Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Großartige Geschichte:

KONSTRUKTIONSMANGEL - WASSER LEGT BREMSKRAFTVERSTäRKER LAHM
Wenn ein "Pfennigsartikel" im Auto versagt, kann das schlimme Folgen haben. So ist es auch dem Ehepaar Schmeken aus Dortmund ergangen.
Herr Schmeken fährt mit seinem Fahrzeug gerade auf der Autobahn, als sich die Bremse nach dem Betätigen des Bremspedals nicht mehr löst. Als er gerade auf Höhe der nächsten Ausfahrt ist, bemerkt er sein brennendes Vorderrad. In der Werkstatt teilt man ihm mit, dass sich die Bremsscheiben verformt haben und der ABS-Sensor sowie die Ventile in der Felge geschmolzen seien. Außerdem finden Mechaniker eine große Menge Wasser im Motoröl – Indiz für einen Wassereinbruch im Motor. Ein wirtschaftlicher Totalschaden liegt vor, obwohl das Fahrzeug eigentlich noch weit über 10.000,- EUR wert war.
Warum hat das Fahrzeug auf so mysteriöse Weise den Geist aufgegeben?
Herr Schmeken bringt den Wagen zwecks Beweissicherung zum Diplom-Ingenieur und Kfz-Sachverständigem Hanno Ulbrich. Der findet heraus: Offenbar waren die Wasserabläufe im Wasserkasten verstopft, wodurch das Wasser im Kasten so hoch anstieg, dass es in den Bremskraftverstärker eindrang und dort für den Bremsdefekt sorgte. Außerdem ist über Unterdruckschlauch und Unterdruckpumpe eine erhebliche Menge an Wasser in den Motorraum eingedrungen, was zu einer Herabsetzung der Schmierfähigkeit führte. Lager, Lagerschalen und Wellen weisen deutliche Beschädigungen auf. Eindeutig ein Konstruktionsmangel, bestätigt Gutachter Hanno Ulbrich.
Aus einem internen Vermerk geht hervor, dass zumindest VW dieses Problem schon früher erkannt hat. Denn 2003 wurde der Aufbau des Bremskraftverstärkers geändert. Dumm nur, dass die Besitzer älterer Passatmodelle nicht über dieses Manko informiert wurden.
Unsere Recherche in den Internetforen zeigt aber, dass auch andere, bauähnliche Fabrikate die gleichen Fehler aufweisen. Bremsdefekt; Motorschaden – was sagen die Hersteller eigentlich dazu? Bei BMW und dem Volkswagenkonzern heißt es in einer schriftlichen Stellungsnahme: Man wisse um die Problematik. Durch regelmäßige Inspektionen könnten solche Mängel aber ausgeschlossen werden.
Für Rechtsanwalt Rainer Sonntag sind die Argumente von Herstellerseite ohnehin nichtig, denn ein Konstruktionsmangel muss vom Hersteller und nicht etwa vom Kunden bezahlt werden. Im Namen der Familie Schmeken macht der Anwalt nun Schadensersatzansprüche geltend.

Auto Motor und Sport TV Sendung vom 25.02.2007

==> Nächste Schritte: Abschleppen plus Ölwechsel am Dienstag, dann sehen, ob und was defekt ist. Hoffentlich nichts, schlimmer wäre Turbo, ganz schlimm der Motor. Je nachdem geht die Sache wohl auch an meinen Anwalt, wobei ich da keine großen Hoffnungen habe.

ist dieser wagen zu empfehlen ? :

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=114507292&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=66&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&zipcode=66538&zipcodeRadius=50&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

@Omega. das ist ja Scheiße, da freut man sich auf ein neues Auto, gibt viel Geld aus und dann sowas.
Hast Du mal mit dem Vorbesitzer gesprochen ?

@German KSK, wäre mir in der Ausstattung persöhnlich zu teuer.

Das hier ist meiner : http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=475&page=1

Vor einem Jahr gekauft, damals 59.000km, viel mehr Ausstattung und meiner hat vor einem Jahr 10.500 € gekostet.

Mit dem Vorbesitzer habe ich gesprochen - der ist völlig schockiert, hat ein extrem schlechtes Gewissen und ihm tut das alles fürchterlich leid. Hat auch schon angeboten, da mitzuzahlen, was ich aber wohl nicht annehmen werde.

is bei privatkauf immer problematisch..

mein allererstes auto war nen ford fiesta.. ok. der war schon fast geschenkt aber der vorbesitzer hat mir auch versichert das es ein top auto wäre. ok der simmering würde etwas ölen aber ansonsten. bisschen rost hier, bisschen rost da.. naja. also hab ich die kiste nach kurzer probefahrt mitgenommen.
ging auch erstma alles gut. irgendwann musste ich mal ziemlich stark bremsen und da dieser uralte fiesta schon abs hatte dürfte es ja normal kein problem sein. aber wenn ich voll gebremst habe, haben die räder blockiert und man ist je nach geschwindigkeit noch ätliche meter gerutscht...
naja. irgendwann hats halt nich mehr geschickt un das auto hat den abflug in richtung mauer gemacht weil es beim starken bremsen total ausgebrochen ist... tjoah. aber angeblich war ja alles in ordnung un er wollte das auto nur loswerden weil es seiner frau war und die jetzt kein auto mehr fahren würde. tjaa.. kaum 1 monat später komm ich da zufällig vorbei. steht ein neuer fiesta am hof.. 4-5 jahre neuer als meiner.. aber da wurde mir klar "klasse. du wurdest verarscht"

