Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaub mehr als 3 Hirnzellen hat der Kamerad aber auch nicht :lol:

E-Mobilität wird sich durchsetzen, da gibts garkeine Zweifel mehr, das ist quasi schon passiert.

Enrico ist schon in Ordnung und alles Andere als dumm.

Er hat doch valide Punkte, dass die E-Autos einfach zu teuer sind.
Und die Kaufbereitschaft sinkt.

Aber darüber muss man sich net streiten :bier:

Dieses "die Kaufbereitschaft sinkt" ist ein recht lokales und auch zeitlich vermutlich recht begrenztes Phänomen. Weltweit wächst die Nachfrage nach E-Autos exponentiell.

Er ist kein E-Auto-Gegner, er hat doch sogar vor über zwei Jahren einen Polestar gekauft. Und für die Firma plant er auch nen Tesla zu kaufen, der zwei Verbrenner ersetzen soll.
Er hat halt seine Kritikpunkte. Die muss man nicht teilen, aber das hier gleich wieder ins Lächerliche zu ziehen weil er Sachse ist und ihn auf 3 Hirnzellen zu reduzieren ist wieder typisch.
Verfolge den Kanal schon seit Jahren und teile auch nicht alle Ansichten von Enrico. Aber er ist alles andere als dumm.

Wenn im Fazit schon der Satz kommt: „lassen wir mal den Umweltaspekt außer Acht“ dann hat er schon DEN wichtigen Grund für die Mobilitätswende einfach beiseite geschoben…..

Verstehe ich nicht. Ich kompensiere meinen Diesel mit Zertifikaten und kaufe ich die nicht quasi (über Unterhändler) von Euch EV-Fahrern?

Verstehe ich nicht. Unterstellen wir, dass das so ist wie Du es beschreibst: Stößt Dein Diesel durch diesen Kauf weniger CO2 aus (nein) oder das E-Auto durch den Verkauf mehr CO2 (nein)?

Nach meinem Verständnis soll der Handel mit Emissionsrechten eigentlich zu weniger CO2 Ausstoß führen, weil die kostenlos vergebenen Zertifkate immer weniger werden und "dreckige" Unternehmen/Branchen dadurch einen Anreiz zur CO2 Reduzierung bekommen sollen (kaufen kostet). Wobei das afaik nicht so toll funktioniert, da zu viele Zertifkate auf dem Markt sind und der Preis dementsprechend relativ niedrig. Mit ein wenig politischem Willen ließe sich das beheben.

Der E-Auto Fahrer würde, um zum Beispiel zurückzukommen, also dadurch profitieren, dass er relativ umweltfreundlich handelt und der Diesel finanziell bestraft werden. Afaik passt das Beispiel aber nicht, da Diesel Kraftstoff nicht am System zum Emissionshandel teilnimmt, sondern pro Liter Diesel pauschal ein Wert X zu zahlen ist (~5 Cent meine ich).

Da der Preis beim Sprit ja fest ist würde ich sagen kann man es kicht zusammen sehen. Eher dass wir das Ganze an andere Emmitenten verkaufen.
Dann kommt es wieder auf die Größenordnung an. Man bekommt ne feste Quote, kilometerunabhängig und das waren letztes Jahr knapp über 100€…. Also pauschal kann man das imo nicht beantworten.

edit

https://www.emobility.energy/thg/thg-quote-verkaufen-nachteile

.
  1. Nachteile am Verkauf der THG-Quote sind vor allem moralischer Natur. Mineralölkonzerne können Umwelterfolge feiern, die durch Fahrer:innen von E-Autos erzielt wurden.
  2. Intransparenz im Quotenhandel: Lange Auszahlungszeiträume sorgen dafür, dass Anbieter und Antragsstellende erst wissen, wie hoch die THG-Prämie ist, wenn diese verkauft wurde.
  3. Der Verkauf der Quote ist trotz allem ratsam: Verkauft man die THG-Quote nicht selbst, tut dies der Staat - und die Kunden bleiben die Gleichen.

Va Punkt 3 macht es dann einfach egal. Dann wäre deine Frage eher zu verneinen.

und hier von Finanztip

Eine Pflicht zum Handel der THG-Quote gibt es aber nicht. Ein Verzicht auf die jährliche THG-Prämie bringt Dir allerdings nur Nachteile. Du verschenkst jedes Jahr einige Hundert Euro, für die Du nicht viel tun musst. Die Bundesregierung behält sich im Gesetz sogar vor, nicht eingelöste THG-Mengen selbst zu versteigern (§ 37d BImSchG). Wir raten Dir daher, die Prämie nicht einfach verfallen zu lassen. Wenn Du nicht dringend auf das Geld angewiesen bist, kannst Du es auch für einen guten Zweck einsetzen. Spenden kannst Du als Sonderausgaben bei der Steuererklärung geltend machen. .

direkt über den Anbieter nein, anderweitig ja da ich lieber lokal spende. Wobei ich auch nicht genau weiß worauf du hinaus willst. Es spielt ja eh keine Rolle ob der Staat oder ich die Quote verkaufen. sie wird verkauft.

Zurück
Oben