Kann mir mal jemand erklären, wo das Problem beim Heck des 1ers ist? Sieht von der grundsätzlichen Linienführung dem aktuellen Heck recht ähnlich, aber wesentlich moderner und erwachsener, dafür ohne diese absolut grässlichen Heckleuchten. Wo letztere auch sooo viel größer sein sollen, als beim alten 1er erschließt sich mir ebenfalls nicht so ganz:
Das Heck des neuen finde ich also fast durchwegs gelungen und die viereckigen Rückleuchten haben was, im Gegensatz zu diesen nichtssagenden, schlecht designten Schlitzen der übrigen aktuellen Baureihen.
Die Front ist in meinen Augen die wirkliche Katastrophe, die Form der Scheinwerfer geht wirklich gar nicht und zerstört alle übrigen, ganz ordentlichen Elemente (Stoßstange, Nieren).
Aber gut, mir gefällt der aktuelle 1er auch schon überhaupt nicht - fand den immer viel zu brav und undynamisch, die Front erinnert an einen Wasserkopf und das Heck war einfach ein Graus (ausgenommen natürlich das Coupe). Von daher hat sich aus meiner Sicht nicht viel verschlechtert.
Dows Aussage bezüglich fehlenden Charakter zieht sich imho derzeit durch die gesamte BMW-Linie: Bis auf den neuen 7er und den 3er Coupe empfinde ich fast alle Modelle als Rückschritt. Mercedes war da wirklich der einzige deutsche Hersteller, der mit dem Design seiner neuen Generation Modell-übergreifend fast vollständig überzeugen kann.