Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

eMKay schrieb:
Gefällt mir rundrum, aber 84.000?? Da würde ich mir wohl was anderes kaufen. 300PS sind ja für das aussehen nahezu lachhaft, es sei denn er wiegt nur knapp ne Tonne :D

ja einen Ultima GTR für 16000 Pfund Basispreis (ohne Motor) zum Beispiel.

http://www.ultimasports.co.uk/Content.aspx?f=gtrprices

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=CKX2KZruc3E[/vid]

Ferrari scheint kein Vertrauen in seine eigenen Produkte zu haben.
Was die für ein Theater machen und mogeln wenn ein Fahrzeug für die Presse zum testen benötigt wird, unglaublich:

http://ca.jalopnik.com/5760248/how-ferrari-spins?skyline=true&s=i

Andere Hersteller bringen dir das Auto vorbei und händigen die Schlüssel mit dem Hinweis aus ,daß man da doch nicht so viel Beulen reinmachen soll.

@ eMKay

Verallgemeinern bringt nichts, richtig.

Ein paar Dinge darf man trotzdem hinterfragen. Selbst wenn man die Löhne vergleicht, ist es schon auffallend, dass ein BMW 335i in den USA umgerechnet weniger kostet als hier ein 318d.

Und wenn ein Amerikaner, der auf dem platten Land, abgeschnitten von der Zivilisation, einen Cadillac Escalade fährt, dann verstehe ich das (auch nicht immer). Aber die Kisten fahren ja auch in grossen Städten wie NY zu tausenden rum.

Man darf sich auch fragen, warum die Amerikaner, wenn denn der Sprit so "teuer" und der Verbrauch so hoch ist, immernoch den Diesel boykottieren. Einen BMW-Diesel wirst du in der amerikanischen Preisliste nicht finden...

Zimtzicke schrieb:
Ein paar Dinge darf man trotzdem hinterfragen. Selbst wenn man die Löhne vergleicht, ist es schon auffallend, dass ein BMW 335i in den USA umgerechnet weniger kostet als hier ein 318d.
Man darf sich auch fragen, warum die Amerikaner, wenn denn der Sprit so "teuer" und der Verbrauch so hoch ist, immernoch den Diesel boykottieren. Einen BMW-Diesel wirst du in der amerikanischen Preisliste nicht finden...

Das wird wohl die Lobbdy sein. Diesel ist dort nämlich teurer als Benzin ;)

Und wenn ein Amerikaner, der auf dem platten Land, abgeschnitten von der Zivilisation, einen Cadillac Escalade fährt, dann verstehe ich das (auch nicht immer). Aber die Kisten fahren ja auch in grossen Städten wie NY zu tausenden rum.

Zu NY: Warum fahren hier Porsche Cayenne, X6 und co. rum? Statussymbol, das gibts überall.

Auf dem Land kann es sein, wenn du die lange Variante hast, dass du mal eben 6 oder 7 Kinder ein paar mal die Woche ins Fußballtraining fährst, machst generell Urlaub mit dem Auto und ziehst noch einen Hänger oder sonstewas. Ein Escalade wird aber immer, auch auf dem Land, ein Statussymbol bleiben.

Also sollte ich mal in die USA auswandern, bin ich der erste, der sich ein fettes Auto kauft.

Das europäische Öko-Getue hat doch sowieso zu gutem Teil nur mit dem Preis zu tun. Sieht man ja gut daran, dass wenn Geld plötzlich keine Rolle mehr spielt, es hier einen mindestens ebenso großen Markt für großvolumige Motoren gibt.

om3ga schrieb:
Also sollte ich mal in die USA auswandern, bin ich der erste, der sich ein fettes Auto kauft.

Das europäische Öko-Getue hat doch sowieso zu gutem Teil nur mit dem Preis zu tun. Sieht man ja gut daran, dass wenn Geld plötzlich keine Rolle mehr spielt, es hier einen mindestens ebenso großen Markt für großvolumige Motoren gibt.

Teilweise stimmt das, ja. Aber der "Öko-Gedanke" ist selbst bei diesen Kunden vorhanden.

Hybrid in der Form wie jetzt ist imo nicht gerade das gelbe vom Ei. Mag sein, dass man gerade in der Stadt sehr sparsam unterwegs ist. Und da hat der Hybrid auch sicher seine Daseinsberechtigung. Aber sobald es auf die Landstraße oder gar auf die Autobahn geht, dann ist ein Diesel die erheblich bessere Wahl. Zumal man damit auch in der Stadt noch sparsam unterwegs sein kann.

Übrigens hatte Audi 1996 mal einen A4 Duo vorgestellt. Da war ein Dieselmotor mit nem Elektromotor gekoppelt. Warum gibt es heute nicht sowas?

audiduo3fm8.jpg

Mondknallschlumpf schrieb:
Wobei der doch afaik eh nur so gebaut wird, um irgendeine EU Richtlinie auszutricksen, ähnlich wie bei Aston Martin diese lächerliche Toyota IQ Variante.

Richtig. Da darf nämlich der Verbrauch im Kriechgang angegeben werden.

Ich meinte aber auch nicht den Hybrid. Der spielt ausser in der Werbung keine Rolle. Selbst bei den "dicken" Motoren achten Kunden auf Verbrauch und CO2-Ausstoss.

Weil einem das halt so von der Gesellschaft eingetrichtert wird.
Aber wenn mir jemand, der sich gerade ein >4l Auto kauft etwas von CO²-Ausstoß erzählt, dem lache ich ehrlich ins Gesicht.

Ich werfe niemandem solche Autos vor, aber sich dann noch die Öko-Haube aufzusetzen finde ich ziemlich peinlich.

Na ja, du betrachtest es jetzt allgemein. Ich hatte in den letzten Jahren wirklich viele Kunden, die sich für einen BMW entschieden haben, weil unsere Motoren teilweise doch deutlich weniger Verbrauch und CO2 haben als bei Mercedes und Audi. Da war die Marke an sich erstmal zweitrangig.

Die Industrie reagiert auch aktiv darauf. Hubraum und Zylinderzahl sinken in allen Klassen, auch in Ober- und Luxusklasse. Ein 760i existiert quasi nur noch auf dem Papier...

Wie gesagt, weil die die Medien, die Politik und die Gesellschaft ja ihr bestes geben.

Leute, die sich keiner Marke zugehörig fühlen und rein nach rationalen Kriterien kaufen, für die ist Normverbrauch vielleicht ein Faktor. Aber eben gerade _weil_ es ein rationales Kriterium ist und selbst in einer Situation, in der Geld eigentlich keine Rolle spielt, für sie eben _doch_ eine Rolle spielt, ist das für mich eine andere Situation: Denn dann geht es nicht mehr um das ach so umweltfreundliche Europa, sondern schlicht um rationale Entscheidungen. Und solche Entscheidungen werden in Europa genauso wie in Amerika getroffen, und haben nichts mit großartigem Umweltbewusstsein zu tun, welches wir den Amis in dieser Sache angeblich so weit voraus hätten.

Tatsächlich haben die Bemühungen der Auto-Industrie ja sowieso nichts mit der Umwelt zu tun, sondern rein mit dem Preis. Würde das CO² Problem morgen gelöst werden, die Erdöl-Preise aber auf hohem Niveau bleiben bzw. weiter anziehen, würde das Downsizing munter weitergehen. Und warum auch nicht, man erreicht ja annähernd gleiche Leistung bei günstigerem Mitteleinsatz.
Genau das honoriert auch der Markt, nicht irgendwelche Öko-Bemühungen, die angesichts des Anteils des europäischen Automarkts am globalen Ausstoß sowieso lächerlich erscheinen müssen.

Mattze1988 schrieb:
Übrigens hatte Audi 1996 mal einen A4 Duo vorgestellt. Da war ein Dieselmotor mit nem Elektromotor gekoppelt. Warum gibt es heute nicht sowas?

Soweit ich informiert bin gab es den ersten Diesel-Hybrid Prototyp bereits in einem Audi 80. Das hatte ich glaub sogar mal hier im Thread geschrieben.
Warum es nicht gekommen ist: Lobby. Ganz simpel.

Zimtzicke schrieb:
Ich meinte aber auch nicht den Hybrid. Der spielt ausser in der Werbung keine Rolle. Selbst bei den "dicken" Motoren achten Kunden auf Verbrauch und CO2-Ausstoss.

Da bist du als Vertriebler wesentlich besser informiert als ich. So ganz vorstellen kann ich mir das nicht wirklich. Wenn ich, wie om3ga schon sagte ein Auto mit massig Leistung und Hubraum kaufe ist es doch schon sehr scheinheilig dann auf den CO2 Ausstoss zu schauen oder?

@Zimtzicke

Ist das Aussterben der großen 12 Zylinder nicht eher darauf zurückzuführen, dass sich ein 8 Zylinder einfach besser fährt? Leistungsmäßig hast du kaum Einbußen, Laufruhe hast du sowieso, ebenso einen sau geilen Klang und dazu ist er noch leichter was die Fahrleistungen verbessert - und eben auch den Verbrauch.

Natürlich hat ein 8-Zylinder auch Vorteile gegenüber einem 12-Zylinder. Ein 6-Zylinder hat auch wieder Vorteile gegenüber einem 8-Zylinder. Und der 4-Zylinder hat wieder Vorteile gegenüber dem 6-Zylinder. Deswegen findet ja gerade ein massives downsizing bei Motoren statt. Weniger Hubraum, weniger Zylinder, dafür Turbo oder Kompressor.

Warum es aber scheinheilig sein soll, ein "grosses" Auto mit viel Leistung zu haben, welches trotzdem sparsam(er), effizienter und umweltschonender ist, bleibt mir schleierhaft. Unser 535i hat einen CO2-Ausstoss von unter 200g/km und ich fahre ihn mit ~9 Liter. Das bei einem Auto mit über 300PS und knappen 2 Tonnen.

Einen Ferrari kaufe ich nicht aus diesen Beweggründen. Ein "Alltagsauto" schon eher.

Und der Diesel-Hybrid macht eher keinen Sinn. Uns haben sie erklärt, und das ist auch halbwegs plausibel, dass die modernen Diesel so effizient arbeiten, dass man mit Hybrid nichtmals einen halben Liter im Alltag sparen könnte. Dafür ist der Entwicklungsaufwand und vor allem die Produktion / Kundenpreis zu hoch und steht in keiner Relation zum Ergebnis. Da wird mehr in Richtung noch höherer Effizienz bei den Verbrennungsmotoren gearbeitet.

Bei allen Diskussionen muss man halt auch bedenken, dass ausser in den USA, grossvolumige Benziner kaum noch eine Rolle spielen. Es gibt sie (noch) für's Image. Aber in der Ober- und Luxusklasse, auch bei den SUVs, dürfte der Marktanteil (Europa) der Diesel irgendwo um die 80% bis 90% liegen. Und der 3-Liter-Diesel hat wesentlich mehr Anteil als die grösseren Diesel.

Zurück
Oben