ich will ja nix sagen, aber das ist immer noch nicht "für jeden"... Zudem ist es VW.

Die eierlegende Wollmilchsau, aka "für jeden", gibt es eh nicht und der Preis wird noch sinken. Gerade das MEB-Konzept finde ich hochspannend. Wenn da quasi jeder auf die Basis sein eigenes Auto-Konzept und -Design draufsetzen kann, ist das eine Win-Win-Situation. Für VW wird es durch die Skaleneffekte günstiger und für Konzern-Fremde ist es viel leichter eigene und auch eigenwillige Konzepte auf den Markt zu bringen.

Wir waren gestern auch auf der IAA. Bin im Parkhaus bis ganz nach oben gefahren und da war noch kein einziger. Da konnte man schon ahnen, dass es diesmal vielleicht weniger voll wird. Und so war es dann auch. Man kam im Großen und Ganzen recht gut durch. Ich fand aber schon, dass auch recht viele junge Leute da waren.
Wie Zimtzicke alles schon geschrieben hat, viele Hersteller fehlen oder haben diesmal kleinere Flächen. Mercedes hatte ja vor zwei Jahren noch ihre Autos in der aufwändigen Halle ausgestellt und im Foyer war komplett Smart. In diesem Jahr dagegen ist Mercedes ebenfalls im Foyer und in der Halle gibt es stattdessen Themenwelten. Dort kam man vor zwei Jahren kaum vorwärts vor Leuten. Gestern war es quasi leer :ugly:

Joa und Thema "E" bzw. Hybrid ist tatsächlich das vorherrschende Thema. Es gab glaube keinen Hersteller, der nicht ein in irgendeiner Form elektrifizierten Antrieb gezeigt hat. Und abseits dessen herrschte mitunter gar tote Hose, siehe Opel (wobei es da generell sehr ruhig zuging).

Auch wenn Elektro die Zukunft sein wird, kann ich mich auch weiterhin für Verbrenner faszinieren.
Die neuen Audi RS-Modelle, die dort neben Elektro und Fakeblenden-Festival standen, sind schon richtig brachiale Teile.
Und so ein X7 ist zwar sauhässlich, aber der Luxus und die Wertigkeit bis in die hinterste Ecke, die einen da geboten wird, ist wahrlich beeindruckend. Das gilt auch für einen 7er mit V12. Der erinnert irgendwie an eine junge, aber vergangene Ära...

...zum Ende waren wir in der Oldtimer-Halle. Da konnte man schon etwas wehmütig werden, wenn man diese ganzen Schätze aus älterer und jüngerer Vergangenheit sah und den dezenten Geruch von Benzin in der Nase hatte :traurig:

Schade auf jeden Fall die Abwesenheit vieler Hersteller. Dabei gäbe es durchaus Modelle, die es Wert gewesen wären, gezeigt zu werden, z.B. der neue Toyota Corolla oder diverse Mazda.
Es ist nicht so, dass wir es bereut haben, den langen Weg nach Frankfurt/Main auf uns genommen zu haben. Aber falls in zwei Jahren weitere Hersteller mit Abwesenheit glänzen, dann war die diesjährige IAA wohl unsere letzte.

Basismodell für knapp 30k und 330km Reichweite. Ich will ja nix sagen, aber das ist immer noch nicht "für jeden"... Zudem ist es VW.

Für jeden bestimmt nicht. Aber welches Auto ist schon für jeden? Wie Zimti schon sagte gehen von den ~30k für die Basis allein schon mal 4000€ Prämie ab, sind wir schon mal bei ~26k. Dann wird häufig vergessen, dass E-Autos weitaus günstiger im Unterhalt sind. Wenn wir mal die WLTP Angaben für bare Münze nehmen, braucht der ID.3 ~13,6kwh pro 100km, inkl. Ladeverlusten runden wir mal auf 15kwh auf. An der heimischen Steckdose macht das ~4€. Den Einstiegsbenziner bei VW im Golf fährt man vermutlich nach WLTP eher im Bereich 6 Liter, also sagen wir mal 8€ (WLTP Angaben habe ich zu dem Einstiegsbenziner nicht finden können). Das sind dann schon mal 4€ Differenz pro 100 Kilometer oder 600€ pro Jahr bei 15.000km Fahrleistung. 7200€ bei einer angenommenen Laufleistung von 180.000km auf 12 Jahre. E-Autos haben weitaus weniger Bremsschleiß, auf das Autoleben 1000€. Kein Ölwechsel: auf das Autoleben sagen wir mal sehr vorsichtig 500€. Die einzige Komponente, die beim E-Auto zum Problem werden könnte (die Batterie) hat eine sehr großzügige Garantie, i.d.R. 8 Jahr bzw. 160.000km (was zuerst eintritt).

Von den 30k kannst du also mal eben 12700€ abziehen, dann hast du einen Preis, der ungefähr zum Verbrenner vergleichbar ist. Und dann hast du ein Fahrzeug, das außen etwas größer als der Golf ist, dafür aber im Innenraum deutlich mehr Platz bietet. Klar, mit dem kleinen Akku muss man auskommen, sonst ändert sich die Rechnung deutlich. Ich persönlich werde damit keine Probleme haben, aber das kommt natürlich immer auf die eigene Situation an.

Das einzige Problem beim ID.3 das ich noch sehe - sofern all das was angekündigt wurde auch wirklich so ist im Serienfahrzeug - ist die Frage wie die Basisausstattung aussehen wird. Ich vermute, dass der ID.3 in der Basis doch relativ nackt sein wird, aber hoffentlich nicht so nackt wie der typische Verbrenner in der Basis.

Letztens nach dem Besuch der IAA auf dem Parkdeck mal nen paar Fotos von meinem geschossen :)

FCB27D8A-292E-4092-8E0B-98A82C1C5C86.jpeg
9E7FD9C4-549F-4163-8C71-90AE08EE9871.jpeg
9ACCF608-6D91-4C61-9DA7-75B53D45969F.jpeg
B99F755B-53B7-47C9-A4BB-060E277C115C.jpeg

Zurück
Oben