Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

https://www.wiwo.de/unternehmen/aut...es-gibt-noch-nichts-zu-recyceln/30144202.html

Schön in den Medien auch mal wieder eher positives über die E-Auto Batterien zu lesen, nachdem da ewig lange gefühlt immer nur Angst gemacht wurde. Jetzt halten die Batterien zu lange und die Recycling Fabriken bekommen keine Auslastung. Denn auch das war mir nicht bewusst - die Recyclingverfahren gewinnen 90-96% zurück. :dhoch:

Bin echt am Überlegen, ob ich mir am 25. mal das Skoda Buffet gebe und mir den neuen Elroq mal anschaue. Das Angebot meines Autohauses für den Elroq 60 ohne Sonderzahlung für monatlich 289€ klingt verlockend.
Mittwoch wird der neue Enyaq vorgestellt Ist ja quasi das gleich Auto. Ma gucken wie die beiden sich Verkaufstechnisch anstellen. Skoda ist im VW Konzern der Geisterfahrer

Hab übrigens in diesen Winter meine Reichweite getestet. Bin mit einer Ladung nach Belgien und zurück über Weihnachten. Ca. 390km Autobahn bei 0 bis 5 Grad. Hab aber auf dem Rückweg kurz nachgeladen da ich daheim an der Wallbox nicht auf eigene Kosten laden wollte (Meine Ladekarte für zu Hause ist noch nicht angekommen)

Mittwoch wird der neue Enyaq vorgestellt Ist ja quasi das gleich Auto. Ma gucken wie die beiden sich Verkaufstechnisch anstellen. Skoda ist im VW Konzern der Geisterfahrer

Ja, hab auch gesehen, dass es nen "neuen" Enyaq geben soll, aber der wird für mich zu teuer. Denke der Elroq 60 könnts werden. Der Elroq 85 First Edition sieht auch nice aus, aber wohl auch für mich zu teuer...

Der Elroq ist das Beste Auto auf der MEB im Preis Leistungsverhältnis. Beachte das nur der 85er den AP550 Motor hat. Effizienter und 210kw mit 77kwh. Wie ist dein Fahrverhalten? Lademöglichkeit?

Ich hatte drei Jahre ein Tesla Model 3 Performance und bin Ende Oktober wieder zu BMW zurück (vor dem Tesla 3x BMW) und habe mir einen BMW i5 geholt. Heute bin ich dann endlich mal die erste „längere“ Strecke von Berlin nach Hamburg gefahren und liege bei knapp 22kWh/100km bei gemischter Fahrweise. Mit dem Tesla lag ich immer zwischen 19-20kWh. Finde den Aufschlag für das Dickschiff aber i.O.
Finde es interessant zu lesen was ihr so für Erfahrungen macht bzw. gemacht habt.

Der Elroq ist das Beste Auto auf der MEB im Preis Leistungsverhältnis. Beachte das nur der 85er den AP550 Motor hat. Effizienter und 210kw mit 77kwh. Wie ist dein Fahrverhalten? Lademöglichkeit?

Ja aber wie gesagt wird mir der 85er in der Rate dann zu hoch.

Meist fahren wir nur Kurzstrecke, mal zum Einkaufen, oder das Kind zum Training, alles in der Stadt. 1-2x im Monat aber auch zu meinen Eltern. 150km eine Strecke, dort aufm Land kommste auch nur mit Auto von A nach B und Lademöglichkeit gibts dort kaum, nur bei denen am Haus über Nacht aus der 230V Steckdose :ugly:

Hier in der Stadt kein Problem. Lad ich halt beim Einkaufen, oder wenn ich das Kind zum Training gebracht hab.
Der 60er soll doch auch ne Reichweite von über 400 haben. Dass das in der Praxis dann weniger ist, ist mir klar, aber über 300 wird der schon haben, oder?

Ja aber wie gesagt wird mir der 85er in der Rate dann zu hoch.

