Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der dumme Auto & Zweirad-Fragen-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hamlet schrieb:
Aber darum geht es ja auch nicht. Und dass der Sommerreifen Beschädigungen erleidet durch kältere Tage/Nächte bezweifle ich sehr.

Also das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Sommerreifen bei Kälte Schaden nehmen soll. :? Das hab ich noch nirgends gehört oder gelesen. Weder in einer Autozeitschrift, Autosendung oder sonst wo.

@Tim

*Achtung gefährliches Halbwissen*
Ich meine mal in der Fahrschule gelernt zu haben, dass man nur in einem gewissen Abstand zu Zebrastreifen und Kurven parken darf.

Mattze1988 schrieb:
Hamlet schrieb:
Aber darum geht es ja auch nicht. Und dass der Sommerreifen Beschädigungen erleidet durch kältere Tage/Nächte bezweifle ich sehr.

Also das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Sommerreifen bei Kälte Schaden nehmen soll. :? Das hab ich noch nirgends gehört oder gelesen. Weder in einer Autozeitschrift, Autosendung oder sonst wo.

Ist aber so. Ich rede aber auch von Kälte. Nicht einer frischen oder kühlen Nacht/Tag. Und natürlich ist das auch vom Alter des Reifens und der verwendeten Gummi-Mischungen abhängig. Aber grundsätzlich sind die verwendeten Mischungen so hart, dass sie bei Minustemperaturen stark verhärten und Risse enstehen können. Das Tükische ist, dass man diese feinen Risse nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennen kann.

Der Rest sind dann unglückliche Zufälle. Falscher Reifendruck, Walkarbeit, Größe, Lage und Anzahl der Risse ...

Also nochmal, wenn man es sich leisten kann, dann fährt man im Sommer natürlich mit einem Sommerreifen am Besten. Wichtig ist, nicht zu früh aufziehen, regelmäßig Luftdruck messen, der Reifen sollte nicht älter als 7 Jahre sein und er sollte natürlich über ausreichend Profil verfügen.

Wenn man auf das Geld schauen muss, dann tut es im Sommer aber auch der Winterreifen. Er hat natürlich schlechtere Eigenschaften und er verbraucht auch mehr Sprit, aber der höhere Verbrauch liegt meistens unter dem was ein neuer Satz Reifen kostet. Er hat auch den längeren Bremsweg, wobei ein guter Winterreifen einem schlechten Sommerreifen immernoch überlegen ist und naha, im Winter stellt sich die Frage ja nicht ob man da mit den Sommerreifen fahren kann.

Ist halt immer vom Einzelfall abhängig wie man entscheidet. Wenn dir deine Werkstatt sagt, die Winterreifen diesen Sommer noch fahren zu können, ich betone sagt, nicht empfehlen, dann muss das nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein die Werkstatt zu wechseln, ganz im Gegenteil. Man müsste den Reifen eben sehen ... real, nicht auf einem Foto.

tim_buktu schrieb:
Mist heute nen Strafzettel bekommen. Dabei parke ich (und andere auch) seit Wochen in dieser Kurve, man behindert niemanden, kein abgesenkter Bordstein und auch um Kratzer durch Radfahrer muss man sich keine Sorgen machen.

Ist das Grundsätzlich verboten in Kurven zu parken, auch wenn sie so breit sind das theoretisch noch 2 Panzer nebeneinander hindurch kämen (die restlichen Straßen des Wohngebietes sind so eng beparkt, da kommt man kaum mit einem etwas breiteren Audi durch)

So wie ich das noch in Erinnerung habe, war ein Abstand von 15m bei Bahnübergängen, 10m bei Bushaltestellen und 5m bei Zebrastreifen und nach Kurven einzuhalten.

(Ich hatte damals 0 Fehler in der Prüfung :D)

Fehler/Kurzschluß in der Elektrik. Ist eigentlich eine Spezialität von älteren französchischen Kisten. Das leuchtet zuweilen so ziemlich alles was nicht leuchten soll, gerne auch kombiniert mit blinkenden Rückleuchten :D

Wie verhält sich das mit dem Kühlwasser? Was darf ich mit was mischen?
Jetzt werdet ihr sagen: "Man darf grün und blau zusammen mischen. Aber rot nur mit rot". Ja, ja,das hört und liest man irgendwie überall.
Aber heute hat mir meine VW-Werkstatt gesagt, es ist egal was für Farben ich zusammen mische, solange das Zeug G12+ ist. Was stimmt denn nun?

Da steht aber nichts mit Farben. Bin immer noch nicht schlauer.
Jeder erzählt immer man darf auf keinen Fall das rote mit blau oder grün mischen.

Hat er ja gemacht, aber denen traut er nicht. Schon bedenklich, wenn ein Nerdforum mehr Kompetenz zugestanden wird, als einer Fachwerkstatt :ugly:

Zurück
Oben