Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ach ja: Ich hab ja jetzt zum ersten mal einen Diesel. Einen Turbodiesel. Jetzt sagt mein Chef mir, als ich den Schlüssel bekommen habe, das ich mir gleich nen Kanister Motoröl kaufen sollte, weil dieser Typ ein bischen mehr verbrauchen würde als mein alter Benziner, der da zugegeben sehr sparsam war.

Da kann ich aber nicht jedes Motoröl für nehmen, oder? Mir schwant da sowas als ob mein Fahrschul Lehrer mit damals was von bestimmten Ölen erzählt hat. Das krieg ich aber nicht mehr zusammen, das ist auch schon 17 Jahre her. Und Googeln hat mch nur noch mehr verwirrt bei den Tausenden Ölsorten die es da so gibt.

Weiß jemand von euch mehr? Ist ein 105 KW 6 Zylinder Turbodiesel mit 2,5l Hubraum.
Schon was anderes als mein Ford mit 1,2 l und schlappen 75 PS die für den schweren Kombi nicht vorne und nicht hinten gelangt hatten, vor allem wenn ich den Kofferraum ab und zu mal voll hatte. Brauch ich wirklich so ein Vollsynthetisches High End Öl oder reicht auch ein Günstiges? Wobei das andere auch nicht so teuer ist, so ca. 10 Euro pro Liter hab ich bisher auch ungefähr ausgegeben. Vor allem wo ich der Typ bin, der am Abend so mit gemütlichen 120 über die Autobahn nuckelt.

Bei meinem VW ist es so, dass es Herstellerfreigaben für verschiedene Motoröle gibt. Daran solltest du dich auch in deinem Fall halten. Ich brauche für meinen Pumpe Düse TDI zb ein Öl mit der Freigabe Nr. 50501.

Ich habe ebenfalls ein Problem: Seit kurzem funktionieren die Bremsen meines Bora nicht richtig, wenn ich eine Vollbremsung mache. Andersrum ist die Bremsleistung sehr gut, wenn ich normal aufs Bremspedal trete. Also irgendwie hat die Bremse ein Problem, wenn ich schnell draufsteige, zb wenn vor mir plötzlich ein Hindernis auftaucht, oder jemand unerwartet abbremst.

Das ganze ist lebensgefährlich, bin dieser Tage beinahe einem BMW hinten rein gekracht. Was könnte der Grund sein, ein defekter Bremskraftverstärker? Ein Defekt an der Leitung, oder muss die Bremsflüssigkeit mal getauscht werden?

Ja, das Problem ist nur, dass mir mein Mechaniker schon mitgeteilt hat, dass er keinen blassen Schimmer hat, was da sein könnte. Darum wollte ich mal in die Ründe fragen, ob hier jemand schonmal so ein Problem hatte. Das wird auf jeden Fall ein längerer Werkstattaufenthalt, fürchte ich.

Hat der eins von diesen modernen Notbremssystemen drin, die erkennen wenn jemand schneller und härter bremst als normal und dadurch die Bremswirkung verstärkt? Falls ja, könnte der Erkennungssensor dafür der das regelt defekt sein.

Meine Frage schreibe ich hier mal nieder:
In der Fahrschule lernt man doch, dass man Polizei oder Rettungswagen links vorbei lässt, und man so weit wie rechts fährt, bzw. bei einem Stau ganz nach Rechts fährt.
Wie ist das aber auf einer Zweispurigen Straße. Muss man da eine Gasse machen? Also die auf der linken Spur fahren so weit nach links wies geht und die rechts fahren so weit wie es geht nach rechts?
Und wie ist das auf einer dreispurigen Autobahn? Macht man da auch eine Gasse und wenn ja wo? Oder fahren da die Rettungswagen einfach auf dem Standstreifen durch? Aber was wenn es keinen Standstreifen gibt?

Hm gestern war ein Unfall auf der A5 und da sind dann alle auf der mittleren Spur nach links gefahren. Die Rettungswagen sind aber eh auf dem Standstreifen gefahren.

Kumpel von mir hat einen Audi A3 Sportback 1.9 TDI mit 105 PS. Der hat den chippen lassen. Vorher wurde eine Leistungsmessung durchgeführt. Da kam irgendwas mit 127 PS raus :shock: Ist so eine große Streuung nach oben wirklich "normal"?

woot, das kann aber auch nicht ganz normal sein :skep: bzw. wieviel hatte er danach?
ok danke für den Edit :D
nicht schlecht ... warum also dann gleich von vornherein soviel mehr für nen besseren Motor bezahlen, da kommt man doch mit nach dem Kauf und chippen viel billger weg :?

Davon mal ab das dieser Motor nicht umsonst genannte PS hatte. Jetzt hat er mehr, länger laufen wird er deswegen sicherlich nicht. Es sei denn, man behandelt ihn dementsprechend. Ich denke Chiptuning ist für die Tonne, am Ende kostet es nur.

Des kann sein das der die gleichen Funk signale hat oder er hat einen Ersatzschlüssel mit dem gleichen Funksignal das sich ja dann sozusagen mit dem Auto verbindet.
Bei mir ist des so dass ich mit dem Finger auf den Tür hebel drauf langen muss und dann geht des Auto auf geht aber nur mit meinem Finger. Geht aber auch mit nem Schlüssel auf

Loomit schrieb:
Davon mal ab das dieser Motor nicht umsonst genannte PS hatte. Jetzt hat er mehr, länger laufen wird er deswegen sicherlich nicht. Es sei denn, man behandelt ihn dementsprechend. Ich denke Chiptuning ist für die Tonne, am Ende kostet es nur.

Ja, ich würds auch nicht machen. Überlegt hatte ich es aber auch schon mal, meinen auf 170 PS chippen zu lassen :D Das wären 30 PS mehr als jetzt, aber ich habe den Plan verworfen und lass es sein.
Bei dem A3 sinds ja, wenn man mal die Serie 105 PS ansetzt, mal eben 50% mehr Leistung :shock:

Zurück
Oben