Meist fahren wir nur Kurzstrecke, mal zum Einkaufen, oder das Kind zum Training, alles in der Stadt. 1-2x im Monat aber auch zu meinen Eltern. 150km eine Strecke, dort aufm Land kommste auch nur mit Auto von A nach B und Lademöglichkeit gibts dort kaum, nur bei denen am Haus über Nacht aus der 230V Steckdose :ugly:

Hier in der Stadt kein Problem. Lad ich halt beim Einkaufen, oder wenn ich das Kind zum Training gebracht hab.
Der 60er soll doch auch ne Reichweite von über 400 haben. Dass das in der Praxis dann weniger ist, ist mir klar, aber über 300 wird der schon haben, oder?
Ja klar ... Wird schon passen. Im Sommer auf jeden Fall. Und über Nacht an der Steckdose sind auch 30kwh

Das Angebot meines Autohauses für den Elroq 60 ohne Sonderzahlung für monatlich 289€ klingt verlockend.

Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Opel Mokka E.
Für einen Elroq mit der 55kWh Batterie habe ich ein Angebot über 312€. Eckdaten: Leasing, 36Monate, 10.000Km p.a, Überführungskosten als Sonderzahlung mit 1160€.
Mich stört, dass es die Wärmepumpe erst ab der mittleren Ausstattungsvariante gibt. In der Grundausstattung kann man sie nicht kaufen.

Im Moment ist das beste Angebot ein Cupra Born (231Ps, 60kWh Akku), gleiche Konditionen, nur 1350€ Anzahlung für 259€.

Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für unseren Opel Mokka E.
Für einen Elroq mit der 55kWh Batterie habe ich ein Angebot über 312€. Eckdaten: Leasing, 36Monate, 10.000Km p.a, Überführungskosten als Sonderzahlung mit 1160€.
Mich stört, dass es die Wärmepumpe erst ab der mittleren Ausstattungsvariante gibt. In der Grundausstattung kann man sie nicht kaufen.

Im Moment ist das beste Angebot ein Cupra Born (231Ps, 60kWh Akku), gleiche Konditionen, nur 1350€ Anzahlung für 259€.

312 für den kleinsten Elroq ist aber auch heftig. Den gibts bei meinem Autohaus ab 259 mtl. 24 Monate Laufzeit, 10k Km pa. Die Überführungskosten hab ich unterschlagen, die kommen auch bei meinem Autohaus noch drauf.

Ich hatte drei Jahre ein Tesla Model 3 Performance und bin Ende Oktober wieder zu BMW zurück (vor dem Tesla 3x BMW) und habe mir einen BMW i5 geholt. Heute bin ich dann endlich mal die erste „längere“ Strecke von Berlin nach Hamburg gefahren und liege bei knapp 22kWh/100km bei gemischter Fahrweise. Mit dem Tesla lag ich immer zwischen 19-20kWh. Finde den Aufschlag für das Dickschiff aber i.O.
Finde es interessant zu lesen was ihr so für Erfahrungen macht bzw. gemacht habt.
Wie findest du das infotainment/die Bedienung dessen?
Mein Schwiegervater hat nen IX und ich komme damit immernoch nicht klar. Zu "verschachtelt"/unnötig kompliziert alles gefühlt.
Wie ist deine Meinung dazu nachdem du eben 3 Jahre eigentlich die "beste" Software hattest. :)

Wie findest du das infotainment/die Bedienung dessen?
Mein Schwiegervater hat nen IX und ich komme damit immernoch nicht klar. Zu "verschachtelt"/unnötig kompliziert alles gefühlt.
Wie ist deine Meinung dazu nachdem du eben 3 Jahre eigentlich die "beste" Software hattest. :)

Ich komme grundsätzlich gut klar damit, hatte aber auch davor bereits 3x BMW (1er, 4er und dann einen X3). Bin also gerade vom X3 eine ähnliche Struktur gewöhnt gewesen.
Ich wahr ehrlich gesagt positiv überrascht wie flüssig bei BMW jetzt alles läuft, da dass bei meinem X3 immer wieder ernüchternd war: Teures Auto und viele Gedenksekunden.
Der Tesla hat viel richtig gemacht und die Software funktionierte größtenteils super. Die anfängliche Begeisterung für die Software Updates ist dann aber teilweise auch einer gewissen Frustration gewichen. Da hatte ich mich gerade an einen gewissen Aufbau gewöhnt und zack, lag die Lenkradheizung woanders :grins:
Der Wechsel von Tesla zu BMW war aber sicherlich nicht wegen der Software. Da ist Tesla vorne mit dabei bzw. führt das Feld an. Am Ende haben mich zahlreiche Kleinigkeiten von einem neuen Tesla abgehalten.

Zurück
Oben