Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wo kann man das nachlesen? Hab ich verpasst. :ugly:

@iDrive
Komme gut damit zurecht. Finde ich eigentlich ziemlich klasse, hab aber auch die neue Version.

danke mattze :lol:

by the way http://www.blick.ch/auto/news_n_trends/voll-strom-durch-die-gruene-hoelle-id1951045.html

ES Baxter schrieb:
BitByter schrieb:
das einzige was mich in den wahnsinn treibt ist das navi und generell die bedienung des boardcomputers. viel umständlicher hätte man die ganze sache nicht machen können.

Ich gehe davon aus, dass du alte I-Drive hast? Das aktuelle ist nämlich absolut intuitiv und verständlich.

nope. wie gesagt: neue ausführung des 1.20d (5-türer). das navi ist ne katastrophe (um längen schlechter als das von audi). die wegführung ist okay bis gut, solange er keine stau-umfahrung macht. das tmc springt bei mir regelmäßig erst dann an, wenn ich schon im stau stehe. wenn er es dann doch mal gebacken bekommt, führt er mich über völlig usinnige wege in den nächsten stau (den er dann erst bemerkt, wenn du schon 5 min drinstehst). ich wohn im ruhrgebiet, da macht dich sowas irre. dafür ist die angabe der ankunftszeit recht gut, aber mittlerweile höre ich eh nur noch sehr selten auf das navi. und wenn das navi mal reinzoomen würde, wenn man abbiegen soll, wäre das auch nicht schlecht...
die bedienung des idrive-gedöns ist einfach völlig beschmiert. wenn ich bspw. den klang (sprich bass oder höhen) des radios einstellen will, muss ich mich stundenlang druchklicken. um dann 23x auf die back-taste zu drücken oder auf media um mich dann wieder zur playlist durchzuklicken. auch das ist bei audi deutlich besser geregelt.
noch dazu ist das teil unfassbar langsam. ich habe einen ipod g5 (glaube ich) angeschlossen und wenn das lied wechselt dauert das locker 5-10 sekunden, bis das auch auf dem bildschirm angezeigt wird... wenn du mal den interpreten wechselst ist das auch nicht grade lichtgeschwindigkeit.
und so raubt mir das ding dann den letzten nerv.... ich mein, das ist echt ein schönes auto, aber wer a) den monitor SO mitten auf dem armaturenbrett verbaut hat gehört geschlagen (wenn der wenigstens einklappbar wäre, dann würde ich ja nix sagen) und wer sich b) DAS bedienkonzept ausgedacht hat... naja... reden wir nicht drüber...

und um das nicht unerwähnt zu lassen: ich bin sicher kein audi-fanboy. bei dem alten a3, ist die einbindung des ipods ein schlechter witz, die idee von bmw die knöpfe 1.8 universell belegbar zu machen und mit einem fingerstreichen anzuzeigen, was da gespeichert ist, ist echt klasse, das fahrwerk finde ich (wie gesagt) besser... dafür packen sie auf den 1er SPORT 205er reifen, trotz m-fahrwerks... als mir das aufgefallen ist, hab ich gedacht ich seh nicht richtig... die hatte mein ibiza, damals auch und der hatte kein sportfahrwerk und brutale 75 ps (der audi hatte übrigens 225er reifen)...

Du kennst einfach ein paar Kniffe des iDrive noch nicht.

Das, was du da beschreibst, lässt sich mit zwei (!) Tastendruck machen. :D

Ansonsten geht BMW den Weg der schmäleren Reifen absichtlich. Weniger Rollwiderstand, weniger CO2/Verbrauch, weniger Kosten für den Kunden. Und... man bekommt ja breitere Reifen, wenn man möchte.

dann erkläre mir, wie das mit 2 tasten funktioniert... ist ja nicht so, als würde ich mich dagegen wehren das zu lernen. und was kniffe angeht: ich habe NULL verständnis dafür, dass ich mich in das system einarbeiten muss und die "kniffe" des systems lernen soll... nicht, wenn man ein schweine-geld für ein auto bezahlt. intuitiv ist sicher anders.

