Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Beatfanatika schrieb:
Good God schrieb:
Was hält der KT denn eigentlich von diesen Fahrzeugen?
bzw. schon jemand mal gefahren?

1. Hyundai Gesis Coupe
genesis-coupe1010_l.jpg

alle "relativ" gleich motorisiert und von Verkaufspreis auch in der gleichen Liga.
Meinungen, Erfahrungen? :skep:

Morgen fahr ich ihn. Werde dann hier mal ein Feedback abgeben... Freu mich schon drauf, endlich mal wieder Hubraum zu haben... 3.8 :ugly: statt 1.4 :nein:

Was ich aber schonmal dazu sagen kann.
Habe mir überlegt den Golf einzutauschen und das Gerät anzuschaffen.

Was spricht dafür?
3.8 Liter V6
303 PS
nettes Aussehen
außergewöhnlich
der günstige Preis
5 Jahre Vollgarantie
12 Jahre Garantie auf Rost

Was spricht dagegen.
Kosten kosten kosten...

-Spritverbrauch. ANGEGEBEN mit 15,0 l innerorts. Bei meiner Fahrweise also locker 20 Liter auf 100km im Vergleich zu meinen 9,7 jetzt.
-Steuer statt 70€ wahrscheinlich um die 400€ darum
-Versicherung als Sportwagen... glaub mit 80€ im Monat ist es nicht getan
- Reifen. denke 225 werden nicht mehr reichen. höchstens noch für vorne.
- bei Finanzierung höherer Wertverlust, wobei nur 1,1% Zinen fällig werden
- innen nicht alles vom feinsten (aber dennoch annehmbar, denke ich)

BTW: Genesis wird der geschrieben ;)

Ich zitiere mal das Zitat.

Den Hyundai gibt es in anderen Märkten schon mit überarbeiteten Motoren. Dann hat die kleine 2 Liter-Vierzylinder-Turbomaschine irgendwas um die 270 PS und der 3,8 Liter-V6 kommt irgendwo bei 350 PS an. Wann diese überarbeiteten Motoren nach Europa/Deutschland kommen, weiß ich allerdings nicht.

Dabei sollen auch das Fahrwerk und die Lenkung und somit das Handling überarbeitet worden sein. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist das Gerät per se sicher nicht schlecht und für den Alltag eher sein Geld wert als der Toyota oder der Subaru, aber für 30.000 Euro und mehr geht der imagebewusste Deutsche nicht an einen Hyundai ran. Deswegen sieht man die kleine Maschine derzeit auch als Tageszulassung für um die 23.000 Euro im Internet annonciert.

Das Genesis Coupé hat mit dem V6 sicherlich einen sehr schön klingenden Motor und Platzprobleme gibt es für zwei Personen mit Gepäck auch nicht. Die umfangreiche Garantie ist sicher auch ein Bonus.

Wie Beatfanatika schon geschrieben hat, muss man wissen, was in Sachen Unterhaltskosten auf einen zukommt, und da würde ich gerade beim V6 wegen des Hubraums mit jeder Menge Sprit und Steuer planen. Sollte Hyundai keine "Ersatzteileflatrate" im Angebot haben, so dass nur noch die Reifen ein teurer Faktor sind, ist der Hyundai deutlich teurer als Toyota oder Subaru.

Ich schwärme immer noch von einem jungen gebrauchten Renault Mégane RS mit Cup-Fahrwerk, aber wenn ich sehe, dass die Bremsanlage an der Vorderachse jenseits der 1.000 Euro angesiedelt ist, weiß ich, dass ich mir den Unterhalt nicht leisten kann. Und berufsmäßig ändert sich leider auch nix, dass ich mir ernsthaft über den Ränno Gedanken machen dürfte.

