Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab den Preis von 23450 auf 23200 runter. Noch die Premium Garantie das wirklich alles repariert wird was kaputt geht (verkaufen die für 600 Euro im Jahr). HU/AU wird neu gemacht, die wäre ja schon Anfang nächstes Jahres fällig gewesen, wäre sonst auch nen Witz gewesen. Bremsflüssigkeit wird auch gemacht, aber das habe ich nicht direkt verhandelt, hätten die eh gemacht.

Iwie gefällt mir das Audi Lineup nicht wirklich und sind mir zu teuer gewesen für das was sie an PS hatten. Habe seit letztem Jahr alles was übrig war für ein Auto gespart (etwas über einem Jahr) und da kann man wenn man zu Hause wohnt (ist mit 20 denke ich noch in Ordnung :p) doch einiges ansparen.

Feiern kommt bei mir auch nicht zu kurz :)

Dann feierst du nicht hart genug :p :D Frankfurt ist aber auch teuer haha

image.jpg

Neue Karre für Griechenland. Wird auch der Traktor genannt. :gerri:

Einmal tanken Fahren und das essensgeld für eine Woche Griechenland is futsch. Hab aber gehört das Kautschuk garnicht so schlecht schmeckt wenn man lange genug darauf rumkaut.

Morgen kann ich endlich meinen A1 abholen und am Wochenende will ich gleich ein wenig an ihm rumbasteln.

Der erste Schritt beinhaltet das Dämmen der beiden Türen, Lautsprecher bleiben erstmal die Werksdinger drinnen.
Nun habe ich sehr günstig einen Original Audi A1 Subwoofer bekommen und würde den gerne einbauen, nur leider fehlt mir das nötige Fachwissen.

Auf jedenfall brauche ich einen Verstärker bzw. Endstufe, oder?
Und der Einbau... ist das für einen Laien wie mich überhaupt zu bewerkstelligen?

Was willst du denn da dämmen? :ugly: Wenn Außengeräusche ins Fahrzeug dringen, dann sind das zu 90% die Reifengeräusche aufgrund nicht gut genug gedämmter Radläufe. Die Türen sind eher selten schuld. Und wenn du von Hifi keine Ahnung hast, solltest du das natürlich auch nen Profi machen lassen. Ist überhaupt die Frage, ob du da nen Subwoofer anschließen kannst, hängt ja auch vom verbauten Medien-System ab, da gibts bei Audi ja diverse zur Auswahl.

Was willst du denn da dämmen? :ugly: Wenn Außengeräusche ins Fahrzeug dringen, dann sind das zu 90% die Reifengeräusche aufgrund nicht gut genug gedämmter Radläufe. Die Türen sind eher selten schuld. Und wenn du von Hifi keine Ahnung hast, solltest du das natürlich auch nen Profi machen lassen. Ist überhaupt die Frage, ob du da nen Subwoofer anschließen kannst, hängt ja auch vom verbauten Medien-System ab, da gibts bei Audi ja diverse zur Auswahl.
Naja, dass man die Türen dämmen soll (mit Alubutyl, Schallabsorber und Dämmvlies) ist doch im Car-Hifi Bereich der erste Schritt was das Verbessern des Sounds angeht bzw. die absolute Grundlage.
Das weiß ich zu 100%, auch wenn ich vom verbauen und der Technik keine Ahnung habe :gerri:

Naja, dann lass ich das lieber einen Fachmann machen, hab noch etwas recherchiert und um die Kabel zu verlegen muss man (übertrieben gesagt) das halbe Auto auseinander bauen.

Was willst du denn da dämmen? :ugly: Wenn Außengeräusche ins Fahrzeug dringen, dann sind das zu 90% die Reifengeräusche aufgrund nicht gut genug gedämmter Radläufe.
Ich geh mal davon aus, dass es darum geht Vibrationen des Türblechs zu verhindern wenn entsprechend leistungsstarke Lautsprecher verbaut werden. Was aber wahrscheinlich mit den Werks-Lautsprechern und zudem ohne Endstufe höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

@CandleWaltz
Würde dir eher dazu raten die Türen zu dämmen wenn du auch gleichzeitig neue Lautsprecher einbaust. Zum einen, weil ich davon ausgehe, dass die verbauten Lautsprecher nicht genug Power haben um die Tür merklich zum Dröhnen zu bringen. Zum anderen musst du ja die ganze Verkleidung später nochmal abbauen wenn du dir bessere Lautsprecher kaufst.

Was Sub und Endstufe angeht würde ich mich an deiner Stelle halt mal in diversen Foren schlau machen. Kann sein, dass das verbaute Radio bereits einen Sub-Out hat. Was aber auch nicht wirklich viel bringt, da das Radio selbst nie genügend Watt dafür erzeugt. Also Endstufe. Und evtl. Stromleitungen mit größerem Querschnitt von der Batterie hin zu einem Kondensator verlegen undundund. Für jemand der einigermassen technisch begabt ist durchaus machbar. Ansonsten hilft halt der Gang zum Fachmann. Auch wenns da teuer wird.

@wipf
Besten Dank für deine Hilfe :dhoch:
Nach neuen Lautsprechern habe ich auch mal geschaut, müsste aber erstmal checken, welche Größe in den A1 passt (Durchmesser, Einbautiefe, Adapter, ...). Kennst du dich damit aus und kannst mir was empfehlen?

@CandleWaltz
Ich würde auch hier mal auf die entsprechenden Auto-Foren verweisen. Dort gibt es ja meistens schon Threads darüber welchen Durchmesser und Einbautiefe du beachten musst. Kann sein, dass die meisten Systeme passen oder es eben auch speziell für den A1 Systeme von Drittherstellern gibt. Ansonsten gibt es natürlich immer noch die Möglichkeit ein paar Millimeter Unterschied mit Adaptern auszugleichen. Und in den ganzen Threads tauchen dann auch schon immer die ein zwei Favoriten auf, die für angemessenes Geld gute Leistung bringen.

Wie gesagt würde ich aber Frontsysteme + Dämmung auf einmal machen. Hab das bisher auch immer in zwei Stufen gemacht. Erstmal neues (Radio), Frontlautsprecher und Türdämmung. Das ist schonmal ein deutlicher Schritt nach vorne. Und später irgendwann Sub, Endstufe und Kondensator. Ersteres sollte man eigtl. auch noch hinkriegen wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat. Der weitere Ausbau kann dann schon ein bisschen aufwendiger sein wenn du das halbe Auto auseinander bauen musst.

Aus Rücksicht auf meine Ohren komme ich nie auch nur in die Nähe, dass da irgendwas klappern könnte.
Wie gesagt, vorher geben wahrscheinlich auch die Werks-Lautsprecher ihren "Geist auf" bzw. kommen gar nicht erst in diese Regionen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben