Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Krass, wie fahren diese Leute bitte Auto?
Ich hab letztens 3000 Km einen Ford Globevan Camp Two im Urlaub bewegt. Über 2,5 Tonnen Leergewicht, 130 Diesel-PS, massig Zuladung, zwei Personen. Sehr viele Steigungen in den Schweizer Alpen und den Apennin in Italien. Verbrauch auf 100 km schwankte immer zwischen 7,0 und 7,2 Litern.

Ich vermute, dass ihr stark unterschätzt wie wahnsinnig viel so ein Diesel in gewissen Situationen verbrauchen kann (z.B. Kurzstrecke, insbesondere im Winter). Und dann gibt es natürlich auch unglaublich viele riesige Schrankwände.

Hier noch ein Artikel zu den Daten, die die EU direkt aus den Fahrzeugen auslesen kann - da sind es im Durchschnitt 6,88 Liter bei den recht neuen Dieselfahrzeugen, die unter die Verpflichtung fallen:

https://www.handelsblatt.com/mobili...-als-autohersteller-angeben-01/100032496.html

Damals fuhr ich bei konstant 110km/h meinen Diesel mit 4,3l/100km.
Kurzstrecke nur Stadt dann auch knapp 8. Aber Schnitt war deutlich unter 7. Mit meinem Benziner liegt mein Schnitt bei 7,5.

Die Reichweite von Diesel-Autos ist schon extrem gut. Muss es immer wieder bei Dienstreisen mit unseren Poolfahrzeugen denken. Da schluckt mein Benziner deutlich mehr.

Bin ja auch für E. Aber wenn ich Stand heute ein neues Auto kaufen würde, würde ich zum Benziner greifen. Günstiger, kein Pain mit belegten oder kaputten Wallboxen, längere Reichweite..

Für diejenigen, die nur extern laden können, rechnet es sich aufgrund des Zeitaufwandes für das Laden einfach nicht. Wenn ich in Rente bin, dann gerne Elektro, vorher aber nicht, da ich immer extra zum Laden fahren, und an der Ladesäule warten müsste. Tanken erledige ich nebenbei, wenn ich eh unterwegs bin.
Ich habe noch keine Schnellladesäulen auf dem Arbeitsweg gesehen, Tankstellen gibt es zuhauf.

Ich frag mich immer wie viele Kilometer die Leute fahren wenn sie nicht beruflich unterwegs sind. Ich bin gerade im Land der E Mobilität und irgendwie schaffen es die 5 Millionen Menschen hier zu überleben. Selbst bei uns kann man an Baumärkten oder McDonald's, Rewe etc. Laden und seine Geschäfte erledigen. Wenn wir Deutschen nicht so verkorkst wären müssen wir nicht aufpassen der große Verlierer in Europa zu sein..... Die Welt braucht keine Deutschen Autos. Die kommen schon ohne unsere Arroganz klar. Ich bin hier auf 1000m Höhe im Norwegen und habe Alles und sogar mehr wie wir geilen Deutschen. Erfinder der Autobahn. Das ich nicht Lache. Hab hier ne 400Mbit Leitung und ne 22Kw Wallbox.
Aber okay.... 20 Minuten inne Woche ma die Karre an der Aral abstellen und sein Instagram checken ist halt too much.

Für diejenigen, die nur extern laden können, rechnet es sich aufgrund des Zeitaufwandes für das Laden einfach nicht. Wenn ich in Rente bin, dann gerne Elektro, vorher aber nicht, da ich immer extra zum Laden fahren, und an der Ladesäule warten müsste. Tanken erledige ich nebenbei, wenn ich eh unterwegs bin.
Ich habe noch keine Schnellladesäulen auf dem Arbeitsweg gesehen, Tankstellen gibt es zuhauf.
Ist halt bei dir persönlich so, daher kann man das finde ich nicht pauschalisieren, ich merke das E Auto laden gar nicht, da ich es immer beim Einkaufen erledige, so gut wie alle grösseren Supermärkte haben bei uns hier Schnelllader, sogar meist günstiger als auf der Straße, bei V-Markt sind es 49 Cent, bei Kaufland 48 Cent und bei Aldi sind es 39 Cent.

