Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
@n385055

Wieviel hat Deiner denn schon runter und was hast du bisher machen müssen?

@Zimti

Hast du Erfahrungen was ganz gerne so bei 80 bis 90tkm kaputt geht beim 05er M5?

bei mobile/autoscout haben einige unter 100000km nen neuen motor bekomm und das smg wird wohl auch öffter mal unter 100000 schon gewechselt

Wenn du danach gehst darfst du erst recht keinen Golf oder Passat kaufen.

DSG nach 5.000km kaputt, Motorschäden nach 20.000km etc.

Sowas gitbs immer.

@ eMKay

Hab mal gerade mit unserem M-Spezialisten gesprochen.

So richtige Schwachstellen hat der E60 M5 eigentlich nicht. SMG (inkl. Kupplung) sind halt dann "gefährdet", wenn der Fahrer dementsprechend gefahren ist. Magnetventile scheinen nicht grundsätzlich anfällig zu sein. Worauf du achten solltest sind die vier (!) Ölpumpen.

Ansonsten ist es wie so oft im Internet. Gehen bei 5 Usern in einem Autoforum das vermeintlich gleiche Teil kaputt, ist dies eine Schwachstelle des Autos...

Also ich hab auch nicht wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Magnetventile wurden/mussten bei 100TK getauscht und das SMG bei 72TKM. SMG aber auf Kulanz. Das anfälligste ist aber - wie schon von Zimt geschrieben - die Vanos-Pumpe. Wenn es Dir die zerreißt, dann kannst Du den Motor wegschmeißen. Das kannst Du aber nicht wirklich prüfen/testen lassen, soweit ich das mitbekommen habe.

Aber Alles in Allem, habe ich wenig bis gar keine Probleme mit dem Auto. Weit weniger als mit meinem S3 Sportback, wohlgemerkt. Es kommt halt wirklich immer drauf an WER das Auto WIE bewegt hat.

Erstmal vielen Dank fürs Nachfragen.

Sind Vanos = die vier Ölpumpen?
Da ist eben die Frage: sollten die bei der Laufleistung kaputt gehen oder kann man das als Mangel geltend machen, wenn ich das Auto vor bzw. direkt nach dem Kauf bei BMW komplett inspizieren lasse?

Die Kupplung wurde ja vor 3000km erneuert. Dabei müsste dann ja eigentlich das SMG gecheckt worden sein.
Hier das gleiche, wenn das ganze bei BMW gemacht wurde (was ich noch überprüfen werde, aber ich gehe mal davon aus wenn er beim BMW checkheft gepflegt wurde) und mir zerreist es in 5000km das SMG müsste das ja auch ein Mangel sein, den ich geltend machen kann oder?

Ab Montag ist der Händler wieder im Büro. Dann will ich direkt Montag abend bzw. Dienstag hin um mir das Auto anzuschauen.

Ist es klüger ihn vor dem Kauf bei BMW offiziell checken zu lassen? Dann muss der Verkäufer ja zustimmen und erhält auch eine Kopie des Berichts, oder sollte man ihn direkt nach dem Kauf checken lassen?

Jo der wäre nett, ist aber leider ein Passat. Nicht das neuste Modell natürlich.
Der 1er ist ja auch nicht unbedingt der BMW schlechthin. Zumindest die kleineren, älteren Ausführungen.

Das ist meiner! :ugly:
Wir haben ein klein wenig mehr als nur einen Firmenwagen. :gerri:

Edit: Der ist uralt und hat überall Dellen. Ich glaub schon, dass es ein Omega ist. Ich würde aber nicht meine Hand drauf verwette. :ulgy:

Ja das tut es. Eigentlich hätte ich schon lange ein neueres Modell versprochen bekommen. Ich brauch den für Kundenbesuche, Besichtigung laufender Aufträge bei unserer Druckerei und wenn ich zur zweiten Geschäftsstelle nach Lausanne muss (was in letzter Zeit immer seltener vorkommt…). Oftmals nimm ich aber auch einfach meinen und tanke ihn voll. :gerri:

Zurück
Oben