Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Also wenn ich bisher eins weiß, das ich mir derzeit keinen Chinesen holen würde. Spätestens bei der Software/Händlernetz wäre dann Ende.

Definiere guter Preis. Von einem F06 kommend. 70k? 80k? 90k?

Das Ding soll wohl eh erst '26 kommen. Bis dahin kann noch viel passieren.

Das will ich jetzt noch gar nicht konkretisieren. Aber wenn das P/L Verhältnis vergleichbar mit deren Elektrogeräten wird, kann das durchaus interessant werden. Ich plane ja auch noch gar keinen Wechsel in den nächsten paar Jahren. Ich behalte nur interessiert den Markt im Auge.

Ich bin meinen ID 5 GTX schon wieder los. Das war ein echtes Kackfass. I mWinter enormer Verbrauch und Reichweite von 280 Km. Die Software die das Auto immer alles vergessen lassen hat. Ständige Fehlermeldungen das alle Assistenzsysteme ausgefallen sind. Dann ging nur noch im Zeitlupentempo fahren oder abschließen und warten bis das Auto im Ruhemodus war.
    Wenn Temperaturen um 2-3 Grad waren ging das Abschließen ohne Schlüssel nicht mehr. Ansonsten Tip immer von VW. Wenn was nicht funktioniert erstmal Auto waschen und in den Ruhemodus versetzen.
    Als ich mir dann ein neues Auto ausgesucht hatte dann original Zitat vom Händler : "Wir wollen ihr Auto gar nicht zurück, kann man eh nicht verkaufen."
    299 PS hat man nur wenn der Akku über 80 Prozent geladen ist und dann auch nur für 20 Sekunden. Ansonsten nur halbe Leistung. Das sich das GTX nennt ist auch ein Witz.

Gott sei dann war da Audi kulanter. Also für mich war es das erstmal mit dem E-Auto.

Ermsthaft frage, wofür brauch man länger als 20sek 299 PS?

10 Runden Nordschleife?

Das sind dann so Punkte bei denen man bei ner Amazon Rezension einfach weiterspringen würde weil da eh nix mehr Sinnvolles kommt.
    Naja ganz einfach, aus reiner Unvernunft.

Niemand braucht ansatzweise so viel Leistung. Ich hatte mal 250PS für 2 Jahre und seit 2011 oder so durchgehend einen 60PS fabia.

Und niemand braucht mehr als 60PS. Klar, hat viele Vorteile mehr zu haben, aber an sich unnütz. Wobei ich vermutlich lieber die 90PS hätte nehmen sollen damals, da wäre der Verbrauch etwas geringer.

Selbst aus reiner Unvernunft, wann willst du über 20Sek 299PS brauchen? Der ist in 6,3sek auf 100 und dürfte nach 20sek fast auf 200 sein.....

Das als Negativpunkt anzuführen ist total irre, obendrauf noch bei einem Auto in der Preisklasse. Such dir mal nen Verbrenner mit den Nm für das Geld....

Naja ganz einfach, aus reiner Unvernunft.

Niemand braucht ansatzweise so viel Leistung. Ich hatte mal 250PS für 2 Jahre und seit 2011 oder so durchgehend einen 60PS fabia.

Und niemand braucht mehr als 60PS. Klar, hat viele Vorteile mehr zu haben, aber an sich unnütz. Wobei ich vermutlich lieber die 90PS hätte nehmen sollen damals, da wäre der Verbrauch etwas geringer.
    Ich finde mehr Leistung gerade unter dem Sicherheitsaspekt sehr sinnvoll - sofern man damit umgehen kann und verantwortungsbewusst fährt.
    Mein erstes Auto (Audi 80) hatte 90 PS und es war einfach ein Sicherheitsrisiko alleine auf Autobahnauffahrten. Wie oft man da in Gefahr kam weil links alles blockiert war mit LKWs, das Ende der Auffahrt mit Beton immer näher kam und man die Beschleunigung einer Wanderdüne hatte und sich nicht mal irgendwo einfädeln konnte weil man zu langsam war. Vom stauenden und drängelndem Verkehr hinter einem ganz zu schweigen. Hätte man dann angehalten um nicht in die Begrenzung zu knallen wäre man wohl nie mehr weg gekommen und eine gefährliche Blockade für alle anderen gewesen.

Das zweite Auto hatte dann fast die dreifache Leistung und hat das Fahren so viel sicherer gemacht. Die Reserven zu haben ist so viel wert.
    Trotzdem bin ich nie schneller als erlaubt gefahren, fahre auf der Bahn generell nur mit 120-140 und wurde noch nie geblitzt.
    Ich weiß nur und habe aus dem ersten Auto gelernt: aus Sicherheitsgründen nie wieder ein untermotorisiertes Auto.

Auch das Fahrverhalten wenn mehr Leute im Auto sitzen war ein vollkommen anderes.

