G
Gelöschte Mitglieder 8682
Gast
Ja da ist sicher was dran, da hast du Recht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rentner schrieb:Ungleichmäßige Abnutzung der Reifen? Schnellere Erhitzung des Reifens und schlechterer Grip durch die dadurch bedingte Erhöhung des Luftdrucks?
flexx schrieb:Egal, Heck isch geil![]()
Rentner schrieb:Beim Frontantrieb werden aber wirklich fast nur die vorderen Reifen abgenutzt, beim Heckantrieb geschieht das wesentlich gleichmäßiger da eine Aufgabenverteilung statt findet (das meiste Bremsen und lenken vorne, Vortrieb hinten).
Sicherheitsaspekte spielen bei modernen Fahrzeugen auch (fast) keine Rolle mehr, durch Fahrassistenzsysteme wie ESP werden selbst moderne Supersportwagen mit Heckantrieb so zahm dass sie von jedem beherrschbar sind. Durch das Eingreifen im Grenzbereich fahren sich Hecktriebler so eben so einfach wie Fronttriebler und haben zusätzlich ihre Vorzüge, wie der weiter außen liegende Grenzbereich.
Nicht umsonst wird Vorderradantrieb bei starken Fahrzeugen nicht eingesetzt. Und wenn es gemacht wird bei zum Beispiel beim Ford Focus RS führt er zu Problemen wie Torque Steering
Und ich bleibe dabei, Vorderradantrieb hat durchaus seine Existenzberechtigung und für die meisten Ansprüche sicher auch ausreichend. Ihn jedoch in einem Fahrzeug der Premiumklasse wie bei Audi als Standard einzusetzen ist einfach nur schwach.
eMKay schrieb:Das ist quatsch! Die Hauptbremsleistung hat 0 mit dem Antriebskonzept zu tun. Die Bremse an der Vorderachse übernimmt immer die Hauptlast beim Bremsen. Die Bremse an der Hinterachse ist nur zur Stabilisierung da.
Definiere "weiter außen liegende Grenzbereich" und erkläre mir wie das für 99% der Menschen relevant ist. Wenn du mit einem Frontriebler zu schnell in die Kurve fährst schiebt er über die Vorderachse, du gehst vom Gas, Auto fährt sicher über die Kurve. Wenn du mit einem Hecktriebler zu schnell in die Kurve fährst bricht das Heck aus - Ende der Geschichte.
Ist mir mit meinem eigenen Auto passiert, ich habe es durch Glück wieder fangen können und einen Drift hingelegt (war übrigends bei niedriger Geschwindigkeit auf feuchter Fahrbahn mit Laub).
Warum sollte Audi auf ein Antriebskonzept mit so vielen Nachteilen setzen? Dann kannst lieber gleich den Allradweg bestreiten, der den ebenfalls den Kostennachteil des Heckantriebs hat (+ höherem Gewicht) dafür extrem viele Vorteile gegenüber Front- und Heckantrieb bietet.
Rentner schrieb:Damit hast du bei FWD so gut wie alle Belastung vorne, bei RWD eine ungefähr gleichmäßige Auslastung
Wenn du mit einem Hecktriebler zu schnell in eine Kurve fährst wird er meistens auch untersteuern, vor allem bei modernen Fahrzeugen mit weit vorne liegendem Motor. Das ESP unterdrückt zusätzlich das Übersteuern.
Übersteuern kommt meist erst zustande wenn man schon in der Kurve zu viel Gas gibt, was bei modernen Autos jedoch auch durch Traktionskontrolle unterdrückt wird.
Ich meine was passiert wenn du aus der Kurve rausbeschleunigst.
Bei FWD müssen die Vorderreifen gleichzeitig lenken und beschleunigen. Daher verlieren sie schneller Haftung und das Fahrzeug untersteuert.
Bei RWD lenken die Vorderreifen und die Hinterreifen sorgen für Vortrieb.
Daher kannst du bei RWD früher und mehr Gas geben bevor das Fahrzeug Haftung verliert als mit FWD. Und selbst wenn wird das Fahrzeug durch ESP in den meisten Fällen auch nur untersteuern.
