Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dann erklär mir doch mal wie du 20sek Vollgas geben willst (und dafür die volle KW Leistung brauchst, d.h. reines Beschleunigen), diese Situation wird quasi NIE vorkommen.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

edit: selbst wenn man von 0 auf die max. Geschwindigkeit von 180 beschleunigt, ist man bei über 170 (ich schätze mal gute 175) Sachen bevor auch nur irgendwas von der Leistung weggenommen wird.....

0-160 km/h 15,2 s
0-180 km/h 22,7 s

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-vw-id-5-gtx/technische-daten/

Noch dazu dass das nie vorkommt dass man ohne vom Gas zu gehen voll beschleunigt, geht ja auch garnicht.

Die Ironie an dem Ganzen ist ja, dass die bei nem Verbrenner quasi nie die volle Leistung zur Verfügung steht :lol:

Unter 80% hat er keine volle Leistung, sagt er. Er zahlt aber 299ps. Was juckt es dich denn, das es Ihn stört?

Ein verbrenner hat übrigens immer die maximale Leistung, wenn du diese in dem entsprechenden Drehzahlbereich abrufst. Immer. Bis der Tank leer ist :)

Achso stimmt, du fährst ja auch immer mit genau der gleichen Drehzahl…..Moment…..ein Verbrenner hat somit quasi nie die PS Zahl mit der er angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bist ja doch noch lernfähig. :grins:
Edit: um mal wieder zum Thema zu kommen. 700km in der Mittelklasse und damit bezahlbar.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unter 80% hat er keine volle Leistung, sagt er. Er zahlt aber 299ps. Was juckt es dich denn, das es Ihn stört?

Ein verbrenner hat übrigens immer die maximale Leistung, wenn du diese in dem entsprechenden Drehzahlbereich abrufst. Immer. Bis der Tank leer ist :)

Du hast es ja schon richtig gesagt. Beim entsprechenden Drehzahlbereich (der wohlgemerkt sehr klein ist). Der Verbrenner hat also den Vorteil, dass er die maximale Leistung unabhängig vom Tankinhalt abrufen kann, das Elektroauto dagegen, dass es die maximale Leistung unabhängig vom Drehzahlbereich abrufen kann.

Unabhängig davon finde ich es eine Frechheit, dass der ID.5 die maximale Leistung nur bei 80%+ Akku hat. Bei den zwei E-Hyundais, die ich bisher gefahren bin, kann ich nur sagen, dass das dort vollkommen anders ist. Ich kenne die Leistungsbegrenzung dort erst ab der Schildkrötenanzeige (so irgendwo im Bereich ~7% kommt die erste Stufe).

6,3sek 0-100 reicht doch massig.... es geht ja auch nicht um die Leistung an sich, E-Motoren mit viel Leistung sind ja durchaus sinnig und verbrauchen auch nicht mehr als kleine Motoren, ist ja kein Verbrenner.

Aber "nur" 20 sek Vollgas als Negativpunkt anzuführen ist imo total Banane.
Mir geht es gar nicht darum ob man das wirklich braucht. Aber wo 299 PS drauf steht und man die dann nicht immer hat, das finde ich irgendwie komisch. Kaufe mir auch keinen Porsche und dann hat der 100 PS und nur 600 für 20 Sekunden.

Verstehe auch nicht, warum man es nicht dem Fahrer überlässt wie viel km er mit der Batterie zurücklegen will.

Würde mir auch die volle Leistung jederzeit erwarten. Oder gibt's da irgendwelche anderen Gründe für so eine Drosselung?

Leistung ist immer noch das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Auch der Elektromotor hat nen optimalen Drehzahlbereich. Er hat halt nur das Drehmoment quasi aus dem Stand heraus.

Verstehe auch nicht, warum man es nicht dem Fahrer überlässt wie viel km er mit der Batterie zurücklegen will.

Würde mir auch die volle Leistung jederzeit erwarten. Oder gibt's da irgendwelche anderen Gründe für so eine Drosselung?
Je leerer die Akkus desto geringer die Spannung. Da wird dann zur Sicherheit ab einem gewissen % restladung die Leistung begrenzt, falls die zellspannung zu stark abweicht.

Aber bei 80% die Leistung zu drosseln ist halt… na ja.

Normalerweise ist das nach meinem Verständnis ein Schutz der Batterie bzw. des Hochvoltsystems vor zu stark sinkender Spannung. Aber das passt natürlich nur, wenn diese Leistungsreduzierung erst einsetzt, wenn die Batterie fast leer ist (um zu verhindern, dass die Spannung in dem Moment der Volllast soweit sinkt, dass das System im dümmsten Fall komplett ausgeht). Diese Geschichte bei VW passt dazu aber nicht so richtig.

Eigentlich muss der Akku über 88% SOC besitzen, um die volle Leistung abrufen zu können. Laden soll man laut Handbuch aber nur bis maximal 80% SOC. Das muss man nicht verstehen.:grins:

Im ID Forum sind aber von 200kW bei unter 88% SOC und 220kW bei über 88% SOC. Das ist imho vernachlässigbar.

Mir geht es gar nicht darum ob man das wirklich braucht. Aber wo 299 PS drauf steht und man die dann nicht immer hat, das finde ich irgendwie komisch. Kaufe mir auch keinen Porsche und dann hat der 100 PS und nur 600 für 20 Sekunden.

Du weißt aber schon dass dein Verbrenner die volle Leistung nur um dritten Gang bei 3200-3400 Touren hat? (beispiel)

Mal davon abgesehen dass ich den Move von VW auch nicht verstehe

Der Skoda Enyaq MJ24 hat auch nur die 210kW bei 80 SOC. Sonst ist es ein bissl weniger... Nichts kann mir egaler sein. Der AP550 Motor ist genial designt und schon sehr sparsam. Skoda hat ja auch die WP in Serie dabei. Bei dem ID Kasten weiss ich das nicht.

dann erklär mir doch mal wie du 20sek Vollgas geben willst (und dafür die volle KW Leistung brauchst, d.h. reines Beschleunigen), diese Situation wird quasi NIE vorkommen.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

edit: selbst wenn man von 0 auf die max. Geschwindigkeit von 180 beschleunigt, ist man bei über 170 (ich schätze mal gute 175) Sachen bevor auch nur irgendwas von der Leistung weggenommen wird.....

0-160 km/h 15,2 s
0-180 km/h 22,7 s

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-vw-id-5-gtx/technische-daten/

Noch dazu dass das nie vorkommt dass man ohne vom Gas zu gehen voll beschleunigt, geht ja auch garnicht.

Die Ironie an dem Ganzen ist ja, dass die bei nem Verbrenner quasi nie die volle Leistung zur Verfügung steht :lol:
Also ich habe jetzt einen A5 Quattro, der ist mit 269 PS insgesamt 1 sec. schneller auf 100. Zumindest im Vergleich mit dem alten Model, ich glaube der neue GTX hat eh schon mehr Leistung.

Weltweit betrachtet sicherlich. Wenn überhaupt ..... Norwegen und Schweden sind ja in ein paar Jahren soweit ... Ich glaub auch nicht das BEV in 30 Jahren mit den von heute zu vergleichen sind.

Zurück
Oben