Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hatte jetzt für eine Woche einen Kia EV9 GT zum Testen und es war auch gleichzeitig meine erste E-Auto Erfahrung.
Grundsätzlich bin ich sehr angetan und ich habe sehr viel gelernt über E-Mobilität. Das fahren macht natürlich super viel Spaß und wenn man das mit Solar kombinieren kann ist es natürlich ein mega Gamechanger.
Es gibt halt noch einige Stolpersteine.
Der Preis an öffentlichen Säulen ist imo irgendwie eine Frechheit? Ich kann nicht Zuhause laden und die abgerufenen Preise haben mich ziemlich schockiert. Klar geht da noch was mit Abos usw., aber dennoch sind die Preise wirklich wild. Der aktuelle Dieselpreis hilft das es dennoch „funktioniert“, aber die Preise müssen runter. Ansonsten ist das gut handelbar und wir werden nochmal genau überlegen ob wir unseren Zweitwagen noch im Rahmen der Prämie austauschen.

Mir ist natürlich bewusst das dieses Auto nicht für optimalen Verbrauch usw. konzipiert ist. Also von Reichweite und Verbrauch habe ich einen Eindruck, aber natürlich ist da erstmal viel Fantasie dabei.
Der Umstieg zurück auf den Diesel Morgen wird hart. :(

IMG_7822.webp

Ich hatte jetzt für eine Woche einen Kia EV9 GT zum Testen und es war auch gleichzeitig meine erste E-Auto Erfahrung.
Grundsätzlich bin ich sehr angetan und ich habe sehr viel gelernt über E-Mobilität. Das fahren macht natürlich super viel Spaß und wenn man das mit Solar kombinieren kann ist es natürlich ein mega Gamechanger.
Es gibt halt noch einige Stolpersteine.
Der Preis an öffentlichen Säulen ist imo irgendwie eine Frechheit? Ich kann nicht Zuhause laden und die abgerufenen Preise haben mich ziemlich schockiert. Klar geht da noch was mit Abos usw., aber dennoch sind die Preise wirklich wild. Der aktuelle Dieselpreis hilft das es dennoch „funktioniert“, aber die Preise müssen runter. Ansonsten ist das gut handelbar und wir werden nochmal genau überlegen ob wir unseren Zweitwagen noch im Rahmen der Prämie austauschen.

Mir ist natürlich bewusst das dieses Auto nicht für optimalen Verbrauch usw. konzipiert ist. Also von Reichweite und Verbrauch habe ich einen Eindruck, aber natürlich ist da erstmal viel Fantasie dabei.
Der Umstieg zurück auf den Diesel Morgen wird hart. :(

Anhang anzeigen 187292
Preislich musst du eigentlich nur schauen ob du eine Aldi, Lidl, oder sonstigen Supermarkt hast, die bieten oft günstige Preise an.

Bei Ikea konnte man vor zwei Jahren sogar noch kostenlos tanken, und gibt auch so heute sicherlich noch paar kostenlose Möglichkeiten.

Ich hab in meinen 3 Jahren E Auto nur selten eine Ladesäule mit mehr als 40Cent pro KW angesteuert. Nur wenn es tatsächlich nicht anders ging. Tesla war aber eigentlich immer gut.

Bei meinem V Markt konnte ich sogar für 19 Cent tanken, zwar nur 22kw, aber das hat bei meinem 50kwh Akku gut gereicht.

Ich kann beim Lidl easy für 45(?)Cent laden, aber halt super langsam. Wenn ich einkaufen fahre ist das ok, aber viel geht da nicht in den Akku. Wenn ich mehr will kostet es halt über 60Cent.
Man muss sich einfach deutlich umstellen im Vergleich zum Diesel und das gehört sicher dazu. Dennoch gehören 50-65Cent auch zur Realität wenn man ein E-Auto fährt und zügig laden möchte.

Ich kann beim Lidl easy für 45(?)Cent laden, aber halt super langsam. Wenn ich einkaufen fahre ist das ok, aber viel geht da nicht in den Akku. Wenn ich mehr will kostet es halt über 60Cent.
Man muss sich einfach deutlich umstellen im Vergleich zum Diesel und das gehört sicher dazu. Dennoch gehören 50-65Cent auch zur Realität wenn man ein E-Auto fährt und zügig laden möchte.
Ok, dann hab ich in München einfach günstiger Preise:?

Hier bei Tesla zum Beispiel in Eching

0,35 Cent ohne Mitgliedschaft, Aldi hat die Preise wohl etwas angehoben von 39 Cent auf 47 Cent, aber von den über 60 Cent ist das weit weg.

Anhänge

• IMG_8005.webp
    IMG_8005.webp
    24,1 KB · Aufrufe: 9
Schön wenn es dann am Ende günstiger ist als das was ich in der Woche erlebt habe. Dazu braucht es sicher mehr Praxiserfahrung und diverse App/Anbieter zur Auswahl. :)

Bei Vattenfall kann man ad hoc für 49 ct laden und einfach mit Debitkarte zahlen auch ohne App.
Hab EweGo und da kostet es 0,52€
Das finde ich halt relativ teuer.
Sind halt 150/400kw Säulen, aber najaaa.
Peakladung schafft der Kia bei dem Wetter scheinbar auch gar nicht, trotz Akku Konditionierung.
Ich will da nicht final urteilen, weil mein Einblick begrenzt ist durch die kurze Nutzungsdauer.