Außerdem hast du beim zügigen Anfahren mit RWD mehr Haftung als mit FWD weil du einen Lastwechsel auf die Hinterachse hast.
Allrad ist noch schwerer als RWD, noch teurer als RWD und verbraucht mehr Sprit als RWD.
FWD funktioniert nicht richtig bei starken Fahrzeugen, RWD ist jedoch ein Mittelweg der auch bei stärkeren Fahrzeugen noch sehr gut funktioniert. (Und nebenbei auch mehr Spaß macht).
eMKay schrieb:Und wo ist das Problem? Dank gleicher Bereifung vorne wie hinten tauschst du bei jedem Reifenwechseln die vorderen und hinteren. Ergo, kein Nachteil.
Wenn du den Fall beschreibst, dass der Fronttriebler beim Rausbeschleunigen untersteuert heißt das ja, dass du noch in der Kurve bist. Das heißt auch, dass der Hecktriebler in der selben Situation mitm Heck ausbrechen wird (es sei denn die Elektronik greift ein, das wird sie aber beim Fronttriebler genauso insofern ist das irrelevant).
Auch hier wieder - 99% der Menschen?!?!
Rentner schrieb:Nutzen sich die Reifen so nicht insgesamt gesehen trotzdem schneller ab weil die Vorderreifen einer ständigen Vollbelastung unterliegen als wenn sie permanent einer gleichmäßigen Belastung unterliegen?
(Weiß ich jetzt nicht, ist nur eine Vermutung).
Nein, der Hecktriebler wird in der selben Situation (soll heißen gleicher Lenkeinschlag und gleiches Gas) noch nicht die Haftung verlieren. Du kannst mit einem Hecktriebler mehr Gas geben bevor das passiert weil die Belastung auf Vorder und Hinterachse verteilt ist.
Kann sein dass für viele sowas nicht wichtig ist. Jedoch will ich bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse das bestmögliche Handling und das liefert mir ein RWD Fahrzeug vor einem FWD Fahrzeug.
Denke nicht dass unsere Diskussion hier zu irgendwas führen wird da ich anscheinend andere Ansprüche an einen Premiumhersteller stelle als du (und zugegenermaßen auch die meisten anderen).
Edit:
Und bevor hier vielleicht der Eindruck entsteht dass ich das nie selber erfahren habe und nur theoretisch daher labere:
Meiner Eltern fahren eine E-Klasse. Die ich ab zu gerne auch mal zügig auf der Landstraße bewege
Dann bekam ich mal die Gelegenheit einen A6 mit ca. gleicher Leistung fahren zu dürfen. Und was soll ich sagen, bei schnellen Kurvenfahrten wo bei der E-Klasse noch rein gar nix zu merken war haben beim A6 bei ähnlichen Manövern schon merklich die Vorderräder gescharrt.
eMKay schrieb:Das bedeutet aber, dass du ans Äußere der Kurve getragen wirst, was im Straßenverkehr absolut unpraktikabel ist. Wenn du auf deiner Spur bleiben willst wird dir vorher die Elektronik einen Riegel vorschieben (da sonst nämlich doch das Heck ausbricht), was wiederum den von Dir genannten Vorteil zu Nichte macht.
Dann fahr mal einen mit Allrad, dann willst du nix anderes mehr
Wenn es um, für den Laien beherrschbare, Sportlichkeit geht: AWD
Rentner schrieb:Dann fahr mal einen mit Allrad, dann willst du nix anderes mehr
Wenn es um, für den Laien beherrschbare, Sportlichkeit geht: AWD
Bin schon Allrad gefahren, hab dieses Jahr im Frühling ein Sportwagentraining mit dem aktuellen Subaru Impreza WRX gemacht. Weiß nicht, mir hat nicht so gut gefallen dass es so schwer war das Auto zum Drift zu überreden, hat meistens einfach nur untersteuert und sich "schwer" angefühlt. AWD mag sicherlich super sein was Handling angeht, aber auch etwas langweilig.

flexx schrieb:
Dann bist du aber ganz sicher keinen Subaru gefahren. Langweilig? Schwer angefühlt? Das kann alles nicht sein.![]()

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen