Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin mal gespannt ob der Mission X in Serie geht…

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wir haben bald eine Eigentümerversammlung und dort wird entschieden, dass wir eine gemeinschaftliche Ladeinfrastruktur in die Tiefgarage einbauen.
Jeder kann dann selbst entscheiden, ob man direkt auch eine Wallbox einbauen lassen will, oder nicht. Man kann auch nur den Stellplatz mit den nötigen Kabeln ausstatten lassen, oder es komplett sein lassen.

Ein E-Auto steht bei mir in den nächsten 5 Jahren wahrscheinlich nicht an. Soll ich mir tortzdem gleich eine Wallbox einbauen lassen (Kosten ca. 3.500€), oder nur die nötigen Kabel installieren lassen (ca. 2.000€).

Macht es Sinn mit der Wallbox noch zu warten? Wird es da in Zukunft Veränderungen geben, weshalb man warten sollte? Funktionieren alle Wallboxen mit allen E-Autos? Ich habe wirklich keine Ahnung.

Ja es funktionieren alle mit allen Autos, rein zum laden kannst du dir jetzt schon eine einbauen lassen.
Bei euch wird es dann sicher ein Lastmanagement geben dass den verfügbaren Strom regelt.

wenn du Interesse an bidirektionalem Laden hast (dh auch Strom über dein Auto zu verkaufen) dann würde ich noch warten, da hinken wir mal wieder hinterher. Ansonsten kannst du sie jetzt schon einbauen.

1500€ für die wallbox? Was soll das denn sein?

Was für ne Leitung liegt denn bei euch das jedeeär sein eigenes süppchen kochen kann, oder wird die WB vorgeschrieben? Frage nur wegen evtl. Lastmanagement

Bei uns muss man sich entscheiden, ob man ne Wallbox will oder nicht. Abhängig davon wird nämlich das Lastenmanagement ausgelegt. Man ist also quasi gezwungen. Wenn man gar nicht will, wird man auch nicht an den Kosten beteiligt (gibt ja die allgemeinen Installationskosten und dann die individuellen am Stellplatz). Dafür wirst aber dann nie eine Wallbox bekommen (weil das LM dass nicht kann).

Ja ist mit Lastenmanagement.
Wenn eine Zwei-Drittel-Mehrheit zustimmt, dann müssen sich alle beiligen, ob sie es wollen oder nicht. Ich denke aber, dass quasi alle zustimmen werden. Man kommt ja in Zukunft nicht daran vorbei.

Muss nur die Wallbox bidirektionalem Laden unterstützennkönnen, oder auch das Lastenmanagement der Eigentümergemeinschaft?

Und wird man später (5+ Jahre) eine Wallbox inkl. Einbau für unter 1.500€ kaufen können?

Am Ende ist mir das Geld zweitrangig, mir kommts mehr auf Zukunftsfähigkeit und Features an.

Ich glaube! Das Lastmanagement hat erstmal mit bidirektionalem Laden nix zu tun. Das drosselt ja nur wenn zu viele Autos gleichzeitig dran sind und da es ja intelligent ist wird es das wohl so oder so berücksichtigen können.

den Preis find ich jetzt schon hoch, aber da ist dann sicher alles mit drin und das Lastmanagement an sich wird ja auch wieder kosten, von daher mach einfach.

Mein neues e-bike
20230614_131707.jpg

Heute war der Tag gekommen und ich musste mein Model 3 LR (MY 2022) wieder abgeben. Knapp 7000km hatte es mich begleitet und es gab eigentlich nichts zu meckern. Verbrauch lag über die Laufzeit bei 16,7 kWh (Dez.-Juni). Der niedrigste Verbrauch lag bei 13,6, der höchste bei 19,4. Ich war immer sehr zufrieden und wirkliche Probleme gab es nie. Die Leistung war bis zum Schluss mehr als genügend und selbst der AP hatte nie genervt. Ich werde es vermissen. Bräuchte ich nicht gesundheitsbedingt ein Fahrzeug mit höherer Sitzposition, hätte ich es behalten. Good Bye, Grey Wolf.

PXL_20230621_103405858~3.jpg
PXL_20230621_103442523~4.jpg
PXL_20230621_104059545.jpg

Zurück
Oben