Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der E-Mobilität Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

naja, überhaupt einer wär schon nett :) aber kommt ja, Tesla hats ja eingesehen. Und ja, wenn du mit nem Model Y nicht richtig einparken kannst weil das verbaute Zeug nicht funktioniert, dann ärgerst du dich täglich.....

Naja, eigentlich gibts da neben dem Preis auch den Antriebsstrang, Performance, Software, Infrastruktur (Supercharger Netzwerk) und generell technische Lösungen die anderen Jahre voraus sind (zB Octovalve).

klar, aber jeder Hersteller hat seine Vorteile, Tesla spart beim Display, was andere durchaus besser machen, egal ob Ford mit dem haptischen Drehrad + Display hinterm Lenkrad oder andere mit Scheibenprojektion (was mir persönlich absolut nicht gefällt). Ode rhalt auch kleine Dinge wie Regensensoren. Da fehlen imo einfach Komfortmerkmale die schon seit Jahren Standard sind, u.a. dadurch kommt ja auch der sehr gute Preis zustande. Was nicht heißt dass sie nicht in den von dir genannten Punkten vorne sind aber wenn man sich ansieht mit welchem Abstand Tesla technologisch gestartet ist und wo sie jetzt gegenüber den Mitbewerbern stehen, dann haben sie massiv an Boden verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten mal die Scooter in DE auf 25kmh hochsetzen mit Helmpflicht. Da ich ja ohne Radwege gesetzlich gezwungen bin auf der Straße zu fahren, kann ich den Ärger mancher Autofahrer schon verstehen wenn sie in engen Straßen hinter mir hängen.

Den neuen i5 gesehen?
Uff. Plastik fantastik bei den Türen usw. Beim m model auch, welches 99k kostet.
Also was die deutschen aktuell abliefern...was geht ab mit denen? Vw is da ja nicht besser. In meinem id5 hast du hartplastik wohin das Auge reicht.

Tesla-Files wecken Zweifel an Sicherheit des Autopiloten

Tesla sollen 100 GByte Daten entwendet worden sein, die Probleme mit dem Autopiloten und dem Cybertruck andeuten, aber auch Gehälter offenlegen.

Dem Handelsblatt liegen rund 100 GByte Daten von Tesla vor, die ein Schlaglicht auf mögliche technische Probleme bei Autopilot-Funktionen werfen. Die von Insidern bereitgestellten Daten sollen aus dem IT-System des Unternehmens stammen und Anlass zu der Vermutung geben, dass die Herausforderungen des Autoherstellers größer seien als bisher angenommen.

https://www.golem.de/news/100-gbyte...n-sicherheit-des-autopiloten-2305-174475.html

Da bin ich mal gespannt ob die Daten echt sind.

"Tesla-Files": Datenleck soll massive Probleme mit Teslas Autopilot aufdecken
Dem Handelsblatt liegen 100 Gigabyte Daten vor, die aus dem Hause Tesla stammen sollen. Sie seien der Zeitung von Informanten zugespielt worden.

https://www.heise.de/news/Tesla-Fil...e-mit-Teslas-Autopilot-aufdecken-9066307.html

Die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA ist laut Handelsblatt über 367 Unfälle informiert, an denen zwischen Juli 2021 und Mai 2022 ein Auto mit aktiviertem Fahrassistenzsystem beteiligt war. Bei knapp 70 Prozent war demnach ein Fahrzeug von Tesla betroffen. Tesla führt demnach die Unfallstatistik mit 273 Fällen an, darauf folgten die japanischen Hersteller Honda mit 90 und Subaru mit 10 Fahrzeugen.

Das ist das was ich schonmal angesprochen hatte, Tesla drückt Neuerungen ohne Rücksicht auf Sicherheit durch. Das ist imo sehr beängstigend, v.a. dass es überhaupt möglich ist und es ist kein gutes Aushängeschild für die E-Mobilität weil Tesla wie keine andere Marke dafür steht.

ja 1 Bier, wenn du es genau wissen willst :D Aber mir gings um das von mir Zitierte, also richtige Zahlen. Das kommt in deinem Text nicht vor.

IMG_20230602_085756.jpg
IMG_20230601_070726.jpg

Hab die letzten Tage mehrere Fahrten von Salzburg nach Linz und zurück gehabt.

ID 3 Pro S. Meist so 40% Akku gehabt nach 280km.

Muss sagen mit dem Wagen werde ich richtig warm, zieht gut an und gefällt mir viel besser als der id4 gtx. Warum weiß ich nicht, aber macht einfach mehr Spaß.

Ist leider nicht direkt bei meiner Bank vor der Tür sondern bei den Warenbetrieben, aber da bin ich auch in 10 Minuten mit dem Rad.

Bin zwar nach wie vor enttäuscht von der Technik auf den screens, find es einfach schlecht gemacht und auch nicht intuitiv. Aber wenn man sich dann mal das einstellt was man braucht geht es schon.

Wäre nen wagen der interessant wäre. Aber preislich dann doch komplett uninteressant.

Anhänge

• IMG_20230602_085756.jpg
    IMG_20230602_085756.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 14
Anhang anzeigen 160264Anhang anzeigen 160267

Hab die letzten Tage mehrere Fahrten von Salzburg nach Linz und zurück gehabt.

ID 3 Pro S. Meist so 40% Akku gehabt nach 280km.

Muss sagen mit dem Wagen werde ich richtig warm, zieht gut an und gefällt mir viel besser als der id4 gtx. Warum weiß ich nicht, aber macht einfach mehr Spaß.

Ist leider nicht direkt bei meiner Bank vor der Tür sondern bei den Warenbetrieben, aber da bin ich auch in 10 Minuten mit dem Rad.

Bin zwar nach wie vor enttäuscht von der Technik auf den screens, find es einfach schlecht gemacht und auch nicht intuitiv. Aber wenn man sich dann mal das einstellt was man braucht geht es schon.

Wäre nen wagen der interessant wäre. Aber preislich dann doch komplett uninteressant.
So geht es mit mit meinen ID3 Pro auch. Ach.
Wollen im Sommer wieder nach Österreich (Lofer) Salzburger Land. sehe ich das richtig, das es ländlich fast nur 11 oder 22 kw Lader gibt? Ist meine erste Langstrecke.

Bedenke immer dass du im Unterhalt viel sparst ggüber einem Vebrenner
Das stimmt aber Habs auch noch nie gerechnet. Sind halt schon vermutlich 45k gegen 18k.

Aber ja, nie durchgerechnet.

Unabhängig davon ists leichter 18k hinzulegen und laufende Kosten zu haben als einmalig 45k. Aber solange mein skoda noch läuft ists eh keine Wahl.

Den neuen id3 werd ich mir aber dennoch genauer anschauen, man weiß ja nie :lol:

So geht es mit mit meinen ID3 Pro auch. Ach.
Wollen im Sommer wieder nach Österreich (Lofer) Salzburger Land. sehe ich das richtig, das es ländlich fast nur 11 oder 22 kw Lader gibt? Ist meine erste Langstrecke.
Ach das ist ja eh ned weit weg von uns, schön!

In der Nähe von lofer gibt's 150kw.

Lad dir mal die app stromladen der Salzburg AG, die nutze ich für unsere Firmen Autos immer wenn ich wissen will wo ich tanken kann.

Wie ist das eigentlich in Deutschland mit laden? Gibt es da mehr oder weniger ein abkommen oder so zwischen den Anbietern oder braucht man mehrere Accounts und Karten zum Laden?

Hier im kleinen Österreich gibt's eine Karte vom lokalen Strom Anbieter (in Salzburg eben die Salzburg AG) mit der man eig in ganz Österreich gut abgedeckt ist.

Moin Moin... Status...Seit 3 Monaten liegt meine Bestellung bei Skoda. Ich bekomme ja definitiv das Modelljahr 24. Meine Konfiguration ist aber noch 23.2. ab Herbst gibt's dann wohl auch für alle IV80 Modelle den stärkeren Motor und die größere Batterie wie beim ID7 und den Tavascan. Bin ma gespannt wann ich die Einplanen für 2024 bekomme. Bekomme jetzt eine 2021er Oktavia zur Überbrückung.

"Apple Maps now provides electric vehicle drivers with real-time charging availability information for their preferred charging network, and this feature extends to the Maps app on CarPlay, making it easy to find an available charging location while driving.

The new CarPlay features are automatically available after updating an iPhone to iOS 17. The software update will be released to the public later this year for the iPhone XS and newer, and it is currently available in beta for developers."
https://www.macrumors.com/2023/06/07/carplay-new-features-on-ios-17/

Mal gespannt ob das erstmal nur USA only ist.

Zurück
Oben