Toyota und Subaru haben nur kleine Unterschiede. Zunächst eine kurze Zusammenfassung, was die beiden untereinander trennt:

GT86 kostet 30.000 Euro exklusive Leder-Alcantara, Navi und Metallic. Serie sind Keyless-Go, Torsen-Sperrdifferenzial (Sperrdiff müsste auch beim Hyundai drin sein), 2-Zonen-Klimaautomatik, Zentralverriegelung, Sportsitze, Lederlenkrad und Schaltknauf, im Prinzip alles drin, was man braucht.

Beim Subaru gibt es zwei Ausstattungsvarianten. Die größere heißt Sport und kostet 32.000 Euro und ist im Prinzip gleich ausgestattet wie der Toyota. Die kleinere Ausstattung im BRZ heißt Active und hat eine deutlich schlechtere Ausstattung:
Schwarze Spiegel, keine Nebelscheinwerfer, billigere Stoffsitze, 16 Zoll statt 17, Klimaanlage statt -automatik, kein Radio und wohl auch kein Sperrdiff, und das zum selben Preis wie der Toyota.

Der Toyota hat eine leicht andere Fahrwerksabstimmung als der Subaru (Active und Sport sind identisch). Das bedeutet, dass der Toyota laut Tests im Alltag etwas schneller übersteuert als der Subaru und etwas weicher federt, weswegen ein wenig mehr Wankbewegungen vorhanden sind.

Dass beide Autos mit ihrem Motor erst jenseits der 5.000 Umdrehungen richtig Spaß machen, sollte man wissen. Wenn man dies für die tägliche Pendelei zur Arbeit akzeptieren kann, hat man für Spaßfahrten wesentlich mehr Freude als bei einem Motor, der bei 6.000 Umdrehungen schon abregelt.

Meine Empfehlung, sollte eine Entscheidung zwischen Toyota und Subaru anstehen, wäre also der Toyota.

Zurück zum Vergleich der beiden mit dem Hyundai Genesis Coupé: Die Ersatzteilpreise sollten beim Toyobaru deutlich erschwinglicher sein, weil man kleinere Bauteile verwendet (215er-Reifen auf 17 Zoll anstatt 19-Zöller bei Hyundai, kleinere Komponenten der Bremsanlage wegen ca. 300 kg weniger Gewicht, etc.). Und die 300 kg weniger Gewicht sollten sich sehr deutlich beim Fahren bemerkbar machen, ebenso wie die knapperen Abmessungen. Du hast mit dem Toyobaru einfach mehr Straße zum Spielen als mit dem Hyundai. Die geringeren Abmessungen machen das Auto innen natürlich ein wenig enger.

Du musst halt wissen, wieviel Wert du auf puren Fahrspaß legst mit Fokus auf Fahrdynamik. Leute, für die ein Golf GTI in seiner Klasse das fahrspaßtechnische Nonplusultra darstellt, werden mit einem Toyobaru nicht glücklich.

Wenn du viel auf der Autobahn bolzen willst, ist der Hyundai als V6 oder mit dem überarbeiteten Vierzylinder-Turbo die bessere Wahl. Wenn du mehr Spaß auf winkligen Landstraßen hast und noch ein wenig Geld sparen willst, geht die Empfehlung zum Toyota.

Ich habe es nicht weit, um die Landstraßen im Taunus, im Rheingau, im Mittelrheintal, im Odenwald, im Spessart oder auch im Hunsrück (alles innerhalb einer Stunde Fahrzeit erreichbar) theoretisch auszuloten, und wenn du auf diesen Straßen den wirklichen Fahrspaß empfindest, kann ich dir sagen, dass in solch relativ kompakten Autos 200 PS absolut ausreichend sind und man mit 250 PS (Stichwort Mégane R.S. Cup) mehr als genug unvernünftigen Spaß haben kann. Mit noch stärker motorisierten Fahrzeugen stehst du bei der schnellen Hatz mehr auf der Bremse als sonst was.

Einfach warten bis der GT86 mit nem Turbo und 250PS kommt.
Dann wirds lustig.

