Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hatte das hier schonmal gepostet, in Sachen Self driving liegt zb der Mach-E in den USA vor Tesla (laut Umfragen).
Was bedeutet laut Umfragen?
Dir mag die Bedienung gefallen, die Meisten wollen aber haptische Tasten.
Die sind super und am besten sind sie wenn sie den Menüpunkt am Navi öffnen und nur dafür da sind.

Bei nem id4/5/7 hab ich Touch Tasten....dann lieber direkt auf einem super responsiven Display tippen..... same shit

Was bedeutet laut Umfragen?

Die sind super und am besten sind sie wenn sie den Menüpunkt am Navi öffnen und nur dafür da sind.

Bei nem id4/5/7 hab ich Touch Tasten....dann lieber direkt auf einem super responsiven Display tippen..... same shit

genau dafür ist VW auch (zu Recht) massiv kritisiert worden.

Und die Kunden hatten beide Autos gefahren?

da musste dir das Ganze raussuchen, ist hier irgendwo im Thread.

Mein größter Kiritkpunkt an Tesla ist imo aber der Punkt dass sie Menschen zu Betatestern machen. (wobei der erste Punkt da noch harmlos ist, der Rest aber nicht)

Doch Teslas Weg ist aus drei Gründen umstritten: Erstens werden die Marketingbegriffe Autopilot und Full Self-Driving von Kritikern als irreführende Übertreibung bezeichnet, die eine fahrlässige Fahrweise begünstigen. Zweitens gefährde die Firmenphilosophie von Beta-Rollouts die Verkehrssicherheit. Dies ruft zunehmend Behörden auf den Plan. Anstatt Updates nachzulegen, sollten die Systeme demnach zuverlässig funktionieren, bevor sie von Hunderttausenden auf der Straße genutzt werden, so die Kritik. Der dritte Grund scheint zumindest bald der Vergangenheit anzugehören. Ging Tesla bei der Umfelderkennung bislang einen Sonderweg, will der US-Autobauer künftig doch wieder Radarsensoren verbauen. Im Gegensatz zur Konkurrenz setzte Firmen-Chef Elon Musk lange Zeit ausschließlich auf Kameras, während die Branche unisono zusätzliche Radar- und Lidar-Sensoren forderte.

https://www.automotiveit.eu/technol...-beim-autonomen-fahren-die-nase-vorn-124.html

Wie gesagt, nicht umsonst dürfen Teslas hier nicht autonom fahren.

Was zu dieser Zukunft in den nächsten Jahren nicht gehören wird, ist das 25.000-Dollar Auto. Auch wenn Tesla versuchte, den Eindruck zu erwecken, dass diese neue Autogeneration sogar noch schneller käme als gedacht.
Tesla spricht nicht mehr vom 25.000-Dollar-Auto. Alle Fragen danach wurden ausweichend beantwortet.

Ich war mir nicht sicher, obs in den Boulevard gehört, aber da es hier viel um FSD geht, finde ich passt es hier besser rein.

San Francisco: Waymo-Robotaxi fährt zwei Blocks lang im Gegenverkehr
Ein Waymo-Auto ohne Fahrer überholt eine Gruppe E-Scooter-Fahrer und fährt über 30 Sekunden lang auf der Gegenfahrbahn – mitten in Downtown San Francisco.
...
Waymo verteidigte das Manöver gegenüber der Tageszeitung San Francisco Chronicle: Das Fahrzeug habe "erkannt, dass ein Risiko besteht, dass in der Gruppe jemand stürzt", und daher entschieden, "vorsichtig ein Überholmanöver auf der Gegenspur" einzuleiten.
...
Gegen Ende des Videos ist zu sehen, wie einer der E-Scooter-Fahrer vor das Waymo-Auto fährt und es wieder auf die richtige Seite der Straße zu zwingen scheint, wo es stehenbleibt.

https://www.golem.de/news/san-franc...-blocks-lang-im-gegenverkehr-2404-184456.html

:lol:
Video gibts im Link.
FSD eignet sich echt überall, wo es keine anderen Verkehrsteilnehmer oder sonstigen unvorhersehbaren Ereignisse gibt, also diese Tesla Tunnel.

