Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Nur mal blöd gefragt, verschachert hier nicht jeder seine THG-Quote und damit seinen „Umweltaspekt“?
Tolles Video.
Habs nicht gesehen aber die Kommentare sind ein Traum
Da ist der bodensatz der Bevölkerung am kommentieren![]()

Verstehe ich nicht. Ich kompensiere meinen Diesel mit Zertifikaten und kaufe ich die nicht quasi (über Unterhändler) von Euch EV-Fahrern?
Ja, da hast Du sicherlich recht. Aber mit dem Verkauf deiner Quote verkaufe ich Dir doch meinen Dreck, oder? Anders gesagt, ja, dein EV kriegt meinen Auspuff. Ich zahle dafür mehr, aber defacto ist es so.relativ
.
- Nachteile am Verkauf der THG-Quote sind vor allem moralischer Natur. Mineralölkonzerne können Umwelterfolge feiern, die durch Fahrer:innen von E-Autos erzielt wurden.
- Intransparenz im Quotenhandel: Lange Auszahlungszeiträume sorgen dafür, dass Anbieter und Antragsstellende erst wissen, wie hoch die THG-Prämie ist, wenn diese verkauft wurde.
- Der Verkauf der Quote ist trotz allem ratsam: Verkauft man die THG-Quote nicht selbst, tut dies der Staat - und die Kunden bleiben die Gleichen.
Eine Pflicht zum Handel der THG-Quote gibt es aber nicht. Ein Verzicht auf die jährliche THG-Prämie bringt Dir allerdings nur Nachteile. Du verschenkst jedes Jahr einige Hundert Euro, für die Du nicht viel tun musst. Die Bundesregierung behält sich im Gesetz sogar vor, nicht eingelöste THG-Mengen selbst zu versteigern (§ 37d BImSchG). Wir raten Dir daher, die Prämie nicht einfach verfallen zu lassen. Wenn Du nicht dringend auf das Geld angewiesen bist, kannst Du es auch für einen guten Zweck einsetzen. Spenden kannst Du als Sonderausgaben bei der Steuererklärung geltend machen. .
Du es auch für einen guten Zweck einsetzen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen