Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Drohnen & FPV-Racequadrocopter Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Solange du auf deinem eigenen Grundstück fliegst, sollte es noch ok sein. Wenn man es GANZ GENAU nimmt, dürfte man aber fast nirgends fliegen, da selbst die Wiese vorm Ort garantiert jemandem gehört und somit Privatgelände ist. Wirklich freie Flächen gibts doch kaum noch. Ist halt immer ne Frage der Auslegung. Solange man einfach Abstand zu Menschen hält, kriegt man eher keine Probleme. Ich bin in meinem letzten Urlaub mitten in Denver geflogen, da dort ein Stadtpark war. Ich habe lediglich darauf geachtet innerhalb dessen Grenzen zu bleiben... und hab natürlich per Airmap App geschaut ob Flughafen bzw Hubschrauberlandeplätze in der Nähe sind.
Nein das stimmt so nicht. Es geht um bebautes Gebiet. Du darfst sehr wohl z. B. über Felder oder Schrebergärten fliegen, die ja alle in Privatbesitz sind. Nur dass man über einer bestimmten Stelle fliegen darf heißt aber noch lange nicht, dass es dann nicht andere Gesetze gibt, die noch relevant sind. Ja, man darf über dem eigenen Grundstück fliegen, aber sobald eine Kamera dran ist, wirst du wahrscheinlich nicht drumrumkommen, bei den Nachbarn ins Grundstück zu filmen. Da hilft es dann auch nicht zu sagen, dass man die Kamera gar nicht an hatte oder dass man nicht aufgenommen habe.

Gibt es auch als App, eine große Hilfe festzustellen, ob man wo auch immer sehr wahrscheinlich fliegen darf: https://map2fly.flynex.de/

@Speil Glaub mir, du willst freiwillig aus dem Ort raus und selbst da wirst du noch oft genug von Leuten derbe angeschissen "weil halt", so dass der Spaß flöten geht.

Danke für die Infos @Cloud Strife @JohnCooper80

Ich würd halt gern Abends nach Feierabend und wenn die Kids im Bett sind mich noch gerne auf die Terrasse setzen und von dort ein paar Runden umher fliegen. Und da hab ich erst mal keine Lust mich noch mal an den Ortsrand zu latschen etc ... auf der map2fly Karte ist mal rings rum alles rot

Wenn es rot ist, hat es sich ohnehin erledigt. Wenn du in die Karte klickst, siehst du auch immer die Gründe dafür aufgelistet. Ich weiß nicht wie groß euer Grundstück ist, aber eure Nachbarn werden sich bei dir bedanken bei dem Lärm abends. Rasenmähen ist wie Musik in den Ohren der deutschen Landbevölkerung, aber bei Drohnen sehen 90% tiefrot. Da hätte es dann z. B. eher eine Anafi sein sollen, die um einiges leiser ist.

Oder für den reinen Spaß tut es dann abends auch mal sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B073RYFLDY/ Eine Filmdrohne wie die von DJI ist ja eher weniger spaßig rein vom rumfliegen her, nachdem man sich erst einmal damit etwas vertraut gemacht hat.

Plakette und Versicherung nicht vergessen.

Hab mir die Taranis Q X7 bestellt. Als Sim will ich erst einmal Velocidrone probieren. Hast Du ggfs. einen Alternativtipp?

Velocidrone ist schon gut. Ich hab Liftoff fliegen beide gleich gut/schlecht. Alternativ falls du nen potenten PC hast, ist der GTA V FPV Mod auch geil. Basiert auf der DRL Sim Physik und du hast halt ne riesen Welt zum Austoben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Velocidrone ist schon gut. Ich hab Liftoff fliegen beide gleich gut/schlecht. Alternativ falls du nen potenten PC hast, ist der GTA V FPV Mod auch geil. Basiert auf der DRL Sim Physik und du hast halt ne riesen Welt zum Austoben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Schade, dazu fehlt mir leider wirklich der passende PC. Aber cool, dass es sowas gibt. :dhoch:

@zonko Was hast Du eigentlich für Deine FPV-Drone für eine Brille?
Hab' mir jetzt zum Einstieg die EV800 von Makerfire geholt (baugleich zum namensgleichen Eachine-Modell) und fliege seit 2 Wochen meine BETAFPV 75 Pro. Macht echt unglaublich Spaß!

Immernoch die Quanum V2s.
Wollte heuer eigentlich auf die Flysight Falcons umsteigen, aber irgendwie hat es mir nicht ins Budget gepasst. Hab ein zweites Quad gebaut, welches am Ende eher teuer war und um die 350€ gekostet hat. Dann wollte ich den Unterschied zwischen den T-Motor F40 Pro 2 und den F60 Pro 2 wissen und hab nochmal 80€ ausgegeben...dann hatte sich dann die Brille erledigt.
Nächstes Jahr möchte ich dann aber mal umsteigen auf was kompakteres. Boxgoggles sind einfach nervig zu transportieren.