Wie gesagt, nicht umsonst dürfen Teslas hier nicht autonom fahren.
Fsd beta wird jetzt auch in vielen Ländern außerhalb USA verfügbar. Ich denke die wollten das da drüben verbessern und dann erst auf die Welt loslassen. China kommt es ja auch schon bald anscheinend.

Nicht nur vw btw.....mein Schwiegervater hat nen bmw ix. 2024er. Und da regelt man temp usw auch übers Display und um die Tasten unten zu bedienen musst du hinschauen.
Redet euch das schon mit den Knöpfen aber ich habe noch nie blind die temp geändert in meinem Leon. Musste da auch immer kurz hinsehen. Dann lieber kurz aufs Display schauen und aus dem Augenwinkel die strasse sehen als runter zum gangwahlhebel wie beim ix um fahrmodi zu wechseln...

Beta.....BETA.

Das ist doch genau das was der Artikel oben aufgreift und was beim Straßenverkehr einfach nicht sein darf.

Und natürlich ist Tesla dafür bekannt zurückhaltend zu sein :ugly: von wegen erstmal in USA testen und dann im Rest der Welt. Die EU verhindert das (zu Recht) einfach.

edit: dazu kann man sich z.b. mal das hier zu Gemüte führen

https://fragdenstaat.de/blog/2022/09/28/so-gefahrlich-ist-teslas-autopilot/

edit2: und damit im Zusammenhang zu was Tesla Beta Versionen führen

Tesla weitet "Full Self-Driving"-Beta aus, US-Behörde untersucht Unfälle
Der E-Auto-Hersteller gerät zunehmend in den Fokus der US-Behörden. Grund sind Unfälle mit aktiviertem "Full Self-Driving"-System

https://www.derstandard.at/story/20...-self-driving-beta-aus-us-behoerde-untersucht

Tatsächlich untersucht die NHTSA derzeit 16 Kollisionen mit Einsatzfahrzeugen, bei denen mutmaßlich der Autopilot aktiviert war. Hinzu kommen Untersuchungen von 36 Unfällen, bei denen 15 Personen ums Leben kamen. Diese sind Teil eines Sonderuntersuchungsprogramms namens SCI.

da können wir einfach nur froh sein dass sie es hier nicht "testen" dürfen.

So bezeichnete die Chefin der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA Jennifer Homendy die Vermarktung als Autopiloten als irreführend, da Fahrerinnen und Fahrer stets beide Hände am Lenkrad haben müssen.

und selbst in den USA hinkt es Ford, BMW, Mercedes hinterher. Die dürfen ihre Hände nämlich vom Lenkrad nehmen.

Aber wie gesagt, die USA brauchen uns nicht zu interessieren, wenn du dir hier nen Tesla kaufst geht es nicht.
Im Endeffekt gibt es gerade keinen Punkt an dem Tesla führend ist. Das ist nicht schlimm, ist halt so, andere machen ja auch ihre Arbeit.
Ich find es einfach kurios weil sie Jahre Vorsprung hatten und seitdem alles verspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war 2022, was ist da rausgekommen bisher?

Also was ich weiss muss man die Beta dediziert wollen/dem zustimmen.
So. Wenn ich bei einer Beta mitmache, die Voraussetzung da ist das ich zu jederzeit eingreifen können muss, dann sollte ich das auch so handhaben.

Mein Auto hat ohne Beta meta auch schonmal nach links Richtung trennbetonpfeiler auf der Autobahn Baustelle gelenkt.....id5 gtx btw...ein vw.
Hätte ich nicht gegengelenkt wäre ich reingedonnert.

Wieviele Leute sterben so ohne FSD an Verkehrsunfällen weil sie scheisse bauen oder nicht aufpassen oder oder.

15 sind bisher (angeblich), wird ja untersucht, ums Leben gekommen. Jetzt wäre die richtige Frage:" wieviele Nutzer fahren mit FSD an täglich/monatlich jährlich und wieso genau hat das System versagt und hätte das ein aufmerksamer Fahrer verhindern können?" Natürlich darf in der fertigen Version sowas nicht passieren, aber deswegen auch die beta und kein schlafen erlaubt beim Fahren.

Weisst du wiviele menschen in bus Unfällen oder zugunfällen oder taxis sterben?

