Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

m5 kannste immer noch kaufen. so viel verlust wirst du mit dem passat nicht machen. und in einem jahr weißt du wenigstens was sache ist, bevor da nachher ein m5 vor der tür vor sich hin gammelt.

Das würd ich auch sagen. Der größten Wertverlust haben bei schon hinter sich. Kauf dir nen sparsamen Diesel für das eine Jahr und wenn du dann wieder einen Firmenwagen hast den M5 als Spaßmobil.

Wolverine schrieb:
was fährst du denn fürn auto/reifen? :?

Normalen Golf 6 mit 160 PS und reifen von Continental.
ContiSportContact 3 in der Größe 225/40/ZR18

Super guter Reifen. Der hohe Verschleiß war mir ja bekannt, aber ich dachte da ich nicht viel fahre, werd ich den nicht so merken. Denkste. Naja. Ein Kollege von mir mit nem R32 brauch jedes Jahr 4 neue davon.

Habe aber gelesen, dass es jetzt den neuen SportContact5 geben soll, der 18% weniger Verschleiß hat. Vielleicht probier ich den mal aus. Soll zudem noch besser beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn sein. Mal schauen, was ich dafür bezahlen muss. :tip:

Samstrike 68 schrieb:
10 Tausend Km sind aber trotzdem arg wenig finde ich.

dachte ich auch. andererseits sind die winterschlappen auf dem a6 meines vaters auch nach knapp 10.000 hinüber gewesen. aber so richtig hinüber. haben eine saison gehalten, luftdruck war immer ok. autohaus konnte sich das auch nicht erklären.

mal sehen wie lang meine falken halten die ich seit ein paar tagen drauf hab.

Bei mir kam auch noch dazu, dass von Werk aus die Spur falsch eingestellt war. Hab sie also eine Saison auch sehr einseitig abgefahren... Der Mechaniker meinte ja auch, dass man sie unter Umständen nochmal draufziehen könnte. Er hat aber eher von abgeraten und meinte, wenn ich sicher fahren will, dann müssen 2 neue her.

Jetzt könnte man natürlich denken --> Klar, der will nur verkaufen. Aber der ist da nur einfacher Angestellter. Dem liegt da nix dran ob ich jetzt 2 Reifen kauf oder nich. Außerdem hat er mir ja diese "Kontroll Rippe" im Profil gezeigt. Da war das Profil schon dran. Sogar fast schon drutner.

Kleben halt wie Sau die Teile. Will ich auch nicht missen, da gute Reifen genausoviel (wenn nicht noch mehr) Wert sind wie gute Bremsen. Mit den Reifen hab ich mich immer sicher gefühlt und das will ich auch.

Habe im Winter Hankook Icebear W300.
Schneiden auch immer ganz gut ab. Und wenn es eh nicht soviel schneit bei euch (genau wie bei uns) dann passt das schon.
Sind halt immer ne Ecke billiger wie Michelin etc.

Wolverine schrieb:
m5 kannste immer noch kaufen. so viel verlust wirst du mit dem passat nicht machen. und in einem jahr weißt du wenigstens was sache ist, bevor da nachher ein m5 vor der tür vor sich hin gammelt.

Das ist eben die Frage - wir der dann vor sich hingameln oder kann ich ihn micht nicht viel Wertverlust wieder verkaufen.

Das Auto wird eh nicht viel bewegt werden. ca. 400km die Woche und das aufgeteilt auf 2x200km am Stück (München->Nürnberg). Also ich denke mal realistisch werde ich (da ich nicht jedes Wochenende die Strecke fahren werde) auf ca. 20.000km im Jahr kommen, vlt auch weniger.

Da lohnt sich ein Diesel wahrscheinlich fast schon gar nicht.

Machen wir mal eine einfache Rechnung auf.

Subjekt A - BMW M5 (2006)

Verbrauch: 15l/100km
Spritkosten: 1,55€/l Super+
Steuer + Versicherung im Monat: 100€ (ist das realistisch bei SV30%? - ich kam auf 80€ für den M5 E39)
Reparaturen: ??? Kann hier jemand helfen?
Wertverlust: ??? Kann hier jemand helfen?
Summe = 487,5€ im Monat für den M5 inkl Sprit, ohne Wertverlust und Reparaturen

Subjekt B - Dieselhure (mit Partikelfilter)

Verbrauch: 6,5l/100km
Spritkosten: 1,45€/l Diesel
Steuer + Versicherung im Monat: ??? Kann hier jemand helfen? Diesel kost ja mehr Steuern also gehe ich von 150€ aus
Reparaturen: ??? Kann hier jemand helfen?
Wertverlust: ??? Kann hier jemand helfen?
Summe = 307,08€ im Monat für die Dieselhure inkl Sprit, ohne Wertverlust und Reparaturen mit angenommenen Steuerkosten

Also wenn meine Annahmen stimmen würden und die Kosten für Wertverlust und Reparatur ähnlich wären, dann würde es nur 180€ im Monat mehr kosten den M5 zu fahren.

Zurück
Oben