Der braucht wegen dem geringen Gewicht ja keine 350PS, nur das gesteigerte Drehmoment wird im Fahrspass einen riesen Unterschied machen.

Die haben den Namen Impreza tatsächlich für die lahmarschige Drecks Karre vergewaltigt. Die ziehen das echt durch. Alter das zerbricht mir das Herz!

Sooo. Da ich doch schon früher als gedacht nach Hause gekommen bin, gibts doch noch den Bericht :-D

3263326339643738.jpg

Hier habe ich das gute Stück sicher nach Hause bekommen. Am Autohaus war zwar alles noch etwas holprig, da ich mich erstmal an die Automatik und den Unterschied zwischen D und N gewöhnen musste ;-) Ich will nicht wissen, was die von mir gedacht haben, als ich da über den Hof gehüppelt bin :lol: Aber an der Ausfahrt lief dann alles wie geschmiert.

3837323030353364.jpg

3.8 Liter sind das Maß der Dinge. Leistung durch Hubraum. 303PS liefert der 6 Zylinder Motor und dazu einen sehr netten Sound. Die Auspuffanlage könnte nach meinem Geschmack noch etwas mehr dröhnen aber es kommt schon gutes Feeling auf. Der Motor kreischt beim Kickdown richtig auf, so wie ich es bisher nur von Porsche Motoren kannte. Also sehr sportlicher Sound.
Die Automatik schaltet bei endsprechender Fahrweise erst bei 7500U/min. Den Sprint auf 100 schafft er in 6,4 Sekunden, was für die Größe des Autos (im Vergleich z.b. Golf R32 mit der selben Beschleunigung und Allrad) schon ganz gut ist. Der Genesis kann aber auch anders. Hat man den Gasfuß im Griff gleitet man locker leicht im Verkehr mit aber wehe man latscht drauf. Dann werden sofort 2 Gänge zurück geschaltet und die Bestie schreit los. Das Auto stemmt sich nach vorne und die Hinterräder quietschen. Die rießige Bremsanlage tut ebenfalls ihren Dienst. Ich dachte ja schon im Golf hätte ich ganz anständige Bremsen aber diese Dinger waren wirklich extrem. Also man kann mit dem Genesis nicht nur schnell fahren sondern auch schnell wieder bremsen.

Der Innenraum
6138336339306535.jpg

Aufjedenfall sehr schick mit dem Leder und allem drum und dran. Sehr funktionell und übersichtlich. Sitze sind elektrisch einstellbar, Lichthebel ist am Lenkrad und vor allem hat er schon das Keyless System. Also gibt es im inneren einen tollen "Start/Stop" Engine Knopf, denn man betätigen muss.
Die Materiallien vom Amaturenbrett und der Türverkleidung, waren sicherlich nicht die besten. Ist im Golf dann doch schon höherwertiger aber auch empfindlicher. Einmal mit dem Fingernagel drüber schon hat man einen Kratzer. Das Lederlenkrad könnte noch etwas weicher sein aber das ist wohl Geschmackssache. Griffig war es aufjedenfall.
Das Vorführmodell hatte eine 6 Stufenautomatik mit Tiptronic und Schaltwippen hinterm Lenkrad. Allem in allem, war ich mit dem Innenraum zufrieden. Die Sitze waren bequem und es gab keinen Grund zur Klage. Nicht zu vergessen --> es ist ein Sportwagen und keine Limousine....

3537343237653037.jpg

Gefahren bin ich ca. 30km Stadt. Hier macht er zwar Spaß, kann aber wie alle Sportwagen sein potenzial nicht wirklich zeigen. Klar, an der Ampel kann man mal einen Sprint hinlegen aber allem in allem ist der Genesis für die Stadt nicht wirklich zu empfehlen. Anschließend bin ich ca 50km Landstraße gefahren und muss zugeben, dass ich mich nicht immer an die Vorgegebene Geschwindigkeit gehalten habe.
Hier merkt man jedoch schon deutlich das Potenzial. Aus dem Ort raus mit 50km/h eine geschätze 2km lange gerade Strecke. Dort kam ich problemlos auf 190km/h und hatte noch fast die Hälfte der Strecke Zeit wieder zu Bremsen bevor es in die Kurve ging. Anzug während der Fahrt ist wirklich gut. Auch beim Überholen gabs keine Probleme, zwei LKW´s locker flockig überholt und wieder eingelenkt noch lange bevor der nahende Gegenverkehr da war.