Das steuern Menschen. Und die machen oft was falsch und es geht knapp gut....bis halt einmal mal nicht.

Aber ich wüsste auch nichts von Mercedes autonomen fahren beta oder BMW oder so. Wie kann ich so ein System was vl 200 Mitarbeiter von denen testen, streng geheim irgendwann auf menschen loslassen und oder dem vertrauen?

Und wäre fad in dem Fall von hyundai, würd ich da genauso argumentieren. Nur damit es klar ist, ich besitze auch keinen Tesla. Mir kommt es nur so vor als würdest du bewusst immer auf Tesla draufhauen und alle anderen(deutschen) sind die besten und machen alles richtig.... weiiiiss ich nicht...

Was ist denn das für ne Argumentation? Natürlich sind Menschen fehlerhaft aber deshalb darfst du doch keine Menschenleben für nen Betatest riskieren…..

Und wenn du von den anderen nix mitbekommst solltest du dich da halt mal schlau machen, da werden immense Anstrengungen unternommen.

ich hau auf Tesla drauf weil die imo unheimlich viel falsch machen.
Hab das auch schon 10mal geschrieben. Die E-Mobilisten haben Tesla viel zu verdanken aber jegliche Vorsprünge haben sie verspielt, von Vertrauen will ich garnicht erst reden.
Und Musk ist ein Psychopath.

edit: wobei draufhauen relativ ist, eigentlich sage ich nur dass sie technisch mittlerweile meist hinterhinken und Menschen als Beta Tester zu benutzen ne Sauerei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beta.....BETA.

Das ist doch genau das was der Artikel oben aufgreift und was beim Straßenverkehr einfach nicht sein darf.

Und natürlich ist Tesla dafür bekannt zurückhaltend zu sein :ugly: von wegen erstmal in USA testen und dann im Rest der Welt. Die EU verhindert das (zu Recht) einfach.

edit: dazu kann man sich z.b. mal das hier zu Gemüte führen

https://fragdenstaat.de/blog/2022/09/28/so-gefahrlich-ist-teslas-autopilot/

edit2: und damit im Zusammenhang zu was Tesla Beta Versionen führen

Der E-Auto-Hersteller gerät zunehmend in den Fokus der US-Behörden. Grund sind Unfälle mit aktiviertem "Full Self-Driving"-System

https://www.derstandard.at/story/20...-self-driving-beta-aus-us-behoerde-untersucht

da können wir einfach nur froh sein dass sie es hier nicht "testen" dürfen.

und selbst in den USA hinkt es Ford, BMW, Mercedes hinterher. Die dürfen ihre Hände nämlich vom Lenkrad nehmen.

Aber wie gesagt, die USA brauchen uns nicht zu interessieren, wenn du dir hier nen Tesla kaufst geht es nicht.
Im Endeffekt gibt es gerade keinen Punkt an dem Tesla führend ist. Das ist nicht schlimm, ist halt so, andere machen ja auch ihre Arbeit.
Ich find es einfach kurios weil sie Jahre Vorsprung hatten und seitdem alles verspielen.

Wenn Du die gleiche Energie verwenden würdest, positive Berichte und Statements über die FSD Beta zu suchen, würdest Du genauso schnell fündig werden und könntest Dein eigenes Posting entkräften. Aber dann würdest Du Deiner Mission untreu werden.

Gönn Dir ein Wochenende mit einem MY Standard Range, Du wirst am Montag drauf den Order Button drücken und Deine Einstellung zu Tesla wird eine 180 Grad Wendung nehmen. Gern geschehen!

Ich hab keine Mission.
Ich würde mich in nem Tesla niemals wohlfühlen so lang sie auf Kamerasysteme setzen ( was ja nach langer Zeit eingesehen wurde) und ich weiß wer den Konzern lenkt.

edit: mich interessieren Berichte ob FSD (Begriff ist ja schon falsch) auch gut funktioniert wenn ich weiß dass Musk damit Menschen in Gefahr bringt.
Davon ab gehts ja hier eh nicht, damit ist Tesla hier technisch max. im Mittelfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist musk jetzt ein psychopath?
Anscheinend würdest du allein deswegen schon keinen kaufen.
Und wie @Hobiologe schon sagte, es gibt auch so viele positive Berichte darüber, man pickt sich halt raus wofür man ist und wogegen.

