Wir waren gestern auch auf der IAA. Bin im Parkhaus bis ganz nach oben gefahren und da war noch kein einziger. Da konnte man schon ahnen, dass es diesmal vielleicht weniger voll wird. Und so war es dann auch. Man kam im Großen und Ganzen recht gut durch. Ich fand aber schon, dass auch recht viele junge Leute da waren.
Wie Zimtzicke alles schon geschrieben hat, viele Hersteller fehlen oder haben diesmal kleinere Flächen. Mercedes hatte ja vor zwei Jahren noch ihre Autos in der aufwändigen Halle ausgestellt und im Foyer war komplett Smart. In diesem Jahr dagegen ist Mercedes ebenfalls im Foyer und in der Halle gibt es stattdessen Themenwelten. Dort kam man vor zwei Jahren kaum vorwärts vor Leuten. Gestern war es quasi leer
Joa und Thema "E" bzw. Hybrid ist tatsächlich das vorherrschende Thema. Es gab glaube keinen Hersteller, der nicht ein in irgendeiner Form elektrifizierten Antrieb gezeigt hat. Und abseits dessen herrschte mitunter gar tote Hose, siehe Opel (wobei es da generell sehr ruhig zuging).
Auch wenn Elektro die Zukunft sein wird, kann ich mich auch weiterhin für Verbrenner faszinieren.
Die neuen Audi RS-Modelle, die dort neben Elektro und Fakeblenden-Festival standen, sind schon richtig brachiale Teile.
Und so ein X7 ist zwar sauhässlich, aber der Luxus und die Wertigkeit bis in die hinterste Ecke, die einen da geboten wird, ist wahrlich beeindruckend. Das gilt auch für einen 7er mit V12. Der erinnert irgendwie an eine junge, aber vergangene Ära...
...zum Ende waren wir in der Oldtimer-Halle. Da konnte man schon etwas wehmütig werden, wenn man diese ganzen Schätze aus älterer und jüngerer Vergangenheit sah und den dezenten Geruch von Benzin in der Nase hatte
Schade auf jeden Fall die Abwesenheit vieler Hersteller. Dabei gäbe es durchaus Modelle, die es Wert gewesen wären, gezeigt zu werden, z.B. der neue Toyota Corolla oder diverse Mazda.
Es ist nicht so, dass wir es bereut haben, den langen Weg nach Frankfurt/Main auf uns genommen zu haben. Aber falls in zwei Jahren weitere Hersteller mit Abwesenheit glänzen, dann war die diesjährige IAA wohl unsere letzte.