Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Am Wochenende war es mal soweit. Unser Stadtmini wurde für eine Fahrt nach Frankfurt missbraucht. Das sind von uns rund 175 KM. Reichweite des Minis ist ja übersichtlich. Und vor Erwerb des Minis war ich ja skeptisch was die Möglichkeit des Ladens unterwegs angeht. Ist das Flächendeckend, sind Stationen frei und wie sehr nervt eigentlich die Pause waren alles so Fragen die sich mir stellten.

Die Miniapp hat bei der Planung selbständig vorgeschlagen einen Zwischenstopp zu machen, damit der Akku nicht unter 20% läuft. Wobei die Berechnung der Reichweite beim Mini wirklich für den Arsch ist. Ich verstehe ja, dass die mit irgendeinem Erfahrungsdurchschnitt arbeiten muss. Dass der Wert aber nicht angepasst wird, wenn im Navi eine konkrete Strecke eingegeben wird ist schon last gen mäßig. Aber okay. Als wir losgefahren sind, hat die App uns auch gleich angezeigt, dass wir außerhalb der Reichweite sind. Von daher machte der Zwischenstopp ja auch Sinn. Auch wenn ich da skeptisch war. Meine Frau durfte fahren und ist da recht gemütlich und sparsam unterwegs. Waren zwar 30 Grad und die Klima an, dafür ist sie gemütlich mit 110 Kmh gefahren. Dadurch wären wir eigentlich in einem Rutsch durch gekommen wie wir auch aufm Rückweg gesehen haben. Hier sind wir in einem Rutsch durch und hatten noch immer ne realistische Restreichweite von 30-40 Kilometer. Fand ich eigentlich ganz erstaunlich, da ich eigentlich nicht gedacht hätte, dass der Mini wirklich über die 200 Kilometer Reichweite kommen kann. Aber bei entsprechender Fahrweise geht das offensichtlich.

Aber zum Stopp: Der Mini lädt ja nur maximal mit 50kw - hat aber umgekehrt ja aber auch nur ne 30 kw Batterie. Und das war dann auch entsprechend unproblematisch. Ladesäulen waren genug frei. Unheimlich sah das Imperium gegenüber aus. Die Tesla Supercharger und die eben alle doch irgendwie gleich aussehenden Teslas die da nebeneinander gestanden haben. Sah irgendwie strange aus. Naja, wir haben uns nen Kaffee geholt, etwas gequatscht und den Kaffee gemütlich getrunken. Als wir fertig waren, war das Auto auch schon wieder bei 90%. Natürlich auch die Vorklimatisierung bei Abfahrt eingestellt, so dass es trotz der Außentemperaturen angenehm im Auto weiter ging.

Aufgrund der Fahrweise sind wir dann auch entspannt wie selten im Hotel angekommen. Dort der Gag - im Hotel sind auch 2 Lademöglichkeiten und wenn sie frei sind, sind sie umsonst. D.h. in dem Fall hätten wir theoretisch die ganze Fahrt nahezu "umsonst" abwickeln können. Hinfahrt mit PV Strom, Rückfahrt mit Hotelstrom. Sehr nice.

Insgesamt fand ich das aber eine wirklich interessante Erfahrung, da wir sonst ja praktisch nur in der Stadt und Umgebung rum fahren. Könnte doch etwas werden mit der E-Mobilität. Und tatsächlich rückt der Gedanke immer näher, dass wenn unser zweites Auto ersetzt werden muss, dass dann wohl durch einen E ersetzt werden wird.

Beim Mini? :lol::lol::lol: ne, keine Chance. Finde das alles recht vorsintflutlich. Das war bei uns beim Fahren eh der running gag. Wann sind Restentfernung laut Navi und Restreichweite laut Bordcomputer identisch? Anfangs hat das an beiden Tagen ungefähr so ausgesehen: Restreichweite bei rund 100% Ladung 145 KM, Restentfernung laut Navi 175 KM. Die Restentfernung ist dann halt je länger wir gefahren sind schneller weniger geworden wie die Restreichweite. Ich glaube es war zwischen 70 und 80 Kilometer Restentfernung, als beide gleich waren. Und das obwohl Ladestand noch 50% Prozent waren. Ne, da haben andere Anbieter denke ich deutlich die Nase vorn. Hab aber auch keine Vergleiche. Erwarte das aber einfach mal so.