Muss mich dann aber nochmal bisschen damit beschäftigen. Die Aomway Commander V2 wären auch interessant, wobei mich das fixe RX Modul stört. Dafür wär das FoV größer, was wiederrum weniger scharf ist.
Kostet dann aber auch nochmal ~100€ mehr.

Ist schon krass, dass man bei den Brillen soviel Geld lassen kann. Würde mich freuen, wenn Du hier mal ein paar Worte verlierst, wenn Du Dir eine neue zugelegt hast. Werde im Frühjahr dann wohl auch mal den Bau eines individuell zusammengestellten Copters angehen und deswegen frühestens Weihnachten 2019 nach einer handlicheren Brille schauen.

Werde meine Erfahrung dann auf alle Fälle teilen. Bin ja gespannt ob im Frühling dann neue Brillen kommen. Vielleicht ne OLED alternative zur Fatshark HDO mit nem rechtfertigbaren Preis. Bis 350€ würd ichs noch halbwegs einsehen, aber 500€ sind mir definitiv zu viel. Das sind VR Brillen Preise und dabei steckt wesentlich weniger Technik drinnen.

Du wirst zwar wenig Vergleichsmöglichkeiten haben, aber wie bist du mit dem BetaFPV 75 Pro zufrieden? Bin am überlegen ob ich mir den für den Winter kaufe. Fliegst du Acro oder Angle?
Und kam da noch Zoll drauf oder ist der durchgeflutscht?

Werde meine Erfahrung dann auf alle Fälle teilen. Bin ja gespannt ob im Frühling dann neue Brillen kommen. Vielleicht ne OLED alternative zur Fatshark HDO mit nem rechtfertigbaren Preis. Bis 350€ würd ichs noch halbwegs einsehen, aber 500€ sind mir definitiv zu viel. Das sind VR Brillen Preise und dabei steckt wesentlich weniger Technik drinnen.

Du wirst zwar wenig Vergleichsmöglichkeiten haben, aber wie bist du mit dem BetaFPV 75 Pro zufrieden? Bin am überlegen ob ich mir den für den Winter kaufe. Fliegst du Acro oder Angle?
Und kam da noch Zoll drauf oder ist der durchgeflutscht?
Zu den Brillen: 350 wird auch meine magische Grenze sein, wenn da eine Neuanschaffung ansteht.

Mit dem Tiny Whoop von BetaFPV bin ich bisher sehr zufrieden (und ja, ich habe momentan außer dem Simulator noch keine Vergleichsmöglichkeit). In unserer Wohnung definitiv übermotorisiert, bin aber indoor auch schon in einer kleinen Veranstaltungs-Halle geflogen und dafür ist er genau richtig. Erstaunlich ist aber, wie gut er sich draußen fliegt, auch wenn der Wind mal ein bisschen geht.

90% der Flüge waren bisher im Angle-Modus, da ich mich erstmal an die Steuerung rangetastet habe. Letztes Wochenende draußen auf einer großen Wiese bin ich aber erstmals im Acro-Trainer-Mode geflogen und das hat mich echt geflasht. Die Steuerung ist so viel besser und direkter und der Copter liegt viel ruhiger in der Luft als im Angle-Mode.

Versand war schnell (9 Tage) und problemlos - musste also keinen Zoll zahlen.

Die Ducts sind auch stabil und noch nicht ausseinandergefallen? :O_o:

Jo die kleinen Dinger darf man nicht unterschätzen. Selbst mein Nano QX damals, hat draussen ordentlich was geleistet und das mit ziemlich schwachen 0620 Brushed Motoren.

Wenn er dir zu Hause übermotorisiert ist, könntest du einen Throttle Limiter in der Fernbedienung programmieren, den du mit einem Switch aktivierst. Könntest zusätzlich noch eine Throttle Curve einstellen damit er die im mittleren Bereich flacher ist und dann gegen Ende aggressiver wird. Das sollte ihn gut bänsigen. :D

In Angle sollte man sich generell nur ganz kurz oder am besten gar nicht aufhalten. Da lernt man nur blödsinn und je länger man den nutzt desto schwerer wird die umstellung. Der neue Acro Trainer Mode ist da echt ne super Bereicherung. :dhoch:

Nee, auseinandergefallen ist noch nix. Falls Du auf die losen Motoren anspielst: Das Problem haben sie seit der 2. Revision im Griff.

Du hast Recht, in Betaflight gibt es noch einiges an Potential, wie ich den Copter zähmen kann. Hab mich da bisher nur am Rande mit befasst. Werde ich mir aber noch genauer anschauen.

Das mit dem Angewöhnen falscher Automatismen im Angle-Modus hab' ich auch schon gelesen. Schon aufgrund der schlechteren Flugeigenschaften werde ich den aber in Zukunft nur noch in Ausnahmefällen nutzen.

Nein, meinte eher die Ducts bzw den Rahmen selbst. Bei manchen ist das Plastik ja ziemlich dünn und bricht schnell mal bei vermehrten Crashes.