Wir haben uns nun die letzten Wochen auch entschieden, ein E-Auto zu kaufen. Überhaupt, ist es unser erstes eigenes Auto, das wir im Laden kaufen. Wir sind bis vor 10 Jahren noch gänzlich ohne ausgekommen und haben dann einen Ford Focus Tunier von meinem Schwiegervater gebraucht gekauft. Da wir mit Hund und zwei Kindern 1-2 mal/Jahr in den Urlaub fahren, ist uns ein großer Kofferraum wichtig. Nach viel Recherche und Hin und Her, sind wir nun auf den VW ID.7 Tourer gestoßen, der uns gefällt.
Dazu wollen wir uns auch eine Wallbox kaufen, das wird vermutlich auch noch komplizierter, weil der Carport nicht direkt am Haus steht und die Stromversorgung im Schuppen vor dem Carport auch vor 40 Jahren gelegt wurde und sehr wahrscheinlich nicht für 11kW ausgelegt ist. Bei uns im Dorf, 200 m weiter bauen sie gerade auch Ladesäulen auf dem Supermarktparkplatz, vermutlich können wir da auch übergangsweise das Auto laden oder eben an der normalen Steckdose bei uns auf dem Hof.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Probefahrt demnächst und freu mich, auch wenn ich eigentlich seit Jahren zur Arbeit Bus fahre und das auch sehr genieße. Für die langen Fahrten in den Urlaub wird das aber sicher ein riesiger Sprung an Komfort. Ach so und den Ford wollen wir nun so schnell wie möglich loswerden ... Nicht nur, dass mich die Spritpreise ärgern, ich glaub' es wird Zeit für ein neues Auto. :)

Edit: VW ID.7 Tourer natürlich. Also die Kombi Variante.

Wir haben von der Firma Logpay. Damit kann ich eigentlich überall laden. Hab nur gehört das bei Lidl Probleme gab. Auch unsere Aral Karte hatte fast lückenlose Abdeckung

Es gibt doch jetzt eine Ad-Hoc App.
Zeigt Ladesäulen mit Preisen an die nur per KK geladen werden können.
Anwählen, KK ran und laden. Und das oft für 49 Cent. Finde das preislich noch ok.

Es gibt doch jetzt eine Ad-Hoc App.
Zeigt Ladesäulen mit Preisen an die nur per KK geladen werden können.
Anwählen, KK ran und laden. Und das oft für 49 Cent. Finde das preislich noch ok.
Ist trotzdem Mist was mich am meisten Stört beim Elektroauto. Ständig schauen welche Apps man hat und was es mit der app kostet, setzt mich unter Stress 🙈
Und wie oft ich anderen helfen muss an den Säulen, weil sie auch überfordert sind, kann ich schon nicht mehr zählen.

Ist trotzdem Mist was mich am meisten Stört beim Elektroauto. Ständig schauen welche Apps man hat und was es mit der app kostet, setzt mich unter Stress 🙈
Und wie oft ich anderen helfen muss an den Säulen, weil sie auch überfordert sind, kann ich schon nicht mehr zählen.
Ja kenne ich und kann ich verstehen. Ich hatte selten auswärts laden müssen, da hat mich der Preis relativ wenig interessiert. Da bin ich mit meinen ID3 entweder supercharger oder beim MC Donalds.

Da bin ich jetzt auch mal gespannt. Hab eigentlich auch keine Lust mich da im Detail drum zu kümmern. Da wir aber letztes Jahr einmal aufgefallen sind, weil ich bisher nur die Mini Card für unseren Mini und den "Notfall" habe, habe ich über die getankt und plötzlich einen Preis von über einem Euro pro kwh abgebucht bekommen. Wir fahren jetzt am Wochenende zum ersten Mal für uns eine 600 Kilometerstrecke in den Urlaub und ich hab wenigstens mal die EnBW und Maingau App abgeschlossen. Irgendwelche Tarifoptimierung interessiert mich da nicht, aber wenigstens nicht mit der Minicard da herum hantieren. Aber wie gesagt, wir haben uns ja letztes Jahr einen zweiten Stromer als Ersatz für unseren alten Familienurlaubkombi gekauft und ich bin mal gespannt wie das so läuft mit den Kindern und allgemein.

Also ich hab die BMW Karte genutzt so lange nach Neuwagenkauf der bessere Abo-Tarif kostenlos aktiv war (2 Jahre, jetzt 4,99€ mntl. für 39 Cent AC laden). Danach hab ich mir die Karte der Stadtwerke Düsseldorf geholt und zahlte 47cent... seit dem 1.4. runter auf 44 cent. 3€ für die Karte im Monat wird ins laden eingepreist und wird nur fällig wenn man einen Monat gar nicht lädt... Passiert schon allein nicht, weil man fürs "kostenlose" Parken easy so viel reinpackt.

Ansonsten nutzen wir nur noch die Ladecloud App (die ohnehin Partner für alle Stadtwerke Säulen hier in Düsseldorf ist). Da sieht man auch für alle hinterlegten Karten die Preise und kann auswählen. Die App und Karte funktioniert auch einwandfrei im EU Ausland (Belgien, Holland, Schweiz, Frankreich bisher einwandfrei.

Zurück
Oben