Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Oh man. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Ach Boy, komm an meine Brust. Ich weiß genau, was du durchmachst! ich will jetzt auch meinen Peugeot 1.6 hdi verkaufen, weil wegen Innenstadtlage, Bremse hinten muss, Klima geht nicht und Zahnriemen muss. Und von der Inspektion in 2000 KM ganz zu schweigen. Ich war drauf und dran mir beim VW Händler um die Ecke einen Golf VI 1.4 TSI zu holen, der wirklich sehr gepflegt war. Der wollte mir sogar 3200 EUR für meinen geben, bei Baujahr 2008 und 198.000 KM. Aber der hatte mir für den Preis von 8450 EUR etwas viel gelaufen (135.000) und auch wenn die Steuerkette gerade gemacht worden ist, ist der Motor ja nicht unbedingt der stabilste. Außerdem war der nur 4-fach bereift.

Und es war überhaupt gar kein Entgegenkommen vom Händler zu spüren. Als wäre der gar nicht auf mich angewiesen. Dann hab ich es auch gelassen.

Jetzt gucke ich mir Samstag einen BMW 318i E90 Touring von Privat aus an. 125.000 Kilometer für 6500 VHB, 8 fach bereift, Steuerkette im Sommer gemacht. Bin mal gespannt.

@Mantis

Ganz wertfrei, aber anscheinend hat der Händler dir ja schon Entgegenkommen gezeigt, denn anscheinend gibt er dir mehr für deinen Altwagen, als du vermutet hast. Vielleicht hat er den Nachlass nur auf den Altwagen gemünzt? Vielleicht hat er den Golf auch gerade massiv runter gepreist und kann deswegen nicht auch noch Nachlass geben? Vielleicht macht er dir dafür auch alle Services am Golf, damit du keinen Trouble damit hast?

Und ganz grundsätzlich sind Gebrauchtwagen beim Händler eigentlich nie 8-fach bereift. Ganz oft bekommen wir die Autos vom Kunden ohne Winterreifen zurück. Soll der Händler dann per se für ein paar Hunderter noch einen Radsatz beilegen?

Ich weiss, du meinst das sicher nicht so und vielleicht war der Verkäufer auch ein Arsch. Bei solchen Gesprächen frag ich mich aber oft, wie ein Händler das machen soll.

Der Vorbesitzer will möglichst viel für sein Auto haben. Der neue Besitzer will das Auto zum guten Marktpreis sehen, aber trotzdem Nachlass haben. Plus einen Radsatz. Garantie muss auch drauf sein. Und die wichtigen Services müssen auch gemacht sein. Plus ne Aufbereitung. Tank leer geht auch nicht. Lächeln bitte nicht vergessen.

Ich mag das GW-Geschäft mittlerweile nicht mehr. Es gehört leider zum Neuwagenverkauf irgendwie dazu.

@Mantis

Ganz wertfrei, aber anscheinend hat der Händler dir ja schon Entgegenkommen gezeigt, denn anscheinend gibt er dir mehr für deinen Altwagen, als du vermutet hast. Vielleicht hat er den Nachlass nur auf den Altwagen gemünzt? Vielleicht hat er den Golf auch gerade massiv runter gepreist und kann deswegen nicht auch noch Nachlass geben? Vielleicht macht er dir dafür auch alle Services am Golf, damit du keinen Trouble damit hast?

Und ganz grundsätzlich sind Gebrauchtwagen beim Händler eigentlich nie 8-fach bereift. Ganz oft bekommen wir die Autos vom Kunden ohne Winterreifen zurück. Soll der Händler dann per se für ein paar Hunderter noch einen Radsatz beilegen?

Ich weiss, du meinst das sicher nicht so und vielleicht war der Verkäufer auch ein Arsch. Bei solchen Gesprächen frag ich mich aber oft, wie ein Händler das machen soll.

Der Vorbesitzer will möglichst viel für sein Auto haben. Der neue Besitzer will das Auto zum guten Marktpreis sehen, aber trotzdem Nachlass haben. Plus einen Radsatz. Garantie muss auch drauf sein. Und die wichtigen Services müssen auch gemacht sein. Plus ne Aufbereitung. Tank leer geht auch nicht. Lächeln bitte nicht vergessen.