Mich würde tanken mehr Zeit kosten.

Anbei mal ein Screenshot von der einzigen Ladung auf dem Rückweg von Südtirol (nähe Meran) nach Südhessen. Geladen einmal bei Ionity in Denkendorf Nord nach ~390 km. ~56 kWh in 17 Minuten macht ~198 kW durchschnittliche Ladeleistung. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Ionity Säulen immer ein bisschen zum Synchronisieren brauchen (30-60 Sekunden schätze ich), die Zeit ist da nicht mit drin soweit ich weiß.

Losgefahren sind wir in Südtirol mit ~80% SoC, in Denkendorf mit 9% angekommen und dann den Ladevorgang bei ~77% beendet. So viel SoC war nicht mehr notwendig, aber wir kamen vom Tankstellenshop sowieso nicht schneller zum Auto zurück :ugly: Nebenan steckten sowohl zu Beginn, als auch bei unserer Abfahrt zwei Autos an den beiden Ports eines EnBW 150 kW Charger (shared). Warum wissen wohl nur die (EnBW Abo und schlecht geplant?) :???: Bei Ionity waren die 3 anderen Säulen frei. Preis ist mit 39 Cent im großen Abo bei Ionity auch echt in Ordnung und die Locations, die die haben, sind meist top (meist direkt an der Raststätte oder an der Autobahnausfahrt).

Die Langstrecke unterscheidet sich bei dem Auto (Ioniq 6) kaum vom Verbrenner fahren. In der Praxis mussten wir häufiger pinkeln oder uns die Beine vertreten, als das Auto Strom wollte. Nur die Ladeplanung im Auto könnte noch etwas (deutlich) weniger konservativ sein. Die möchte einen teils schon bei 40% zur Säule schicken. Durchschnittsverbrauch über den gesamten Urlaub (insgesamt ca. 1400km, fast nur DC) waren ~15,30 kWh pro 100km (ab Säule, also inkl. der zu bezahlenden Verluste).

Wer Reichweiten- und Ladezeitenangst hat, sollte sich E-GMP und insbesondere den Ioniq 6 mal anschauen. Die anderen E-GMP Fahrzeuge a la Ioniq 5 können das Laden genauso gut, aber durch den deutlich höheren Verbrauch ist die Reichweite natürlich niedriger.

Anhänge

• Screenshot_20240715_120120_IONITY.jpg
    Screenshot_20240715_120120_IONITY.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 24
Ionity lohnt halt nur auf Strecke im Abo, aber dann mit 39 Cent halt echt gut und die Säulen gehen zu 99,9% immer.

Wobei die ganzen alten Triple Dinger ja eh mittlerweile fast komplett verschwunden sind, gell Eon...

Anbei mal ein Screenshot von der einzigen Ladung auf dem Rückweg von Südtirol (nähe Meran) nach Südhessen. Geladen einmal bei Ionity in Denkendorf Nord nach ~390 km. ~56 kWh in 17 Minuten macht ~198 kW durchschnittliche Ladeleistung. Fairerweise muss man aber sagen, dass die Ionity Säulen immer ein bisschen zum Synchronisieren brauchen (30-60 Sekunden schätze ich), die Zeit ist da nicht mit drin soweit ich weiß.

Losgefahren sind wir in Südtirol mit ~80% SoC, in Denkendorf mit 9% angekommen und dann den Ladevorgang bei ~77% beendet. So viel SoC war nicht mehr notwendig, aber wir kamen vom Tankstellenshop sowieso nicht schneller zum Auto zurück :ugly: Nebenan steckten sowohl zu Beginn, als auch bei unserer Abfahrt zwei Autos an den beiden Ports eines EnBW 150 kW Charger (shared). Warum wissen wohl nur die (EnBW Abo und schlecht geplant?) :???: Bei Ionity waren die 3 anderen Säulen frei. Preis ist mit 39 Cent im großen Abo bei Ionity auch echt in Ordnung und die Locations, die die haben, sind meist top (meist direkt an der Raststätte oder an der Autobahnausfahrt).