Mein nächster wird ein y refresh, leider lassen sie sich mit dem Zeit und der Performance wird sicher noch länger auf sich warten lassen, was mich etwas nervt.

War schon gestern kurz am grübeln ob ich nicht nen model 3 perf holen soll, den neuen....adaptives Fahrwerk, irre Leistung, aportsitze mit sitz Belüftung..... nur das 2te Kind macht mir da nen Strich durch die Rechnung.
Finde de ultra geil, vorallem in ultra red :D

Bin auch sehr gespannt was ich dann noch für meinen id5 bekommen werde....ich rechne mit max 40k..... dank den wixern bei VW die nach 1 jahren direkt neue Hardware usw angekündigt und bald verbaut und somit alle alten IDs usw und sich selbst gefickt haben. Weil auch nichts neues mehr für die alten Navis usw kommen wird, da zu schwach. Genius.

Ich hab keine Mission.
Ich würde mich in nem Tesla niemals wohlfühlen so lang sie auf Kamerasysteme setzen ( was ja nach langer Zeit eingesehen wurde) und ich weiß wer den Konzern lenkt.

edit: mich interessieren Berichte ob FSD (Begriff ist ja schon falsch) auch gut funktioniert wenn ich weiß dass Musk damit Menschen in Gefahr bringt.
Davon ab gehts ja hier eh nicht, damit ist Tesla hier technisch max. im Mittelfeld.
Warum ist der Begriff falsch, bei Tesla heißt das Full Self Driving:?

Gleich FSD.

Wann hast du mit Auto fahren eigentlich angefangen?

Vor 4 Jahren?

Auch ein Tesla kann komplett manuell gefahren werden und verfügt über alle wichtigen Funktionen.

Wenn ich daran denke das mein erstes Auto absolut keine Fahrassistenten hatte, und trotzdem bin ich heil durch den Verkehr gekommen :ugly:

Wieso ist musk jetzt ein psychopath?
Anscheinend würdest du allein deswegen schon keinen kaufen.
Und wie @Hobiologe schon sagte, es gibt auch so viele positive Berichte darüber, man pickt sich halt raus wofür man ist und wogegen.

Schau dir an wie er auftritt und v.a. was er macht. Das spricht für sich selbst, er scheißt einfach auf Menschen.

Was soll man denn mit positiven Berichten wenn es in Europa garnicht zugelassen ist und in Amerika von der Verkehrsbehörde untersucht wird. Das hat schon seine Gründe.

Warum ist der Begriff falsch, bei Tesla heißt das Full Self Driving:?

Gleich FSD.

Wann hast du mit Auto fahren eigentlich angefangen?

Vor 4 Jahren?

Auch ein Tesla kann komplett manuell gefahren werden und verfügt über alle wichtigen Funktionen.

Wenn ich daran denke das mein erstes Auto absolut keine Fahrassistenten hatte, und trotzdem bin ich heil durch den Verkehr gekommen :ugly:

Wo fang ich an? Ich weiß garnicht ob du verstanden hast worüber wir reden?

Also wenn man Hände am Lenkrad lassen muss, dann, Überraschung , ist es kein FULL SELF Driving.

und natürlich kann ein Tesla manuell gefahren werden, davon hat doch niemand gesprochen?

Mal schnell konfiguriert. Ohne die 7k Rabatt läge ich bei fast 8k über einem Model Y SR bei gleichwertiger Ausstattung. Und einige Dinge bekomme ich nicht mal als Aufpreis. Von den "mickrigen" 170PS ganz zu schweigen.

Anhang anzeigen 168063

Nur aus der Kuriosität heraus: Warum genau solltest du den Preis ohne diesen nun mal real existierenden Rabatt rechnen :? Und wenn du ihn einrechnest, kämst du also auf ähnliche Preise für ähnliche Fahrzeuge. Das passt dann doch :D

davon ab müsste er beim Mach-E dann auch das 15.000€ FSD Paket bei seinem Tesla berechnen oder dem Mach-E 15k€ abziehen, dort ist es nämlich mit drin ;)

edit: ach, gibts in D garnicht, dann mal mindestens 7.500€.

Zurück
Oben