Ich mag das GW-Geschäft mittlerweile nicht mehr. Es gehört leider zum Neuwagenverkauf irgendwie dazu.

Die Unbeirrbarkeit des Verkäufers war letztendlich ja nicht der Hauptgrund, dass ich den Golf nicht genommen habe. Ich habe auch nochmal Rücksprache mit meinem Werkstattmeister gehalten, der allgemein vom 1.4 TSI mit 122 oder 160 PS abgeraten hat. Sollen wohl effiziente, aber nicht unbedingt haltbare Motoren sein. Er hat teilweise Kunden, denen er alle 50.000 KM eine neue Steuerkette einbaut. Der Preis den der VW-Verkäufer mir für meinen Wagen genannt hat, war durchaus schwer in Ordnung, das hat den m.E. erhöhten Verkaufspreis einigermaßen relativiert. Aber Bremsen hinten waren auch hart an der Verschleißgrenze und es war ein Schimmelfleck im Kofferraum. Samstags habe ich ihn besichtigt, Sonntags stand er dann für 1000 Euro weniger drin, ich war ganz wuschig und hab dann zum Probefahrt Termin erfahren, dass das jetzt der Händlerpreis wäre, man wolle den nicht mehr an Privat verkaufen. Höchstens noch an mich, weil ich mir den ja samstags angesehen hätte - aber dann halt für 1000 EUR mehr. Preis wäre auch derselbe wenn ich meinen Privat verhökere.

Dann liest man sich bzgl. 1.4 TSI im Internet wild und man bespricht sich nochmal mit seinem Werkstatt-Typen und dann nimmt man doch vom Kauf Abstand. Das Komplettpaket hat halt für mich nicht gestimmt. Und ich kann verstehen, dass Gebrauchtwagenverkauf ein anstrengendes Geschäft ist, besonders für die, die an einem anderen Standort (Büroklotz aus den 80ern) jeden Tag die Beklopptesten Typen am Start haben, während den Kollegen im VW-Zentrum um die Ecke im Glaspalast bei einem Firmenkunden nach dem anderen die Sonne aus'm Arsch scheint.

Gebraucht kaufen ist echt ne Qual. Ich weiß wirklich nicht, was ich da machen soll. Ich würde gerne eher weniger Geld für ein Auto ausgeben, aber günstige, ältere Gebrauchte sind hier Mangelware im Nordosten. Da ist der Unterschied zu einem Jahreswagen gar nicht mehr so riesig. Beispiel: Ein 6 Jahre alter Mazda 3 beginnt hier bei knapp 11k. Einen Opel Astra Jahreswagen mit deutlich besserer Ausstattung bekomme ich außerhalb von MV für unter 15k. Natürlich nicht direkt vergleichbar, zeigt aber vielleicht ansatzweise die Gegensätze. Wenn ich allein den Innenraum vergleiche, liegen da gefühlt Jahrzehnte zwischen den Autos:

kfz47568516_dscf7228.jpg

$_20.jpg

Gestern ist ein nettes Update für die BMW Connected Drive App erschienen. Jetzt kann ich nicht nur jede x-beliebige Funktion von meinem Fahrzeug via App fernsteuern, ich kann jetzt auch sehen, ob meine Fenster, der Kofferraum oder die Motorhaube geöffnet sind. Gerade die Fensterfunktion hat mich heute gerettet, da ich wohl ein Spalt offengelassen hatte, während es draussen ziemlich heftig anfing zu regnen. :O_o:

Screenshot_20171108-061542.png

Vermutlich nicht ganz so fancy wie bei BMW, aber das funktioniert beim outi schon ewig :D schon praktisch

Absolut gar nichts! Aber bei einem Anfahrtsweg von 300km fällt der spontane Besuch beim Autohändler nicht mehr ganz so spontan aus.

200km sage ich meinen Kunden auch immer, dass man die heute einfach in Kauf nehmen muss, wenn man von regionalen Preissschwankungen oder guten Angeboten profitieren will.