Die Langstrecke unterscheidet sich bei dem Auto (Ioniq 6) kaum vom Verbrenner fahren. In der Praxis mussten wir häufiger pinkeln oder uns die Beine vertreten, als das Auto Strom wollte. Nur die Ladeplanung im Auto könnte noch etwas (deutlich) weniger konservativ sein. Die möchte einen teils schon bei 40% zur Säule schicken. Durchschnittsverbrauch über den gesamten Urlaub (insgesamt ca. 1400km, fast nur DC) waren ~15,30 kWh pro 100km (ab Säule, also inkl. der zu bezahlenden Verluste).

Wer Reichweiten- und Ladezeitenangst hat, sollte sich E-GMP und insbesondere den Ioniq 6 mal anschauen. Die anderen E-GMP Fahrzeuge a la Ioniq 5 können das Laden genauso gut, aber durch den deutlich höheren Verbrauch ist die Reichweite natürlich niedriger.

Alles schön und gut, aber was kostet so ein Auto..?

Hab gerade mal kurz geschaut. Direkt was für 35.000,00 Euro gefunden, 16000km gelaufen. Dachte, das wäre dann zumindest eine Version mit dem stärksten Motor und Vollausstattung, aber das war sogar das Einstiegsmodell mit nur 150 PS. Krass. Für mehr ist man da schon bei über 40.000,00 Euro - und das bei Hyundai. Bestimmt ein sehr geiles Auto und die Reichweite ist auch mega, aber ich will gar wissen, was dann erst vergleichbare Modelle von BMW, Audi oder Mercedes kosten :gerri: Aber wahrscheinlich sind das für E-Autos sogar noch "günstige" Preise, oder?
Hab letztens hier mein ich gelesen, dass ein ID 3 (vergleichbar mit Golf scheinbar?) über 35.000,00 Euro in der Basis kostet? Auch ordentlich. Aber der macht dann wirklich wie beworben seine über 600 km mit einer Ladung? Das ist schon mal ein sehr guter Wert!
Bei der Recherche zum Mini Cooper SE hatte mich der Praxiswert von 150 KM Reichweite ziemlich abgeschreckt. Mit meinem alten R56 Mini Cooper S kam ich mit einer Tankfüllung über 800 KM :gerri:

Zuletzt bearbeitet:

Den Ioniq 6 gibt es mit großer Batterie, dem mittleren Motor (228 PS; Elektro PS wohlgemerkt) und schon recht guter Ausstattung ab ~55.000€ Liste, wobei es da bis vor kurzem auch noch ne Umweltprämie von 6000€ (?) gab (Rabatt generell gibt es ja mittlerweile auch bei E-Autos wieder). Das klingt viel (und ist auch viel), allerdings sind grob vergleichbare Verbrenner nun auch nicht gerade günstig. Der Passat geht z.B. (mit wesentlich schlechterer Ausstattung) bei 40.000€ los. Bei den TCO dürfte der Passat bereits verlieren, wenn man bei dem noch ein bisschen Ausstattung reinpackt. Ein 3er BMW mit 156 PS Motor geht ab 46.000€ los, mit WLTP 7,2 Litern, sprich die Karre fährt man vermutlich mit 8+ Litern Benzin in der Realität.

Ich habe da das Gefühl, dass der ein oder andere die Preise noch mit Verbrennerfahrzeugpreisen von vor 5, 6 Jahren vergleicht. Nur gibt es heute z.B. einen neuen Golf nicht mehr ab 18.000€, sondern ab ~27.000€ (Basisausstattung; eine fix vorgegebene Farbe).

@Donald Die (derzeitige) Basis im ID.3 hat den ~52 kwh Akku und hat WLTP um die 400km Reichweite. Wobei da auch noch ~3.500€ abgehen, die VW gewährt.

Zurück
Oben