Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich seh das teilweise auch so dass man Testversionen von etwas haben kann/sollte aber nicht im Straßenverkehr.

Das mag für sehr wichtige Eingriffe wie ein ABS System oder sowas richtig sein. Da muss das sitzen, aber doch nicht bei sowas wie einer Einparkhilfe oder einer Sitzheizungsautomatik.
Selbst der Regensensor kann nur halb gut funktionieren solange die "normale" Scheibenwischer Funktion nicht beeinträchtigt wird

Und genau das meine ich xD
Du meinst es gelesen zu haben ^^

Ist ja auch Ok aber da muss man sich mal in den einschlägigen Foren rumtreiben das man mal mitbekommt wie sehr sie das alles verkacken.

Ja, es stand auf der Homepage und ja in der offiziellen VW Facebook Grupe wird diese immernoch deswegen veräppelt und man fragt laufend nach wann denn OTAs kommen.

Und ja Ford macht es auch:
https://x.com/MatthewDR/status/1737293957363806636?s=20

Falls jemand den Reddit thread lesen mag...ist nicht nur einer:
https://www.reddit.com/r/MachE/comments/18m3ne2/what/
Edit:
Angeblich auch hier Probleme mit 12V Batterie :)

Man könnte ja von den Fehlern der anderen lernen(VW) aber gut...

Edit2:
https://www.reddit.com/r/MachE/comments/18mx8sg/2021_premium_awd_er_not_updating/

Dürfte öfter Probleme damit geben -.-

Und wenn man dann erst zum Ford muss oder das Auto dort abgeben muss deswgeen, ist es ein OTA light xD

ach komm ich bitte dich, jetzt such doch nicht einzelne User raus die in irgendeiner Form Probleme haben....

Wir reden hier über Funktionen die bewusst halbgar implementiert werden und das finde ich absolut nicht gut.

Es ist ja jetzt quasi Version 1.0
Das mit den Kartons ist schade aber das System muss es erst "lernen". Nach und nach werden Objekte hinzugefügt werden.
Es nützt ja nicht immer was wie es Deutschland gerne hat, zu warten bis irgendwas perfekt funktioniert.
Das Dilemma erleben wir ja in allen Bereichen in Deutschland. Warten, warten, warten.
In dieser Zeit werden Daten gesammelt und Erfahrungen und hoffentlich mit jedem Update ein wenig verbessert.
An meiner Tiefgaragenwand ist hinten ein Umzugskarton und der wird zwar nicht als solches erkannt, aber als Hindernis und auch mit STOP angezeigt sobald ich dran bin.
Die vordere Kamera scheint die Schwachstelle zu sein, deswegen von vorne auch das Problem mit den kleinen Hindernissen
Seitlich und hinten funktioniert es zu 95% würde ich sagen.
Dieses 3D System soll ja auch zum autonomen fahren später dienen und wird jetzt schon zum Erfahrung sammeln genutzt.
Wenn man etwas kritisieren kann dann ist es eher der Regensensor der noch immer schwach ist. Wobei ich mit über 90% soweit zufrieden bin.
Meine vorherigen zwei Kisten hatten auch einen Regensensor und die waren auch beide nicht perfekt. Eher schlechter würde ich sagen

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie man dieses Thema in ein 'die anderen warten nur ab' Ding drehen kann...

Die anderen Hersteller - ganz egal, ob es nun Deutsche, Franzosen, Koreaner, Japaner oder sonstwer sind - müssen da nichts rumprobieren und als Beta Feature rausschicken, weil sie bereits eine hervorragende Lösung haben. Tesla hat - ob nun aus gutem Grund oder nicht - irgendwelche Sensoren rausgeworfen und dann als Ersatz ein System auf den Markt gebracht, das diese ersetzen sollte. Dieses System war schlecht (mindestens) und wird jetzt Stück für Stück verbessert und vielleicht irgendwann mal ein Niveau erreichen, bei dem man sagen kann, dass es halbwegs das erreicht, was die anderen (und Tesla selbst auch!) schon jetzt und vor Jahren konnten.

Und ob die intern an solchem Zeug auch forschen oder nicht... wer weiß. Wenn hier nicht zufällig ein Insider rumrennt, ist das reine Spekulation.

Es ist ja auch so das man hier sieht das was passiert und was neues probiert wird.
Wo sonst kriegt man neue Features usw mit OTA Updates, geschwiege denn, wo funktionieren sonst OTA Updates genau so.

Ich für meinen Teil finde das System cool und freue mich schon drauf wenn ich mal nen Tesla habe.
Wie gesagt bei meinem ID hab ich gemeldet das ich permanent Benachrichtigungen bekomme wegen Mobilen Daten und Battery Care und die sagen mir dass das ein Bug ist und es bestimmt bald ne Lösung gibt....das ist fast 1 Jahr her. ien OTA Update, kein Feature Update, kein Werkstätten Update seitdem nichts. Nein damit nicht genug, sie kündigen an das neue Modelle (von meinem Auto) neue Motoren und neue gpu usw bekommen und ein supertolles neues Betriebssystem bekommen welches ich nicht bekommen werde. Mein Auto ist 1!!!! Jahr alt.

Dann lieber regelmäßig Updates und sich noch an nem Auto erfreuen welches Jahre alt ist und stetig neue Features dazu kommen.

OTA Updates bekommt man mittlerweile bei gefühlt jedem Hersteller bei aktuellen Modellen.

Und insgesamt was das Thema Updates angeht: Auch Fahrzeuge, die keine OTA Funktionalität haben (auch ältere) haben Updates bekommen und bekommen noch immer Updates. Nur als Beispiel: Mein ehemaliger (Ioniq Facelift) hat - zusammen mit anderen Hyundai/Kia Fahrzeugen - im Juni diesen Jahres eine (gar nicht mal schlechte) Ladeplanung als Update bekommen.

ach komm ich bitte dich, jetzt such doch nicht einzelne User raus die in irgendeiner Form Probleme haben....

Wir reden hier über Funktionen die bewusst halbgar implementiert werden und das finde ich absolut nicht gut.
Ich hab dir nur paar Beispiele aufgezeigt.
Ich war noch nichtmal auf irgendwelchen Foren wo du sowas viel öfter lesen kannst.

Fakt ist, OTA funktioniert bei den wneigsten bereits und habe dir das Beispiel mit VW genannt wie das da abgelaufen ist. Habe ich ja selbst erlebt weil es auch mich betroffen hat. Mein Auto war 5 Tage in der Werkstatt für ein OTA Update. Dann kommst du und sagst:"VW kann OTA" und ich sage:"Nein, können sie nicht."

Wenn du meinst das die so toll sind, go for it. Ich berichte nur was ich erlebt habe.

Und ja, "OTA" Updates wie "Wir haben deine Shop App aktualisiert" gibt es. Es sind aber ganz wenige und unnötige Sachen die kaum was verbessern.

Ich hab dir nur paar Beispiele aufgezeigt.
Ich war noch nichtmal auf irgendwelchen Foren wo du sowas viel öfter lesen kannst.

Fakt ist, OTA funktioniert bei den wneigsten bereits und habe dir das Beispiel mit VW genannt wie das da abgelaufen ist. Habe ich ja selbst erlebt weil es auch mich betroffen hat. Mein Auto war 5 Tage in der Werkstatt für ein OTA Update. Dann kommst du und sagst:"VW kann OTA" und ich sage:"Nein, können sie nicht."

Wenn du meinst das die so toll sind, go for it. Ich berichte nur was ich erlebt habe.

Und ja, "OTA" Updates wie "Wir haben deine Shop App aktualisiert" gibt es. Es sind aber ganz wenige und unnötige Sachen die kaum was verbessern.

Ich kann jetzt nur für den Ioniq 6 sprechen: die OTA Updates funktionieren, bringen sinnvolle neue Funktionen und haben definitiv nichts mit "Wir haben deine Shop App aktualisiert" zu tun :D Und Hyundai ist jetzt afaik kein absoluter Vorreiter in Sachen Software. Insofern gehe ich davon aus, dass es auch ein Dutzend anderer Hersteller geschafft haben, OTA Updates zu bringen.

Ich kann jetzt nur für den Ioniq 6 sprechen: die OTA Updates funktionieren, bringen sinnvolle neue Funktionen und haben definitiv nichts mit "Wir haben deine Shop App aktualisiert" zu tun :D Und Hyundai ist jetzt afaik kein absoluter Vorreiter in Sachen Software. Insofern gehe ich davon aus, dass es auch ein Dutzend anderer Hersteller geschafft haben, OTA Updates zu bringen.

NEIN, das kann nur Tesla. :):D

Glaube ich dir und weiss ich auch, ich habe deutsche Hersteller geschrieben. Da fällt der ganze vw Konzern rein. Und wenn es bmw und mercl können sind das 2 von 6? :D

Sucht euchn Zimmer :D

IMG_9550.gif

@Hobiologe
Seh ich genau so aber ich denke das jetzt wieder der Standard mit:"Diese ganzen Features brauch ich nicht, ich hab ein Auto zum fahren." Aussagen kommen.

Es ist faszinierend das es kein anderer Hersteller mit dem Tempo und der Routine wie Tesla schafft regelmäßig upzugraden. Aber gut, hat nicht dieser Ford Chief Engineer gesagt das liegt daran das bei allen anderen alles dazugekauft ist und s 20 Hersteller gibt die das Update "Bestätigen/Freigeben" müssen usw usw und deswegen kacken die anderen so ab in der Hinsicht.

Tesla dürft ja fast alles selbst machen und deswgeen geht das alles so flott. Muss das Vid mal raussuchen...war das munroe?

Tesla hat mit der SOftware angefangen und das Auto dazu gebaut. VW und Co kommen von der anderen Seite.
Willst nicht wissen, wie komplex es ist, alleine die Softwareverbundsversion im Auto anzeigen zu können. Das muss durch diverse Systeme geschleust und rückgespielt werden (update vorhanden, update durchgeführt..)

@Frystil
Wenn ich danach entscheiden muss welches AUto laufend verbessert und aktualisiert wird, dann ist mir das herzlichst egal ob die das im Handstand programmieren müssen oder die Sachen deswgeen nicht so gut gehen weil sie 20 Systeme haben und sich da durchschleusen müssen.

Für mich ist dann wichtig: Funktioniert es oder funktioniert es nicht?

Same bei Tesla. Da hat mich bisher auch extremst gestört das die keine 360° Cam haben oder etwas ähnliches und man das Fahrwerk nicht verstellen kann und es "so hart" ist. Das die "Ledersitze" keine Belüftung haben(das hat eh fast keiner in der Preisklasse......ja Hyundai konnte das beim ersten IONIC, hat mein Schwiegervater, i know)

Genau so stört es mich extremst das man sie bei VW und Co nicht darauf verlassen kann das die Ihre Software gscheid pflegen und oder laufend verbessern. Ohne das ich mein Auto Tagelang abgeben muss. Software kann keiner so gut wie Tesla. Wenn man das System bedient denkt man man hat ein Ipad vor sich...so gut flutscht das. Dafür kann das AUto keine Kartons erkennen....Den einen stört das, den andern das.

Sollte man doch alles ansprechen dürfen.

Zurück
Oben