Es ist halt ein Auto, kein Paar Schuhe. Termin mit dem Händler für Samstags vereinbaren (mit Reservierung, sollte gehen), um 6 ins Auto, um 9 Uhr da, Besichtigung/Probefahrt, ggfls. Kauf, um 14 Uhr wieder zu Hause. Oder halt mal einen Tag Urlaub, so wie das früher normal war, wenn man sich ein Auto kaufen war. Und da kann es auch passieren, dass man umsonst gefahren ist.

Für mich liegen 300km durchaus im Rahmen, der Plan sieht auch tatsächlich so aus, wie du ihn beschrieben hast. Allerdings muss ich nachher erstmal beim Autohaus anrufen. Ich bin gespannt.

Für mich liegen 300km durchaus im Rahmen, der Plan sieht auch tatsächlich so aus, wie du ihn beschrieben hast. Allerdings muss ich nachher erstmal beim Autohaus anrufen. Ich bin gespannt.

Wenn sie eine Reservierung verneinen (wäre nicht unüblich, schliesslich könnte ja gleich einer bei denen vor der Tür stehen, der sofort kaufen möchte) sag denen, sie sollen sich dann aber in jedem Fall vorher bei dir melden. Ein guter Verkäufer würde das sowieso machen, aber ich habe auch schon von Kunden gehört, die standen dann zum vereinbarten Termin im Autohaus und das Auto war weg. Nicht schön.

Und der BMW wurde vor meinem Besichtigungstermin verkauft. Naja. Immerhin wurde bescheid gesagt.
i know that feel bro. Hatte 4 Tage mit einem privaten Verkäufer geschrieben, bis er endlich wieder in der Stadt war. Termin gemacht, am Vormittag hat er den aber verschoben auf den nächsten Tag. Um dann 1 Stunde vorher zu sagen, dass er ihn schon verkauft hat.

zum Opel: Kontakt aufgenommen, Verkäufer schickt zunächst nochmal bessere Detailfotos.
Edit: Opel hat 2 kleine Beulen in der Stoßstange und einen sehr tiefen Steinschlag in der Motorhaube. Mh.

Zuletzt bearbeitet:
i know that feel bro. Hatte 4 Tage mit einem privaten Verkäufer geschrieben, bis er endlich wieder in der Stadt war. Termin gemacht, am Vormittag hat er den aber verschoben auf den nächsten Tag. Um dann 1 Stunde vorher zu sagen, dass er ihn schon verkauft hat.

zum Opel: Kontakt aufgenommen, Verkäufer schickt zunächst nochmal bessere Detailfotos.
Edit: Opel hat 2 kleine Beulen in der Stoßstange und einen sehr tiefen Steinschlag in der Motorhaube. Mh.
Frag den Händler, was er da machen kann :)

Kann er das nicht reparieren lassen?

Bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Meriva B holen soll. Ist günstiger hat dann natürlich mehr Kilometer runter. Aber das Platzangebot ist schon super.

Da fällt mir ein, ich hätt mal ne Frage in eigener Sache...

mein GTC ist inzwischen 10 Jahre alt, hat gut 100k runter und hat so langsam die ersten wehwechen...

Daher plane ich, mir im nächsten Jahr was neues anzuschaffen. Sprich, junger Gebrauchter/Jahreswages/Tageszulassung. Krieterien sind eigentlich nur 4/5 Türer und um die 200 PS und irgendwo um die 20 - 25k €.

Bisher sind mir da einmal der Oktavia RS (2 Liter Maschine und 220 PS) ins Auge gefallen sowie der Ceed GT (1,6 Liter Maschine mit 204 PS).

Für den Ceed spricht vor allem der besser Preis und 7 Jahre Herstellergarantie was ich ganz nice finde. Ich frage mich aber, wie haltbar so ein Moter ist. 204 PS aus 1,6 Litern klingt schon irgendwie nicht gesund. Natürlich kann ich mich irren, bin auch dem Gebiet absoluter Leihe. Da ich aber jeden Tag gute 70 km mache sollte die Maschine natürlich einigermaßen zuverlässig laufen und nicht bei 80 k einen Moterschaden haben...

vllt kann ja der ein oder andere Autoaffine hier was zu sagen :)

Danke schon mal. :)

Zurück
Oben