Wenn du Radio/CD/iPod hörst, drückst du einfach auf "Option". Die Option-Seite ist im iDrive IMMER die Seite, wo Grundeinstellungen vorgenommen werden können. So wie z. B. der Klang.

Wenn du den Klang verändert hast, drückst du auf "Back" und landest wieder im Ausgangsmenü, wo du ursprünglich warst.

Auch das mit den langen Verzögerungen beim iPod und den Playlists kann ich nicht nachvollziehen (was nicht heisst, dass es bei dir nicht so war). Ich habe iPhone und iPod im Auto angeschlossen und das funktioniert ruckzuck. Sogar via Bluetooth hab ich keine Verzögerungen.

Ist das noch ein alter iPod mit Festplatte? Welche Firmware?

Bei mir ist es natürlich klar, dass ich iDrive blind beherrsche. Allgemein höre ich von Kunden allerdings, dass iDrive besser sei als MMI. Ich höre öfter von Kunden, dass sie Command von Mercedes gut finden, weil's ja noch sooooo viele Knöpfe hat...

ja, ist ein alter ipod (classic). g5 müsste das sein. quasi der letzte vorm ipod touch. mit festplatte. aber sorry, das erklärt keine so heftige verzögerung, glücklicherweise ist es nur die anzeige und nicht das lied selbst. du arbeitest bei bmw? prima. sobald ich im auto sitze fallen mir wieder einige andere dinge ein, dann weiß ich ja, wen ich fragen kann ;)
wenn ich aber drüber nachdenke: wenn ich in der playlist bin und auf opitonen drücke, dann komme ich doch nicht zu den klang-einstellungen?!? (wenn das so wäre, wäre ja alles gut. ich meine auch, das ausprobiert zu haben...). das mit back ist auch okay, soweit. aber ich ich muss nach aktueller variante 3 oder 4 mal auf back drücken...
zum mmi: das hat sicher auch seine fehler, aber insgesamt finde ich das besser (bisher) als idrive, was auch am navi liegt...
grade ganz vergessen und noch zu den reifen: das ist ja alles sehr löblich, ergibt nur in meinen augen überhaupt keinen sinn. ist auch ganz klar mein fehler, weil ich darauf nicht geachtet habe. ich hab einfach nicht damit gerechnet, dass irgendjemand auf so eine idee kommt...

edit: ich hab grade mal geguckt: wenn ich auf optionen drücke kann ich irgendeinen kappes einstellen wie z.b. wiederholung, aber keinen klang (was imho sinn gemacht hätte). ich kanns über media machen. muss dann nach unten drehen und dann nochmal drücken. das geht zwar (wäre über den anderen weg auch nicht kürzer), ist vom weg aber völliger quatsch, imho... bei audi hab ich 4 permanente knöpfe, die wichtige funktionen beinhalten. wenn ich also auf radio oder cd zugreife, kann ich mit einem knopfdruck jederzeit zum klang wechseln und den einstellen. das ist einfach druchdachter.

BitByter schrieb:
nope. wie gesagt: neue ausführung des 1.20d (5-türer). das navi ist ne katastrophe (um längen schlechter als das von audi). die wegführung ist okay bis gut, solange er keine stau-umfahrung macht. das tmc springt bei mir regelmäßig erst dann an, wenn ich schon im stau stehe. wenn er es dann doch mal gebacken bekommt, führt er mich über völlig usinnige wege in den nächsten stau (den er dann erst bemerkt, wenn du schon 5 min drinstehst). ich wohn im ruhrgebiet, da macht dich sowas irre. dafür ist die angabe der ankunftszeit recht gut, aber mittlerweile höre ich eh nur noch sehr selten auf das navi. und wenn das navi mal reinzoomen würde, wenn man abbiegen soll, wäre das auch nicht schlecht...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil. TMC funktioniert einwandfrei. Hatte bisher nicht ein Problem damit. Wenn man natürlich auf einer Strecke fährt, wo keine Abzweigung rechtzeitig erscheint bzw. bereits vom Stau erfasst ist, kann das TMC wenig bis nichts dafür. Das ist mir bisher einmal passiert. Da ist aber auch exakt diese Information (keine Umleitung möglich…) erschienen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Navi. Bin überall angekommen, wie ich hin musste. Sogar in irgendeinem kleinen Kaff in Langenbruck, wo ich nicht einmal wusste, das es da noch Menschen gibt. :ugly:

Habe beim Navi die 2012er DVD. Navi 135i (Coupé, 3-türer…) 2011.

