Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Fortbewegungsmittel mit Fotos Thread !

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Du hast ein Fahrzeug mit ca. 1,6 Tonnen. Und jetzt lässt du die Vorderräder alles machen: beschleunigen, lenken, das meiste vom bremsen.
Dass das nicht so gut funktionieren kann sollte klar sein.
Das Fahrzeug hat dadurch insgesamt weniger Grip beim rausbeschleunigen, es neigt zum Untersteuern und macht weniger Spaß zu fahren.
 
Rentner schrieb:
Du hast ein Fahrzeug mit ca. 1,6 Tonnen. Und jetzt lässt du die Vorderräder alles machen: beschleunigen, lenken, das meiste vom bremsen. :skep:
Dass das nicht so gut funktionieren kann sollte klar sein.
Das Fahrzeug hat dadurch insgesamt weniger Grip beim rausbeschleunigen, es neigt zum Untersteuern und macht weniger Spaß zu fahren.
Und übersteuern macht mehr Spaß? Ich persönlich kann's ja nicht beurteilen ...
Wer unbedingt Heckantrieb will, der kauft sich ja sowieso einen BMW.
 
Beim bremsen geht die meiste Belastung auf die Vorderräder. Sieht man z.b. schon an dem Lastwechsel eines Autos beim bremsen, die Vorderachse wird stärker belastet während die Hinterachse sehr leicht wird.
Und ja, übersteuern ist wesentlich spaßiger.
Aber jetzt mal abgesehen von untersteuern und übersteuern, so weit kommen die meisten im normalen Straßenverkehr nicht. Jedoch ist bei einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb der Grenzbereich später erreicht weil die Reifen gleichmäßiger belastet werden.
 
Aber wenn der Grenzbereich erreicht ist, ist sehr schnell Ende im Gelände bzw. ungeübte Fahrer verlieren dann sehr schnell die Kontrolle übers Auto. Allgemein gelten Fronttriebler imo ja auch als leichter zu fahren.
 
Rentner schrieb:
Beim bremsen geht die meiste Belastung auf die Vorderräder. Sieht man z.b. schon an dem Lastwechsel eines Autos beim bremsen, die Vorderachse wird stärker belastet während die Hinterachse sehr leicht wird.


Das hat aber nichts mit Vorder-Hinter- oder Allradantrieb zu tun.
 
Der alte BMW von meinem Schwiegervater geht beim Bremsen auch nach vorne und nicht nich hinten :ugly:
Und zb im Winter ist so ein Heckantrieb auch scheiße...

Aber jetzt hat er ja zum Glück nen Jaguar, der praktisch von alleine fährt:ugly:
 
Bin ich eigentlich der Einzige, dem das Audi-Design mitlerweile nur noch angähnt?

Eine Zeit lang waren die ja hübsch, aber mitlerweile sieht jeder Audi nur noch gleich aus. Boring. Da haben BMW und auch Mercedes die wesentlich abwechslungsreicheren Modelle im Angebot.

Ach ja, Vorderradantrieb ist bei "mehr" Leistung immer dem Heckantrieb unterlegen. Audi macht das aus Kostengründen. Und weil es nur ein schlechter Kompromiss ist, haben einige Modelle dann quattro auch serienmässig. ;)
 
Arthur le perroquet schrieb:
flexx schrieb:
Arthur le perroquet schrieb:
stimmt unwürdig einen audi "unter" einen bmw anzuordnen. danke für den hinweis

nö das ist blödsinn, mir gefällt einfach dieses modell von audi nicht. ganz einfach.

war ja auch in keinster weise ernst gemeint;)
so ganz ohne smile oder hinweis ist das aber ziemlich schwer festzustellen. ;)
 
eMKay schrieb:
Rentner schrieb:
Beim bremsen geht die meiste Belastung auf die Vorderräder. Sieht man z.b. schon an dem Lastwechsel eines Autos beim bremsen, die Vorderachse wird stärker belastet während die Hinterachse sehr leicht wird.


Das hat aber nichts mit Vorder-Hinter- oder Allradantrieb zu tun.

Weiß ich doch. Ging mir ursprünglich nur darum dass man mit Vorderradantrieb die Vorderreifen alles machen lässt, neben dem meisten bremsen und lenken zusätzlich noch das beschleunigen. Was für schnellere Abnutzung der Vorderreifen sorgt.

Tommse schrieb:
Der alte BMW von meinem Schwiegervater geht beim Bremsen auch nach vorne und nicht nich hinten :ugly:
Und zb im Winter ist so ein Heckantrieb auch scheiße...

Aber jetzt hat er ja zum Glück nen Jaguar, der praktisch von alleine fährt:ugly:

Ja, sehr geistreicher Kommentar. Wenn man meinen Post aber falsch auffassen will hätte man konsequenter Weise noch einen Witz drüber machen können dass Autos mit Hinterradantrieb anscheinend auch mit den Hinterreifen lenken. ;)
Und anfahren und langsame Fahrt im Winter ist wirklich die einzige Situation wo Vorderradantrieb besser ist. Ansonsten ist er in jeder Hinsicht anderen dem Hinterradantrieb unterlegen.
 
Rentner schrieb:
eMKay schrieb:
Rentner schrieb:
Beim bremsen geht die meiste Belastung auf die Vorderräder. Sieht man z.b. schon an dem Lastwechsel eines Autos beim bremsen, die Vorderachse wird stärker belastet während die Hinterachse sehr leicht wird.


Das hat aber nichts mit Vorder-Hinter- oder Allradantrieb zu tun.

Weiß ich doch. Ging mir ursprünglich nur darum dass man mit Vorderradantrieb die Vorderreifen alles machen lässt, neben dem meisten bremsen und lenken zusätzlich noch das beschleunigen. Was für schnellere Abnutzung der Vorderreifen sorgt.

Ja aber wo ist dabei das Problem?
 
flexx schrieb:
Naja das hast du zum Teil beim Heck ja auch.

Ja, mag sein. Aber es ging mir doch darum dass beim Vorderrradantrieb wirklich fast nur die Vorderreifen belastet werden und daher solche Probleme wesentlich stärker auftreten. Und das dann eben auch noch an gerade den Reifen die wichtig zum lenken sind.
 
Zurück
Oben