Wenn da der Computer also irgendwas dynamisch berechnen würde, wäre das trotzdem krachend falsch. Also so richtig. 1% Ladung hat etwa 2,2 Kilometer gebracht. Mit dem Faktor lag ich eigentlich die ganz Tour recht gut. Ist halt Mist, dass im Winter das nochmal deutlich anders ist. Aber wenn du wirklich etwas knapp unterwegs bist, muss man beim Mini eher selbst kalkulieren wie das was der so auswirft.

Apple carplay soll das ja können (Google wohl noch nicht). Werd ich nächste Woche mal testen mit dem MME nach Oberhausen. 1 Stopp werden wir brauchen.

wenn man zu zweit im Auto ist würd ich einfach bei 30% die ENBW App anwerfen und schauen wann da was Schönes kommt.
(Glaub die ENBw App geht auch bei Apple carplay, nur ka wie gut die navigiert).

Also der Tesla hat Spaß gemacht. Bockt schon. Wobei Vollgas schon so einen leichten Übelkeitsreiz auslöst:grins: Mal sehen, ob ich über die Firma einen besorge wenn es einen gibt oder einen Nio 5er.

Zu Tesla an sich: Was ein unorganisierter Haufen. Rückgabe war immer nur 8:30 Uhr. Dann schau ich gestern auf Google, die machen erst um 10 auf. Sagt mir der Typ aber gestern, um 8 soll das Auto zurück. ratet mal: Um 8 war keine Sau da. Zum Glück kamen da die ersten Mitarbeiter. Da is übrigens auch keiner 30 oder älter.

Nächstes WE gehts ja mit dem MME nach Oberhausen und ich wollte eigentlich mit Apple Maps fahren aber wenn ich das 1 Monat alte Video hier sehen (ab Minute 27:00) dann bin ich von der Ford Navigation inkl. Ladeplanung echt begeistert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Öffentlich-rechtliche erzählen Mythen und betreiben Angstmacherei bei E-Autos
Die Wirtschaftssendungen und Verbrauchermagazine unseres öffentlich-rechtlichen Fernsehens haben unbestritten ihre Verdienste, aber Berichte über Elektroautos sind überraschend selten neutral. Den Machern scheint es nicht um das ausgewogene Für und Wider zu gehen, sondern eher darum, die E-Auto-Praxis möglichst negativ darzustellen und die Zuschauer mit allen Mitteln vom Kauf eines Elektroautos abzuhalten.

https://www.berliner-zeitung.de/ope...ive-berichterstattung-ueber-e-autos-li.361009

Sehr auffällig beim SWR. Deren Berichte tauchen bei mir immer auf YouTube auf und fast ALLE sind ausnahmslos negativ und vor allem sowas von falsch.
Beim SWR hat das auf alle fälle Methode

Öffentlich-rechtliche erzählen Mythen und betreiben Angstmacherei bei E-Autos
Die Wirtschaftssendungen und Verbrauchermagazine unseres öffentlich-rechtlichen Fernsehens haben unbestritten ihre Verdienste, aber Berichte über Elektroautos sind überraschend selten neutral. Den Machern scheint es nicht um das ausgewogene Für und Wider zu gehen, sondern eher darum, die E-Auto-Praxis möglichst negativ darzustellen und die Zuschauer mit allen Mitteln vom Kauf eines Elektroautos abzuhalten.

https://www.berliner-zeitung.de/ope...ive-berichterstattung-ueber-e-autos-li.361009

Total guter Artikel und so zusammengestellt absolut erschreckend. Und so Berichte kommen aber bei uns in der Familie an. Da sind wir die Einzigen mit nem E und die anderen lehnen das weitestgehend ab. Eben aus den genannten Gründen.

lol 30kwh bekomm ich ja nit mit meinem MME hin und der isn richtiger Stromfresser. Auch was in diesem Beitrag der Verweis auf Kohlekraftwerke soll ist mir rätselhaft.....

Zurück
Oben