BitByter schrieb:
die bedienung des idrive-gedöns ist einfach völlig beschmiert. wenn ich bspw. den klang (sprich bass oder höhen) des radios einstellen will, muss ich mich stundenlang druchklicken. um dann 23x auf die back-taste zu drücken oder auf media um mich dann wieder zur playlist durchzuklicken. auch das ist bei audi deutlich besser geregelt. .
Das ist doch nicht wahr! Das dauert keine zwei Klicks, sofern du auch wirklich das neue iDrive hast. Da hast du die entsprechenden Tasten direkt unter dem Bedienungselement und bist in einer Sekunde in den Einstellungen für den Klang, Navi, Klimaanlage usw. Das System ist absolut verständlich und intuitiv aufgebaut. Jeder Mitfahrer konnte bisher auf Anhieb den Bordcomputer ohne Probleme bedienen. Sogar meine bessere Hälfte. :grins:

BitByter schrieb:
noch dazu ist das teil unfassbar langsam. ich habe einen ipod g5 (glaube ich) angeschlossen und wenn das lied wechselt dauert das locker 5-10 sekunden, bis das auch auf dem bildschirm angezeigt wird... wenn du mal den interpreten wechselst ist das auch nicht grade lichtgeschwindigkeit.
Auch hier… Das ist kompletter Humbug. Das Gerät ist sogar äussert schnell, wenn ich es mit meinem damaligen externen Gerät von Pioneer vergleiche. Die Titel wechseln unter einer Sekunde und es ist prinzipiell überhaupt keine Verzögerung zu hören bzw. zu sehen. Die Anzeige auf dem Bildschirm hat überhaupt keine Verzögerung. Warum auch? Man sieht doch auch alle Titel auf einen Blick die untereinander aufgelistet sind. Das läuft alles absolut flüssig und schnell.

Ich verwende übrigens einen iPod der fünften Generation in Schwarz mit 60 GB Speicher – welcher zu 85 Prozent belegt ist. :kaffee:

BitByter schrieb:
und so raubt mir das ding dann den letzten nerv.... ich mein, das ist echt ein schönes auto, aber wer a) den monitor SO mitten auf dem armaturenbrett verbaut hat gehört geschlagen (wenn der wenigstens einklappbar wäre, dann würde ich ja nix sagen) und wer sich b) DAS bedienkonzept ausgedacht hat... naja... reden wir nicht drüber...
Wo soll der Bildschirm denn sonst sein? Über dem Armaturenbrett? :lol:
Die alten Modelle konnten den Bildschirm noch einfahren lassen, die neuen sind alle fix verbaut und ich wüsste auch keinen Grund, warum man das ändern sollte. Das Bedienkonzept mit iDrive, Lenkrad und Boardcomputer ist imo absolut zufriedenstellend.

Ich kann deine "Kritik" überhaupt nicht nachvollziehen.

@flexx: ist ja okay, wenn du meine kritik nicht nachvollziehen kannst, weil du es anders mitbekommst, aber das als humbug zu bezeichnen ist unnötig. meinst du ich denke mir das aus? der 1er hat bj 2012 (auslieferung im märz), wenn der nicht das aktuelle idrive hat, was soll er dann haben? ich kann hier nur meine erfahrungen widergeben und die sind eben so, wie ich sie beschrieben habe.