zweite fiesta dann bei bekannten aus werkstatt gekauft. war sein eigenes auto. auch angeblich alles super. un ich dachte mir "hmm. der is kfz meister. das auto wird technisch einwandfrei sein" um einiges mehr bezahlt als für den ersten und mit gutem gewissen nach hause gefahren.. tjoah. kaum wurde es richtig winter (ich hatte ihn ende des jahres gekauft) kamen die probleme. batterie leer. tja. musste ich selber bezahlen, da es verschleißteil ist.. naja ok. dann sprang er nicht mehr an. warum. weil die zündkabel und alles poröß waren. naja dort hat er mir dann 30% rabatt gegeben.

naja und der audi. ok. denn wollte ich unbedingt haben. der typ hat mir noch von abgeraten. aber das war eindeutig das beste auto von allen... das er jetzt nach einem jahr hops geht.. naja. das war abzusehen bei nem kaufpreis für 1000 euro.. aber gut.

jetzt gibts nen neues und ich hoffe das ich damit der werkstatt erstmal den rücken zukehren kann. außer zur jährlichen inspektion. aber was soll bei nem neuwagen schon großartig kaputt gehen mit laufleistung von 10tkm pro jahr...

Sind das hier Zylinderkopfdichtungen?

7676916344A22ADBC4865D_m.png

Wenn ja, ist die erste im Eimer! Riss plus Öl schwimmt auf der Seite rum ...

soo noch knapp 2 wochen dann gehts auf große autoschau :D

alle autohäuser werden abgegrast und probefahrten gemacht.. sogar extra ne woche urlaub genommen :lachweg:

ach was freu ich mich schon :)

mitsubishi-lancer-sportback-ralliart1.jpg

will ich mir auch mal angucken

om3ga schrieb:
Viel Spaß wünsch ich dir! Kauf dir keinen BMW! :D
Pech gehabt, grundsätzlich aber aufgrund einer schlechten Erfahrung auf eine Marke zu verzichten halte ich für Blödsinn – bei diesen Kilometerzahlen kann man bei jedem Hersteller reinlaufen.

Ich hatte auch Pech beim Subaru – nur hatte ich das Glück oder den Verstand mein Auto bei einer Garage mit Garantie zu kaufen – beim Privatkauf hätte ich auch die Arschkarte gezogen.

Wie sieht es denn nun mit deinem Auto aus?

ich kauf autos auch nur mit garantie hatte 1 mal einen privat gekauft und der hat nur 3 tage gehalten :drunter:

zum glück hatte ich meinen gti beim vw händler gekauft weil nach 2 monaten das getriebe hin war und der spaß hat mich nur 150€ gekostet
ohne garantie hätte ich um die 3000€ hingelegt

Dafür zahlt man beim Händler auch direkt ein paar Tausender mehr + Garantie !

Zumindest bei unserem BMW Händler. Da hätte ich meinen niemals zu dem Preis bekommen.
Der hatte einen der fast Nackt war und der kostete genauso viel wie meiner mit allen Extras.

Samstrike 68 schrieb:
Dafür zahlt man beim Händler auch direkt ein paar Tausender mehr + Garantie !

Zumindest bei unserem BMW Händler. Da hätte ich meinen niemals zu dem Preis bekommen.
Der hatte einen der fast Nackt war und der kostete genauso viel wie meiner mit allen Extras.

ja das ist der nachteil aber meistens kann man noch den preis gut drücken

ich hatte meinen polo 6n gti bi nem vw händler für 5000€ bekommen mit 80000km 1 hand scheckheft gepflegt aber der war nur so billig weil die garnicht wussten das es ein gti war:lol:

Mann, Sam ... du erkennst Ironie nichtmal, wenn sie dir ins Gesicht springt!! :D

Meiner steht seit heute früh in der Werkstatt - Bremskraftverstärker ist voll Wasser und es wird schwer, das alles rauszubekommen (was ja unbedingt raus muss!). Ansonsten ist überall dieses Öl-Wasser-Gemisch drin, was heißt, dass sämtliche Unterdruck-Schläuche u.ä. einzeln gereinigt und durchgeblasen gehören.
Es wird jetzt erstmal heute ein Ölwechsel gemacht (billiges Öl), dann Probefahrt und morgen dann zweiter Ölwechsel mit gutem Öl + Reinigungszeugs.

Kosten des ganzen Spaßes wohl zw. 1000 und 1500 € ...

Wenn der Motor nicht hinüber ist (was er hoffentlich nicht ist, hat zumindest nicht blöd geklungen, als das ganze aufgetreten ist) und auch Turbo bzw. Ansaugkrümmer nicht betroffen sind, dann sollte es das gewesen sein. Mal auf morgen warten, da ist er angeblich fertig.

Zurück
Oben