6,3sek 0-100 reicht doch massig.... es geht ja auch nicht um die Leistung an sich, E-Motoren mit viel Leistung sind ja durchaus sinnig und verbrauchen auch nicht mehr als kleine Motoren, ist ja kein Verbrenner.

Aber "nur" 20 sek Vollgas als Negativpunkt anzuführen ist imo total Banane.

Ich finde mehr Leistung gerade unter dem Sicherheitsaspekt sehr sinnvoll - sofern man damit umgehen kann und verantwortungsbewusst fährt.
    Mein erstes Auto (Audi 80) hatte 90 PS und es war einfach ein Sicherheitsrisiko alleine auf Autobahnauffahrten. Wie oft man da in Gefahr kam weil links alles blockiert war mit LKWs, das Ende der Auffahrt mit Beton immer näher kam und man die Beschleunigung einer Wanderdüne hatte und sich nicht mal irgendwo einfädeln konnte weil man zu langsam war. Vom stauenden und drängelndem Verkehr hinter einem ganz zu schweigen. Hätte man dann angehalten um nicht in die Begrenzung zu knallen wäre man wohl nie mehr weg gekommen und eine gefährliche Blockade für alle anderen gewesen.

Das zweite Auto hatte dann fast die dreifache Leistung und hat das Fahren so viel sicherer gemacht. Die Reserven zu haben ist so viel wert.
    Trotzdem bin ich nie schneller als erlaubt gefahren, fahre auf der Bahn generell nur mit 120-140 und wurde noch nie geblitzt.
    Ich weiß nur und habe aus dem ersten Auto gelernt: aus Sicherheitsgründen nie wieder ein untermotorisiertes Auto.

Auch das Fahrverhalten wenn mehr Leute im Auto sitzen war ein vollkommen anderes.
    Also ich habe mich nie unsicher gefühlt und bei auffahrten im 2 Gang bleiben reicht immer locker, um sich gut einordnen zu können.

Generell habe ich nie probleme oder Sicherheitsrisiken gehabt aufgrund der geringen Leistung. Und ich habe 170k km runter damit.

Aber wenn es für dich subjektiv so war, kann man es verstehen.

dann bist du mit nem E besser bedient. Direkt volles Drehmoment, kein Loch o.Ä. und kein Abwürgen.

Ich bin meinen ID 5 GTX schon wieder los. Das war ein echtes Kackfass. I mWinter enormer Verbrauch und Reichweite von 280 Km. Die Software die das Auto immer alles vergessen lassen hat. Ständige Fehlermeldungen das alle Assistenzsysteme ausgefallen sind. Dann ging nur noch im Zeitlupentempo fahren oder abschließen und warten bis das Auto im Ruhemodus war.
    Wenn Temperaturen um 2-3 Grad waren ging das Abschließen ohne Schlüssel nicht mehr. Ansonsten Tip immer von VW. Wenn was nicht funktioniert erstmal Auto waschen und in den Ruhemodus versetzen.
    Als ich mir dann ein neues Auto ausgesucht hatte dann original Zitat vom Händler : "Wir wollen ihr Auto gar nicht zurück, kann man eh nicht verkaufen."
    299 PS hat man nur wenn der Akku über 80 Prozent geladen ist und dann auch nur für 20 Sekunden. Ansonsten nur halbe Leistung. Das sich das GTX nennt ist auch ein Witz.

Gott sei dann war da Audi kulanter. Also für mich war es das erstmal mit dem E-Auto.
    Was für ein Modelljahr war es. ?

dann erklär mir doch mal wie du 20sek Vollgas geben willst (und dafür die volle KW Leistung brauchst, d.h. reines Beschleunigen), diese Situation wird quasi NIE vorkommen.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

edit: selbst wenn man von 0 auf die max. Geschwindigkeit von 180 beschleunigt, ist man bei über 170 (ich schätze mal gute 175) Sachen bevor auch nur irgendwas von der Leistung weggenommen wird.....

0-160 km/h 15,2 s
    0-180 km/h 22,7 s

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/kosten-realverbrauch-vw-id-5-gtx/technische-daten/

Noch dazu dass das nie vorkommt dass man ohne vom Gas zu gehen voll beschleunigt, geht ja auch garnicht.

Die Ironie an dem Ganzen ist ja, dass die bei nem Verbrenner quasi nie die volle Leistung zur Verfügung steht :lol:

Zuletzt bearbeitet:
    Und niemand braucht mehr als 60PS.

Sorry, aber was für ein anmaßender Bullshit. Das mag für dich zutreffen, aber bitte projezier das nicht auf den Rest der Menschheit.

@Donald hat dazu ja schon was geschrieben. Neben dem Sicherheitsaspekt möchte ich auch noch das Transportieren und ziehen von Lasten aufführen. Und auch wenn man abseits asphaltierter Straßen unterwegs ist, können ein paar PS mehr sinnvoll sein.

Zurück
    Oben