Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nein, an der Pistole liegts nicht. Es liegt wirklich daran, wie man Trocknet. Und da bringt das mit dem Fön wirklich nicht viel, weil das zu unterschiedlich trocknet. Oben wird's schneller hart als etwas weiter drinnen, also zieht sich der Lack auch unterschiedlich. Besorgt euch sone Heizlampe. Ich weiß leider nicht wie die heißen, aber damit kriegt ihr das sicherlich besser hin. Außerdem gibt's so Stifte, die messen wie viel Feuchtigkeit noch an der Lackierten Stelle ist, da seht ihr immer gleich wie weit ihr seit und ob ihr schon weiter lackieren könnt.

Hab mal noch eine Frage: Ich warte ja immer noch auf meinen Octavia. Heute zeigen mir meine Eltern einen Artikel aus der Zeitung, wonach in Chemnitz zur Zeit jeden Tag mindestens ein Octavia geklaut wird. Großes Kino. Passiert auch mitten am Tag auf normalen Parkplätzen.
Daher würde mich mal interessieren, was es an Optionen gibt, wie man sein Auto einigermaßen sichert machen kann. Die Bande, die hier agiert, hat offenbar kein Problem mit den eingebauten Wegfahrsperren. Was kann man denn da noch machen? Im Grunde muss ja der Aufwand für die Typen so hoch werden, dass es zu riskant wird. Ideen?

Lenkradschloss, oder Radkralle.

http://www.amazon.de/Stoplock-134-59-HG-Lenkradsperre/dp/B002NPLYGE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1380482809&sr=8-4&keywords=lenkradschloss

http://www.amazon.de/Stoplock-HG-400-00-Radkralle-Zoll/dp/B0021ESDFW/ref=pd_sim_auto_2

Hmmm... denke nicht, dass das einen Profi beeindruckt. Hat jemand Erfahrungen mit Cadilloc? Das klingt eigentlich recht vielversprechend und ist auch nicht zu teuer.

Also um die Kralle zu entfernen bräuchte man schon ordentliches Gerät. Wenns so leicht wäre, würde das ja nichts bringen wenn die Polizei Parkkrallen anbringt.

Glod schrieb:
Daher würde mich mal interessieren, was es an Optionen gibt, wie man sein Auto einigermaßen sichert machen kann.

Die Frage ist, willst du präventiv sicher, also dass das Auto gar nicht erst geklaut wird? Oder willst du sichern, dass du es wieder findest?

Wenn du es wieder finden willst, dann häng Dir ein Handy mit ner alten Sim-Karte im Kofferraum hinter eine Abdeckung, dann kannst du es orten (lassen).

Präventiv ist schwieriger. Wenn deine KFZ-Versicherung auch Vandalismus mit beinhaltet dann kannst du Dir eine Benzinpumpen oder Zündunterbrechung einbauen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber groß, dass sie es 1. Trotzdem mitnehmen, es nur länger dauert oder 2. Dir in der Karre was zerstören was dann vlt. nicht versicher ist.
Oftmals kommen die allerdings mit nem Hänger, dann nutzt Dir das auch nix.

Sicherste Lösung ist ein Alarmanlage mit Pager und GSM. Die kann auch erkennen, wenn das Auto angehoben wird, dann geht der Pager los. Wenn du das Auto dann nur noch abfahren siehst dann kannst du es immer noch über das GSM Modul orten.

Bei meinen Eltern habe ich so eine eingebaut. Allerdings ohne GSM Modul, weil die immer nur das Navi haben wollten und nicht das ganze Auto. Seitdem ist auch Ruhe nachdem das Navi 2 mal weg war. Beim dritten mal war dann die Alarmanlage drin und die sind abgehauen. Tür war aber schon offen.

Also präventiv wäre mir schon lieber. Deswegen interessiert mich das Cadillock 2000. Das ist ein ferngesteuerter Unterbrecher des Batteriekabels, der mittels Sicherheitsschraube so am Pluspol der Batterie angebracht wird, dass es nahezu unmöglich ist, das Ding gewaltsam zu entfernen, ohne dass die Batterie beschädigt wird. Der Schlüssel für die Schraube wird vom Hersteller anscheinend in äußerst vielen Varianten ausgeliefert, so dass es für Diebe auch arg unwahrscheinlich ist, dass sie den passenden dabei haben.
Klar, wenn die mit dem Hänger kommen, dann hab ich verschissen. Aber zu Hause hab ich einen Stellplatz, der immerhin mit einer Schranke *ähempt* gesichert ist. Und hier auf der Arbeit ist eigentlich immer was los vorm Haus. Das fällt da schon auf, wenn Typen plötzlich ein Auto verladen.
Die Ortungsmethode ist imo eher zweifelhaft. Hier haben sie die Tage 5 Autos bei einem Händler vom Hof gefahren. Davon hat die Polizei gerade mal eins nach 2 Stunden an der polnischen Grenze gefunden. Und bis nach Tschechien ist es gerade mal eine Stunde...

Vlt. denke ich jetzt falsch aber was bietet das Cadillock denn bitte für eine Sicherheit?
Da muss ich doch nur das mit ner kleinen Zusatzbatterie ankommen, schmeiß die rein, schließ die kabel an und fahre weg.

Etwas Strom müsste das außerdem fließen lassen. Wenn da nix fließt dann muss sich das MSG und KSG immer neu "anlernen". Beim MSG heißt das alle Fahrzustände abfahren und für das KSG zumindest mal die Fenster alle manuell hoch- und runterfahren damit die Automatik wieder funktioniert.

Eine gescheite Alarmanlage mit Pager halte ich für am Besten.

Glod schrieb:
Also präventiv wäre mir schon lieber. Deswegen interessiert mich das Cadillock 2000. Das ist ein ferngesteuerter Unterbrecher des Batteriekabels, der mittels Sicherheitsschraube so am Pluspol der Batterie angebracht wird, dass es nahezu unmöglich ist, das Ding gewaltsam zu entfernen, ohne dass die Batterie beschädigt wird. Der Schlüssel für die Schraube wird vom Hersteller anscheinend in äußerst vielen Varianten ausgeliefert, so dass es für Diebe auch arg unwahrscheinlich ist, dass sie den passenden dabei haben.
Klar, wenn die mit dem Hänger kommen, dann hab ich verschissen. Aber zu Hause hab ich einen Stellplatz, der immerhin mit einer Schranke *ähempt* gesichert ist. Und hier auf der Arbeit ist eigentlich immer was los vorm Haus. Das fällt da schon auf, wenn Typen plötzlich ein Auto verladen.
Die Ortungsmethode ist imo eher zweifelhaft. Hier haben sie die Tage 5 Autos bei einem Händler vom Hof gefahren. Davon hat die Polizei gerade mal eins nach 2 Stunden an der polnischen Grenze gefunden. Und bis nach Tschechien ist es gerade mal eine Stunde...

War daran auch mal Interessiert. Leider hat es sich als unmöglich herrausgestellt das Ding zu bestellen. Hast du da einen Vertrieb gefunden?

Es ist sichergestellt, dass Radio etc. ihre Daten nicht verlieren. Man sollte das Auto nur nicht einschalten, während das Lock noch aktiv ist.
Ansonsten ist das Ganze wohl auch überbrückungssicher. Klar, wenn man mit einer anderen Batterie ankommt, dann war's das auch. Aber die muss man eben auch erstmal dabei haben. Letztendlich kann jedes Auto mit der nötigen Zeit und dem nötigen Aufwand geknackt und geklaut werden. Es geht halt darum, Zeit und Aufwand so in die Höhe zu treiben, dass es zu riskant wird.

Bear Lock klingt auch interessant...kennt das wer?

Frequenzberater schrieb:
War daran auch mal Interessiert. Leider hat es sich als unmöglich herrausgestellt das Ding zu bestellen. Hast du da einen Vertrieb gefunden?

So weit war ich noch nicht. :gerri:

Da frage ich mich wie - dafür muss ja Strom fließen.

Klar, zweite Batterie ist ein Hindernis, aber ob das Teil im Zweifelsfall wirklich hält. Halte ich nicht so viel von.

Glod schrieb:
Bear Lock klingt auch interessant...kennt das wer?

Bei einem Octavia hält der Bear Lock etwa 5 -10 Minuten, je nachdem wie geübt man ist. Abhängig von der Austattung deines Octavia, kann man es auch in unter 5 Minuten schaffen - OHNE das Auto vorher zu öffnen!

Wichtig finde ich, dass wenn du präventiv was machen willst, Bear Lock nicht die einzige Maßnahme sein sollte, auf die du setzt. Bei sowas sollte es weniger darum gehen, den Dieb daran zu hindern, sondern zu entnerven.

Auch das Cadillock 2000 ist mit wenig Aufwand zu umgehen, denn man muss sich bei diesem System paradoxerweise erst gar nicht mit der bombenfesten Sicherung am Pluspol abgeben. Was nicht heisst, dass auch hier ein paar Minuten draufgehen. Aber ein paar Minuten hier, ein paar Minuten dort, noch ein paar Minuten an anderer Stelle ...

Glod schrieb:
Es geht halt darum, Zeit und Aufwand so in die Höhe zu treiben, dass es zu riskant wird.

Genau. :) Wenn man bedenkt, dass ich, bei einem missglückten Chiptuning eine gute halbe Stunde an meinem wild blinkenden und huppenden Auto gewerkelt habe und es keine Sau interessiert hat ...

Fl0w111 schrieb:
Kann das Handbremsseil (ist das überhaupt ein Seil?:ugly: ) irgendwie ausleihern?

Nein. Das ist ein Stahlseil, das kann höchstens festrosten, wenn du es ne Zeit lang nicht benutzt. Ist meiner Exfreundin mal passiert. Die is immer mit meinem Gefahren, weil ich zu fuß zur Arbeit gehen kann, und als sie den nach Zwei Monaten irgendwann wieder fahren wollte, war das Seil fest gerostet und musste vom ADAC gefixt werden. Ich weiß nicht mehr, ob der das einfach Durchgeknipst hat, aber irgendwas muss dann noch Repariert werden.

Und mir is mal eins Gerissen. War ein Gebrauchtwagen der beim Kauf zwei Jahre Tüv hatte, und als ich nach dem ersten Winter mal beim Parken angezogen habe, machte das "SPLOING" und das Ding war durch.

Edit: Und einmal ist mir das Kupplungsseil gerissen, das war weniger Witzig. Gott sei dank war das ziemlich Spät Abends, also wenig Verkehr auf der Straße, und ich war ganz Langsam, weil ich gerade erst an einer Ampel angefahren bin. Und, um mein Paket zu komplettieren, war ich auch gerade noch 300 Meter von meiner Haustür entfernt. Die Karre noch ein paar Meter bis zur Nächsten Parklücke geschoben, die groß genug war um die Kiste auch vorwärts da rein schieben zu können und am nächsten Tag in die Werkstatt schleppen lassen. War ein älterer Opel Corsa, da war das nicht so teuer. 150 Euro und einen Tag später, war alles wieder o.k. Bei 160 auf der Autobahn hätte ich das nicht erleben wollen.

Des kann schon ausleiern.
Bei meinem Mondeo sind beide Seile ausgeleiert. Hat man gemerkt, dass die Handbremse bis ganz zum Anschlag angezogen werden musste. Und selbst da, hat es das Auto kaum gehalten.
Bin dann in die Werkstatt, und die sagten man musste beide Seile erneuern.

Mein Vater meinte er hätte das Gefühl, dass der Griff der Handbremse seit ein paar Tagen weiter angezogen werden könnte, als das sonst der Fall war. Ich hab das aber auch schon bemerkt, es fühlt sich irgendwie "leichtgängiger" an.
Sicherheitshalber doch mal in die Werkstatt.

Ich schaue mir am Samstag einen Wagen von 1996 mit 114000Km auf der Uhr, für 900,- an. Jemand n paar gute Tipps für mich, worauf ich achten sollte und was ich vor Ort prüfen kann?

Was ich schon weiß:

- Den Besitzer darum bitten den Wagen kalt zu lassen und dann selber starten
- Ölstand überprüfen und schauen ob der Deckel von innen schmantig ist
- Vollbremsung testen und schauen ob das Lenkrad in eine Richtung zieht
- Handbremse anziehen und im zweiten Gang langsam die Kupplung kommen lassen --> Sollte ausgehen

Rost, Rost, Rost, Rost !
Lenkrad gut anschauen ob es original ist, zwecks Airbag
Slalom fahren und drauf achten ob die Achsen knacken
Auf Lackunterschiede achten, evtl. wars ja mal ein Unfallfahrzeug

Zurück
Oben