Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat Freundin gestern gemacht.

4777251009_78c81a27fa_z.jpg

4777876390_4df43573fd_z.jpg

Flickr

okst666 schrieb:
was ist denn daran genial, ausser das die Files riesengroß sind?

Sooo viel größer sind sie nun auch nicht. Sind doch auch stark komprimiert, halt ohne Qualitätsverlust. Bei mir hat ne RAW-Datei meist um die 10-11 MB, ein JPEG davon die Hälfte. Und dafür bekomme ich allein schon 4 Bit mehr Kontrast. Und das ist meiner Meinung nach der größte Vorteil. Manchmal kann man aus einem RAW-Foto allein schon ein schönes HDR-Foto machen.

Trayal schrieb:
Die umfangreichen Möglichkeiten zur Bearbeitung, mit zum Beispiel Camera RAW von Photoshop.

Du kannst auch JPEGS in Camara Raw aufmachen. :) Allerdings muss ich sagen, dass ich Camera Raw nur noch nehme, um schnell alles an Informationen in das Histogramm reinzuholen was geht. Den Rest macht Photoshop viel besser ohne teils massiv zu übersteuern. Probiers mal aus. Mit Tonwertkorrektur, Gamma-Kurven, (Helligkeit/Kontrast), Tiefen/Lichter, Farbton/Sättigung kann man schon viel erreichen.

Kann man nicht mir RAW auch recht easy einen in die Hose gegangenen (automatischen) Weißabgleich wieder gerade biegen?

Das geht auch ohne Raw. Wobei ich nicht mal weiß, welch Schande, ob man es 1:1 gleich hinbekommt als wenn man es von vorn hinein korrekt bestimmt aber anhand der Erfahrung und weil ich das oft gemacht habe müsste das problemlos klappen, ich wüsste jetzt nicht wieso das nicht gehen sollte aber ich lerne gerne dazu.

Ich hab 20 Jahre alte Fotos bearbeitet mit falschem Weißwert und ihn vollkommen korrekt eingestellt, das sollte gar kein Problem sein aber ich frag mich obs nicht doch Unterschiede geben mag.

Nur mit RAW bekommt man IMMER einen perfekten Weißabgleich im Nachhinein hin, weil bei JPEG-Aufnahmen, die eigentlich gut aussehen (bis auf den Weißpunkt) meist einer oder zwei der drei Kanäle außerhalb des Histogramms liegen. Und dann bekommt man es nicht so richtig hin. Natürlich geht es noch irgendwie, nur eben nicht perfekt. :)

@ Sisaya

10,1 MP bei 12 Bit und ich sehe grad, dass bei vielen Landschaftsaufnahmen die Dateien auch nur 8-9 MB groß sind.

pil schrieb:
WOW

Schön wäre zu wissen welch Objektive immer benutzt wurden. Eventuell gar die Blende dazu.

Die wurden mit ner Nikon D40, Sigma 180 APO Macro (Nicon Crop Faktor 1,5 = 270 Brennweite)
mit 1/125 sec, Blende f 7,1 (ISO 400) aus der Hand geschossen.

D3S_2078-600.jpg

s_180mm_F3.5_EX_DG_Makro_f.jpg

normal nimmt sie aber meine D300 für ihre Macros

d300-200_9786-600.jpg

Aus der Hand? :ugly: Der Shutter ist nicht mal schnell, wirklich geil dafür. Das Obejktiv wird aber einen Endwackler drin haben nehm ich an. Die D40 ist doch ne Vollformat oder? Wegen dem Crop frag ich.

Cloud Strife schrieb:
Wirklich nichts besonderes, aber bevor ichs nun in den Papierkorb schmeiß, könnt ihr mal sehen wo man keine ständige Verbindung zum Internet hat. :D

bktzmvmkoxgkbf0ab.jpg

:? sieht fast so aus wie bei uns in der Gegend, kommst du aus BW ?

Cool, danke für die Infos. Sind die Bilder in voller oder halber Auflösung auch so schön scharf?

ASH schrieb:
Cloud Strife schrieb:
Wirklich nichts besonderes, aber bevor ichs nun in den Papierkorb schmeiß, könnt ihr mal sehen wo man keine ständige Verbindung zum Internet hat. :D

bktzmvmkoxgkbf0ab.jpg

:? sieht fast so aus wie bei uns in der Gegend, kommst du aus BW ?

Ne... sieht nicht fast jedes Kuhkaff in Süddeutschland so aus? :D

pil schrieb:
Aus der Hand? :ugly: Der Shutter ist nicht mal schnell, wirklich geil dafür. Das Obejktiv wird aber einen Endwackler drin haben nehm ich an.

Sie muss das ganze Zeug selber schleppen, da wäre ein Stativ echt zuviel, aber das ist nicht das erste Bild wo ich mich frage
wie sie das hingekriegt hat. Bei Macro ist der Focus Bereich sehr sehr klein, manchmal ein paar Millimeter, da reicht leichter
Wind und das eigene Zittern das 99% der Bilder (bei mir) für den Arsch sind :twisted:

Stative aus Carbon wiegen aber nix. :P Ich hätt mir vielleicht auch eins kaufen sollen aber vielleicht später. So ein cooles Manfrotto kostet ca 350€ und wiegt dann 1,4 Kilo, meins wiegt 2,4 Kilo, geht gerade noch aber 1 Kilo weniger wäre schon cool.

Zurück
Oben