Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Das Reichweitenproblem ist IMO weniger ein Problem der reinen Reichweite im Alltag. Mehr die Tatsache, dass man bei längeren Fahrten einfach planen muss und es immer mit Aufwand verbunden ist. Und da kommt dann die Natur des Menschen durch, sich das eher nicht antun zu wollen.

Da muss ein Umdenken stattfinden. Momentan ist das E-Auto daher auch eher ein Zweitwagen und ein Verbrenner sollte im Haushalt trotzdem vorhanden sein. Und als "Zweitwagen" wäre auch ein Model 3 noch viel zu teuer. Autos wie dem eUp traue ich da eher eine rosige Zukunft zu.

darum auch Reichweitenangst und nicht Reichweitenproblem ... der Allgemeinheit (bzw der Meinung derer) reicht es halt nicht dass das Auto die 90+% der Wege problemlos mitmacht. Die eine Fahrt im Jahr zur Uroma muss das Auto halt auch non-stop schaffen. :)

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum der Hybrid nicht längst beliebter/erfolgreicher ist. Ich könnte meine komplette Arbeitswoche mit einem Hybrid vollelektrisch fahren. Mit Ladestation auf der Arbeit würden die meisten Hybride sicher um die 80km rein elektrisch packen. Und wenn es dann doch länger wird, hat man halt den Verbrenner.

Hat Toyota im Auris eigentlich keinen PHEV im Angebot? :? 1,5km rein elektrisch sind schon mager und dafür ist der Verbrauch/CO2-Ausstoss eigentlich ziemlich hoch.

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum der Hybrid nicht längst beliebter/erfolgreicher ist. Ich könnte meine komplette Arbeitswoche mit einem Hybrid vollelektrisch fahren. Mit Ladestation auf der Arbeit würden die meisten Hybride sicher um die 80km rein elektrisch packen. Und wenn es dann doch länger wird, hat man halt den Verbrenner.

Hat Toyota im Auris eigentlich keinen PHEV im Angebot? :? 1,5km rein elektrisch sind schon mager und dafür ist der Verbrauch/CO2-Ausstoss eigentlich ziemlich hoch.

Nein, der Auris ist nur als normaler Hybrid im Angebot und auch der Plug In Prius wurde nicht wirklich angenommen. Für knapp 8k kann ich halt auch viel tanken.

Das "normale" Toyota Hybrid System ist auch nicht auf rein elektrisches Fahren hin konzipiert, sondern auf das Zusammenspiel Verbrenner / E-Motor. Es wird im Endeffekt ja sämtliche Energie mit Benzin erzeugt.

Okay, das ist für die Zukunft ein ziemlich aussichtsloses Konzept. Klar, man kann mit Hybrid Werbung machen und günstig ist es auch, aber jegliche Vorteile sehe ich da beim PHEV.

Naja, Schadstoffausstoß ist schon deutlich geringer als beim reinen Verbrenner und richtig gewinnt das System im Stop´n´go, wo der Verbrauch eigentlich nicht nach oben geht.
Klar, komplett betrachtet ist das System so nur ein Übergangskonzept.

Wenn Batterien mal günstiger werden, sinkt vielleicht auch der Aufpreis für die Plug In Variante auf ein erträgliches Maß.
Prinzipiell hat die nur einen (von zwei) stärkeren E-Motor, eine größere Batterie und eben eine darauf angepasste Steuerung.

Wobei der Verbrenner bei Toyota anscheinend auch kein Effizienzwunder ist... Für das bisschen Einsparung wäre mir der Preisunterschied noch zu gross. Zumal sie damit bei 95g CO2 in der Flotte auch nix reissen können. Da muss bis 2020 der PHEV nachgeschoben werden.

Das sehe ich genauso und daher finde ich Plug-in-Hybride durchaus interessant als Übergangslösung. Man kann die täglichen Wege zur Arbeit oder zum Einkaufen rein elektrisch zurücklegen und ist gleichzeitig auch flexibel für längere Fahrten. Aber Plug-in sind halt leider auch sehr teuer. Und die Reichweiten sind auch eher knapp. In der ams sind ein paar Vergleiche drin. Die dort erreichten immerhin 41 km vom Passat GTE sind das Weiteste in dem Test. BMW und Audi schafften immerhin rund 30 km. Ein Mercedes C 350 e hat sogar nur 17 km geschafft und zudem musste sich bei dem schon bei leichten Steigungen der Verbrenner zuschalten.

OT:

in Kalifornien ist mittlerweile wohl eine 80MWh Power Pack Anlage in Betrieb gegangen. Ausgestattet mit etwa 400 PowerPack 2 Geräten.

https://www.tesla.com/de_DE/powerpack?redirect=no

tesla-sce-mira-loma-substation.png

tesla-powerpack-13-e1473957510567.jpg

( https://electrek.co/2017/01/23/tesla-mira-loma-powerpack-station-southern-california-edison/ )

Okay, das ist für die Zukunft ein ziemlich aussichtsloses Konzept. Klar, man kann mit Hybrid Werbung machen und günstig ist es auch, aber jegliche Vorteile sehe ich da beim PHEV.

Bei den PHEVs sind die Verbrauchszahlen immer lustig zu vergleichen:

(Mitsubishi Outlander PHEV auf Spritmonitor)
upload_2017-1-24_13-1-18.png

Bei manchen passt das Fahrprofil für das Auto gut, bei manch anderen halt weniger :)

@Mattze1988

Ja, das sind wohl so Sachen, die müssen auch die Hersteller noch lernen. Auch Hybrid ist wohl nix für 2-Tonnen-Schiffe. Mich wundert auch, warum die PHEVs immer so viel Leistung haben müssen. Klar, der Verbrenner muss im Zweifelsfall auch alleine die Karre bewegen können, aber da würde es in einem Golf ja auch mal die 90PS-Variante tun statt der 150PS des GTE...

Mobilität wird in der Zukunft eh auf kleineren Autos beruhen.

Einerseits beeindruckend, andererseits auch irgendwie ernüchternd. Der Tesla wäre mitten durch den Kreisverkehr gefahren, ich vermute die E-Klasse ebenso. Und beide versagen bei den Verkehrsinseln komplett, und das ohne dem Fahrer vorher zu sagen, dass er das Steuer übernehmen muss..

Edit: Hier gibts auch noch nen brandneuen Test mit Volvo, Mercedes und Tesla:

http://www.vox.de/videos/zukunft-autonomes-fahren-512898.html

Der Volvo ist was für Mutige :gerri:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben