Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich glaube das ist so eine Krankheit bei dem 4er Golf. Weil es da eben keine so Abflusslöcher gibt. Auch wenn man die Heckklappe öffnen, sieht man das das Schloss feucht ist.
Was heisst hier Kulanzantrag? Das Auto ist über 10 Jahre alt.

Wie gesagt habs nicht ganz vor mir im Kopf, aber wo kommt das Wasser dann her? steht das dann auf der Heckstoßstange und zieht nach oben?

Bei Rost kannste immer einen Kulanzantrag stellen. Manchmal gabs Aktionen von VW, weil z.B. bei Passat die Heckklappe Rostblasen geschlagen hat. Da gabs einen Serienfehler. Den kannst du immer noch reklamieren soweit ich weiß und es wird auf Kulanz erledigt.

Mercedes hat sowas ähnliches bei der alten C Klasse auch gemacht.

Nein ich denke das Wasser fliest ganz normal von oben nach unten entlang. Keine Ahnung wo es genau ins Schloss kommt. Vielleicht direkt am Schloss in dem Spalt zwischen dem Griff und der Karosse. Selbst die Stossstange hat so einen braunen Fleck weil dort das dreckige Wasser drauflandet.

Ich kann ja mal ein Foto machen.

calimero schrieb:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto. Wie ist das, wenn ich eins bisschen weiter weg bei einem Händler finde? Die Autos sind ja nicht zugelassen. Wie kann ich das Auto nach dem Kauf nach Hause fahren? Gibt es da bestimmte Kennzeichen? Kümmert sich der Händler darum oder muss ich das machen?

Bei mir hat der Händler die Zulassung erledigt. Versicherungsbestätigung hatte ich vorher einfach dort abgegeben.
Musste mal abklären mit dem Händler, der erledigt das vielleicht auch.

Alter.. krass. Das ist ja komplett verrostet.
Fahr mal zu VW und zeig denen das. Verweise auch auf darauf, dass es da wohl auf Grund von eintretender Feuchtigkeit über die Sicke der Heckklappenöffnung den Mikroschalter im Heckschloss zerlegt hat UND die Feuchtigkeit wohl für den massiven Rost gesorgt hat.

Sag auch gleich, dass sie bitte über Wolfsburg (das kann der Händler nicht selbst entscheiden) einen entsprechenden Kulanzantrag stellen soll und zwar VOR der Reparatur.

Ich kann's ja mal versuchen. Aber kann ich da auch zur Werkstatt ohne dass die das überhaupt reparieren? Also wenn die Kulanz nicht greift, würde ich das lieber von einem Bekannten machen lassen, anstatt bei VW selbst.

Die haben die Gewährleistung abgelehnt mit der Begründing das man das schon viel früher hätte sehen müssen.

Man bräuchte eine neue Heckklappe. Kostenpunkt 1400€.

Also so das zu spachteln und neu lackieren macht kein Sinn weil es immer wieder neu rostet.
Werde mal auf Schrottplätzen nach Heckklappen suchen. Am besten in der gleichen Farbe. Dann Kauf ich mir noch das Buch "so wird's gemacht" und mache das selber.

Das kann man schon selbst machen, je nachdem wie tief es gerostet ist.

Wenn du eine neue besorgen willst hol dir doch vorher einfach mal Schleifpapier und schau wie tief der Rost geht. Optimal wäre natürlich ein Sandstrahler, aber den müsstest du aussleihen.

Wenn du aufs Metall runter bist (und es ist noch Metall da), dann streichst du Rostumwandler drauf (Brunox funktioniert sehr gut). Danach kannst du Grundierung und Lack einfach aufsprühen. Gerade in dem Bereich sieht man das nicht wirklich.

Ich hab das mal an einer Tür gemacht, da hat man auf den ersten Blick nix mehr gesehen danach.

Mein Auto hat nur ein Kunststofflenkrad. Ist es möglich, dass man das mit Leder beziehen kann? Muss das Lenkrad dafür ausgebaut werden? Hat das schon mal jemand machen lassen?

Mattze1988 schrieb:
Mein Auto hat nur ein Kunststofflenkrad.

doof

Ist es möglich, dass man das mit Leder beziehen kann?

ja

Muss das Lenkrad dafür ausgebaut werden?

Hast du noch Deinen Passat?
Dann ja.

Hat das schon mal jemand machen lassen?

Nö.
Kauf Dir einfach ein 3-Speichenlederlenkrad + passenden Airbag. Airbag liegt bei ca. 150€ (wahrscheinlich weniger mittlerweile) und das Lenkrad bekommst du für 50€ oder weniger.

Zurück
Oben