beim tmc geht es auch nicht um eine strecke, die keine umfahrung zulässt, sondern um die a40. da ist nachmittags immer stau. auch stau, der schon seit ner stunde in den verkehrsnachrichten läuft und trotzdem bekommt mein navi das erst mit, wenn ich längst drin stehe (ich stelle mich bewusst rein, weil der weg trotzdem besser ist) und wenn er mir eine umfahrungsstrecke vorgibt, düse ich erst quer durch gelsenkirchen, um dann auf der a42 im stau zu stehen (und erstmal wg. der bescheidenen auffahrt ewig zu brauchen bis ich drauf bin, aber dafür kann das navi nix), statt die sinnigere umfahrung über die a2 zu wählen (die ich nehme).

wie gesagt: wenn ich fehler in der bedienung mache, lasse ich mich gerne belehren (immerhin fahre ich den wagen noch ne weile), aber zu sagen, dass das nich wahr sei, aber nicht zu sagen, wie es besser geht, hilft mir nicht wirklich weiter. mag sein, dass das in einer sekunde geht, aber trotzdem ist weg umständlich und wenn dich das nicht stört rumzuklicken ist das auch okay, mich stört das. grade da ich weiß, dass das auch anders geht.
ich benutze auch einen ähnlichen ipod wie du (80GB) und nach dem "warum" habe ich mich auch schon gefragt. und ja, man sieht alle titel untereinander. das meine ich aber nicht. wenn er von einem titel zum anderen umschaltet spielt das lied schon und die anzeige zeigt noch den song von vorher...

wie man einen monitor vernünftig in einen innenraum einfügt, kann man bspw. bei audi sehen. oder von mir aus in dem kia, den ein kumpel von mir fährt. das ist persönlicher geschmack, zugegeben, aber ich finde dieses aufgesetzte teil sieht einfach scheiße aus (aber das wusste ich vorher)....

ach, was mir grade noch einfällt zum navi: es ist grundsätzlich völlig okay (sogar gut), wenn das navi eine autovervollständigung einsetzt, damit man weniger tippen muss (es ist auch gut, dass das rad bei "M" anfängt und nicht bei "A"). nicht gut ist folgendes: ich gebe meine stadt ein und irgendwann gibt es nur noch eine handvoll auswahlmöglichkeiten, die mir das navi vorschlägt. so weit, so gut. allerdings werden die so spät eingeblendet, dass ich schon den nächsten buchstaben ausgewählt habe und in dem moment auf bestätigen drücke, als die auswahl erscheint, somit nehme ich den ersten eintrag. wenn der nicht passt darf ich nochmal anfangen.... das passiert jedem, der das nicht weiß oder mir, wenn ich daran nicht denke...

das sind alles kleinigkeiten (und man gewöhnt sich sicher dran), aber in summe ist das einfach nervtötend, vor allem wenn man viel im auto sitzt! was nichts daran ändert, dass das ein tolles auto ist, aber das bedienkonzept könnte einfach deutlich besser sein...

edit: mal ein paar absätze eingefügt ;)

MMI und Idrive kannste beide in die Tonne kloppen wenn du mal ein "billiges" RNS510 aus einem Golf bedient hast.

Flache Strukur, touchscreen - absolut intuitiv.

Klar MMI und idrive sind schöner, aber von der Bedienung her geht imo nix über ein RNS510

rns510-1009304148068564799-950236571874853366.jpg

Hatte ich in meinem Firmenwagen - absolut genial zu Bedienen und perfekt auf die Lenkradtasten und MFA abgestimmt.

tim_buktu schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Tim Buktu
Ich bin letztens mitm 6er BMW nach Düsseldorf zur Messe gefahren. War so ein typischer Leihwagen, hatte weder Holz noch Leder drin. Vom look-and-feel war der kein deut hochwertiger als mein Golf... war richtig schockiert :skep:

Sam
Bist Du Dir sivher das es kein 1er war ?
Ein Typischer Leihwagen ist ein 6er schon mal nicht und ich glaube die gibt es ohne Leder auch gar nicht. Poste mal ein Bild. :)

PS: ich hasse quoten

Glaubst du ich bin doof? :?

Natürlich gibt es den ohne Leder...

Schonmal sowas gefahren? Der geht gut ab... ;)
[/quote]

Poste bitte mal ein Bild, ich kann mir grad echt nicht vorstellen wie das aussehen soll. Das der nicht Wertig sein soll, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Zurück
Oben