Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
Also ich habs schon öfters bei neuen Mercedes und BMWs gesehen.
Wenn der Fahrer eine "Gefahrenbremsung" hinlegt blinkt das Bremslicht als Warnung für den ankommenden Verkehr, dass es sich nicht um eine normale Bremsung sondern um eine starke handelt.

Find ich im übrigen ein sehr geiles Feature was imo in jedem Auto Pflicht sein sollte. Damit kannst du gefährliche Auffahrunfälle gut verhindern.

hab das zum 1. mal bei Fahrsicherheitstraining im neuen Opel Astra gesehen und war ebenfalls schwer begeistert:dhoch:

IMO sollte das schon lange Pflicht sein

eMKay schrieb:
Wenn der Fahrer eine "Gefahrenbremsung" hinlegt blinkt das Bremslicht als Warnung für den ankommenden Verkehr, dass es sich nicht um eine normale Bremsung sondern um eine starke handelt.

Find ich im übrigen ein sehr geiles Feature was imo in jedem Auto Pflicht sein sollte. Damit kannst du gefährliche Auffahrunfälle gut verhindern.

vielleicht sollten sie lieber es wie andere hersteller machen und bei "vollbremsungen" automatisch den warnblinker aktivieren, statt dem hinterherfahrenden mit einem flackernden bremslicht unverständliche signale zu geben. finde ich wesentlich logischer - man sieht ja an der diskussion hier, das eben nicht gleich jeder weiß was es damit auf sich hat. ich war diesbezüglich auch schonmal etwas verwirrt.

das blinkende Rücklicht signalisiert sofort, dass eine Schlagbremsung gemacht wird, dass erkennt jeder, der es sieht.

nen Auffahrunfall bei zu wenig Abstand wird dadurch nicht verhindert, aber man kann die Bremsung vom Vordermann auch bei genügend abstand unterschätzen

Aber is wiedermal typisch, da gibt es eine Innovation die ausnahmsweise mal nützlich ist und sofort wird gemeckert:roll:

eine nützliche innovation wäre es wenn sich ALLE autohersteller darauf einigen würden. der eine hat ein mehrstufiges bremslicht, der andere eine flackerlampe, der andere macht den warnblinker an - bei manchen neuwagen gibts auch gar nichts dergleichen.

ich bin jedenfalls der meinung das ein warnblinker, welcher zusätzlich zum bremslicht leuchtet durchaus stärker wahrgenommen wird als ein bremslicht, welches gerade auf der autobahn sowieso alle nase lang leuchtet, weil irgendwo jemand die spur wechselt. dafür nennt sich die entwicklung schließlich "warnblinker".

verstehe ich auch nicht. alle brüsten sie sich mit "tollen innovationen für die sicherheit". aber was bringts, wenns kein einheitlicher standard ist. so ist das nur wieder eine von vielen "wir machens aber anders" technologien mit denen keiner richtig was anzufangen weiß.

Ich weiß nicht wie es bei Euch ist, aber ich bin berufsbedingt sehr viel auf Autobahnen unterwegs und finde die hell-blinkenden Rücklichter ein viel besseres Warnsignal als die im Vergleich weich und nicht so schnell blinkenden Warnblinker.

Die Blinkrate in Verbindung mit dem Bremslicht, dass normalerweise eben nicht blinkt signalisiert mir sofort "Achtung!" Bei dem Warnblinker dauert es immer noch wertvolle bruchteile von sekunden - das gelbe licht aus dem Augenwinkel oder bei leichter Unachtsamkeit könnte auch ein normaler angedeuteter Spurwechsel sein.

Einheitlich und verbindlich sollte es aber auf jeden Fall sein.

Wolverine schrieb:
eMKay schrieb:

vielleicht sollten sie lieber es wie andere hersteller machen und bei "vollbremsungen" automatisch den warnblinker aktivieren, statt dem hinterherfahrenden mit einem flackernden bremslicht unverständliche signale zu geben. finde ich wesentlich logischer - man sieht ja an der diskussion hier, das eben nicht gleich jeder weiß was es damit auf sich hat. ich war diesbezüglich auch schonmal etwas verwirrt.

Find ich nicht. Das blinkende (& auch stärkere) Bremslicht kommt ja ziemlich rasch, dafür muss man nur mal etwas härter in die Bremsen treten. Dafür gleich jedes mal die Weihnachtsbeleuchtung zu aktivieren halte ich für übertrieben. Das nervt mich schon auf der Autobahn, wenn wegen jedem erdenklichen Mist der Warnblinker aktiviert wird. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Prinzipiell geht es doch ganz einfach nur darum, das Brems-Signal zu verstärken bzw. etwas hervorzuheben. Die blinkende Einstellung kommt ja auch in einer relativ humanen Einstellung daher…

Für eine einheitliche Norm spricht eigentlich nichts dagegen.

@Bexter: Gerade ausfahren kann jeder schnell :p

Adaptives Bremslicht (ABL)

Bei einem starken Bremsvorgang oder dem Einsatz von ABS bei Geschwindigkeiten über 30 km/h blinken alle drei Bremslichter mehrmals schnell auf. Wenn das Auto zum Stillstand gekommen ist, bleibt das blinkende Bremslicht noch für drei Sekunden weiter aktiv.

Eine Studie hat erwiesen, dass sich dadurch die Bremsreaktionen der nachfolgenden Autofahrer um bis zu 0,2 Sekunden verkürzen. Hört sich wenig an, bedeutet aber wertvolle Meter beim Anhalteweg.

Mit dem adaptiven Bremslicht wird also die Gefahr von Auffahrunfällen und kritischen Situationen - vor allem auf der Autobahn - deutlich reduziert.

Dat hat sogar mein oller Opel :grins:

Mir wurde mal gesagt es gibt n Mittel das man bei nem neuen Auto auf den Lack gibt damit dieser geschützter ist vor Steinschlägen und so.

Hat da jemand Erfahrung und ist das seriöser als n Teleshop Angebot?

Was sagt den Willinator zu sowas? Der muss dass doch wissen.

Ich will einfach nicht wieder nach nem Jahr vor ner in Mitleidenschaft gezogenen Front stehen.

Der_Geächtete schrieb:
Mir wurde mal gesagt es gibt n Mittel das man bei nem neuen Auto auf den Lack gibt damit dieser geschützter ist vor Steinschlägen und so.

Hat da jemand Erfahrung und ist das seriöser als n Teleshop Angebot?

Was sagt den Willinator zu sowas? Der muss dass doch wissen.

Ich will einfach nicht wieder nach nem Jahr vor ner in Mitleidenschaft gezogenen Front stehen.

es gibt unsichtbare folie oder sowas :

http://auto-bra.de/index.php?p=shop

Zurück
Oben