Endlich zu Hause angekommen haben meine Hände gezittert und waren schweißnass. Zudem hatte ich noch ein fettes Dauergrinsen im Gesicht. Einige mögen mich jetzt belächeln aber ein 160 PS Golf oder ein Audi 100 mit 174 PS ziehen halt nicht so gut an und durch wie ein Auto mit über 300PS und ich muss zugeben, dass ich die Leistung wirklich etwas unterschätzt habe. Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es nichts besonderes aber gerade die erste Fahrt ist immer am geilsten, weil man wirklich noch alles merkt und spührt. Auf der Rückfahrt hatte ich mich schon ans Auto gewöhnt und meine Begeisterung war noch weiter angestiegen.

Fazit:
Ein krankes Gerät und für alle die bisher noch keine M3 und M5 Kisten gefahren sind sondern "normale" Autos mit bis zu 200PS, mehr als geeignet.
Es macht Spaß den Motor hochzuziehen, die Beschleunigung, das Fahrverhalten. Sehr gut. Weiterhin ist der Genesis Coupé ein echter Hingucker. Gerade der Lime Green Metallic Lack fordert geradezu dazu auf, dass die Leute ihre Köpfe verdrehen. Man sieht ihn nicht oft, ich persönlich habe noch nie einen auf der Straße gesehen und somit ist es halt was ganz anderes als in einem 6er Golf mit GrauMetallic Lackierung rumzufahren.
Geeignet für alle die Spaß am fahren haben und gerne mal 1-2 Ps mehr haben wollen. Ungeeignet für Öko´s (Effiziensklasse G) und Spritsparmuckel (14,7 innerorts, 9,9 kombiniert) und Senioren.

Morgen fahr ich wieder hin und lass mir ein Angebot vorlegen, wenn ich den Golf abgebe. Mal sehn was der Spaß kostet und ob ich es dann wirklich mach.

Das Auto hatte einen Wert von 38.000€. Der Händler will es aber unbedingt loswerden und hat es schon mit 27.000€ bei 1000km Laufleistung angegeben.
Außerdem hab ich mein Handy im Auto verloren und muss es morgen eh abholen :ugly::ugly::ugly:

Achso, der ix35 von meinen Eltern scheint auch ganz lässig zu sein. Aber wen interessierts :D

Wen juckt´s, wenn kein anderer da ist? Zudem kenn ich die Strecke und auf einer geraden kann man wohl mal drauftreten um die Beschleunigung zu testen... Ist ja nicht so, dass ich permanet so schnell gefahren bin. Eher im Gegenteil, da ich bei jeder Kurve bedenken hatte, dass das Heck ausbricht.

Sieht imo innen wie aussen katastrophal aus. Erinnert spontan an die Auswirkungen von übermäßiger plastischer Chirurgie. :ugly:
Gut, ich konnte dem Portfolio von Hyundai sowieso noch nie etwas abgewinnen.

ich finde den wagen gar nicht mal hässlich. ok, der kühlergrill ist optisch zu klein geraten, ansonsten sehr schön geschwungene linien.

aber da nicht audi oder bmw dransteht, kann man ja haten ;)

Wolverine schrieb:
ich finde den wagen gar nicht mal hässlich. ok, der kühlergrill ist optisch zu klein geraten, ansonsten sehr schön geschwungene linien.

aber da nicht audi oder bmw dransteht, kann man ja haten ;)

klar! ich hasse asiatische hersteller, bin und werde nie einen fahren!

:ugly:

Zurück
Oben