Ich würd die Einstellung eher in der Fernbedienung selbst machen. Dann kannst du per Switch einfach zwischen Outdoor volle Power und Indoor gezähmt umschalten.
Kann dir sonst mal so ein Profil machen und ein Foto machen.

Nein, meinte eher die Ducts bzw den Rahmen selbst. Bei manchen ist das Plastik ja ziemlich dünn und bricht schnell mal bei vermehrten Crashes.

Ich würd die Einstellung eher in der Fernbedienung selbst machen. Dann kannst du per Switch einfach zwischen Outdoor volle Power und Indoor gezähmt umschalten.
Kann dir sonst mal so ein Profil machen und ein Foto machen.

Nee, nee, der Rahmen ist ziemlich stabil und weist bisher noch keinerlei Schäden auf. Ersatzrahmen gibt's aber schon für 3 Euro - falls dann doch mal was passiert.

Für eine Hilfestellung in Sachen Fernbedienung wäre ich sehr dankbar, gerne!

Bin btw. am WE das erste Mal Outdoor im Full-Acro-Mode geflogen. Auch wenn ich mich noch ein bisschen dran gewöhnen muss: Hat Bock auf mehr gemacht und lief schon ganz gut (für meine Verhältnisse). Indoor werde ich aber denke ich im Acro-Trainer-Mode bleiben - zumindest vorerst.

:dhoch:
Wirst sehen, man gewöhnt sich recht schnell an den Acro Modus. Noch ein paar Flüge und es wird dir völlig selbstverständlich vorkommen. Nächster halt Mattyflip durch den Esstisch. :gerri:

Zur Fernsteuerung.
Du gehst ins Menu und der Page Taste auf Seite 5 Mixer.
Dort wählst du den Throttle Channel mit Enter aus. Sollte Ch1 sein. Dann gehst du eins nach unten. Jetzt solltest du eine Kopie deines Thr Kanals haben, nur statt Ch1 steht dann +=.
IMG_20181022_183636.jpg
Bei der Kopie des Kanals drückst lange Enter bis sich ein Fenster öffnet. Da auf Edit.

Jetzt kannst du mit Weight die Endpower begrenzen.
Also zum Beispiel du willst nur 80% der Leistung, stellst du Weight auf 80.
Bei Offset musst du jetzt quasi die Differenz von 100 eingeben. Also in dem Fall -20.
Ansonsten wird der untere Bereich des Sticks auch kastriert.
IMG_20181022_183616.jpg

Dann noch auf Switch gehen, Enter drücken und den Schalter den du nutzen willst zum Drosseln in die Stellung bringen in der das Quad gedrosselt sein. (In meinem Fall die Mittelstellung von Switch B "SB-")

Jetzt noch Multiplex auf Replace und schon kannst du mit dem Switch die Leistung auf 80% drosseln wenn du auf engem Raum fliegst.
IMG_20181022_183630.jpg

Theoretisch könntest du die Throttle Kurve noch mit Expo versehen damit die Kurve im mittleren Bereich zum Beispiel nicht so Empfindlich ist, aber das ist in Betaflight fast einfacher und ansprechender einzustellen.

Du gehst ins Menu und der Page Taste auf Seite 5 Mixer.
Dort wählst du den Throttle Channel mit Enter aus. Sollte Ch1 sein. Dann gehst du eins nach unten. Jetzt solltest du eine Kopie deines Thr Kanals haben, nur statt Ch1 steht dann +=.
Bei der Kopie des Kanals drückst lange Enter bis sich ein Fenster öffnet. Da auf Edit.

Jetzt kannst du mit Weight die Endpower begrenzen.
Also zum Beispiel du willst nur 80% der Leistung, stellst du Weight auf 80.
Bei Offset musst du jetzt quasi die Differenz von 100 eingeben. Also in dem Fall -20.
Ansonsten wird der untere Bereich des Sticks auch kastriert.
Dann noch auf Switch gehen, Enter drücken und den Schalter den du nutzen willst zum Drosseln in die Stellung bringen in der das Quad gedrosselt sein. (In meinem Fall die Mittelstellung von Switch B "SB-")

Jetzt noch Multiplex auf Replace und schon kannst du mit dem Switch die Leistung auf 80% drosseln wenn du auf engem Raum fliegst.
Theoretisch könntest du die Throttle Kurve noch mit Expo versehen damit die Kurve im mittleren Bereich zum Beispiel nicht so Empfindlich ist, aber das ist in Betaflight fast einfacher und ansprechender einzustellen.

Vielen, vielen Dank! Ich werde mich heute Abend mal dransetzen und Deine Anleitung umsetzen.

Moin ihr Lieben,

habe die dji air ins Auge gefasst für Bilder und Videos (die schlechte Reichweite reicht mir völlig aus) .

Habe die Airmap geladen. Sehe ich es richtig dass es noch immer wenig Verbotszonen gibt?

Benötige ich eine Versicherung? Was muss ich denn noch beachten

Zurück
Oben