Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Paypack schrieb:
@Sisaya

Die Theroie hast Du noch nicht ganz verstanden, oder ich versteh dich auch nicht ;-)

Oder wir reden aneinander vorbei. Je nach Blende habe ich einen größeren oder kleineren Bereich für die Tiefenschärfe, soweit sind wir uns einig oder? Die Blende hat aber auch Auswirkungen auf die Belichtungszeit. Je mehr Licht umso kleiner die Belichtungszeit.
Damit gilt, daß ich bei einer kleineren Belichtungszeit aufgrund der größeren Blende in der Regel auch bei der Tiefenschärfe einen kleineren Bereich habe.

Unter Berücksichtung, daß die ISO sich nicht ändert.

Sisaya schrieb:
Paypack schrieb:
@Sisaya

Die Theroie hast Du noch nicht ganz verstanden, oder ich versteh dich auch nicht ;-)

Oder wir reden aneinander vorbei. Je nach Blende habe ich einen größeren oder kleineren Bereich für die Tiefenschärfe, soweit sind wir uns einig oder? Die Blende hat aber auch Auswirkungen auf die Belichtungszeit. Je mehr Licht umso kleiner die Belichtungszeit.
Damit gilt, daß ich bei einer kleineren Belichtungszeit aufgrund der größeren Blende in der Regel auch bei der Tiefenschärfe einen kleineren Bereich habe.

Unter Berücksichtung, daß die ISO sich nicht ändert.

Das ist soweit auch richtig, man muss sich nur über die Begrifflichkeiten eins sein. Da kann es gerade bei der Fotografie zu Missverständnissen kommen. Hier ist der Begriff "kleine" Belichtungszeit etwas irreführend. Besser wäre anstatt klein den Begriff kurz bzw. schnell zu nehmen. Dann stimmt deine Aussage.

Den Fett markierte Teil ist im Prinzip auch richtig, nur hat die Tiefenschärfe nie etwas mit der Belichtungszeit zu tun sondern nur mit der Blende. Da beide aber in einem Zusammenhang stehen stimmt die Aussage vom Prinzip aber schon wieder ;)

@Pil: mit der 5DMK II kann man beim filmen durchaus an den Iso rumdrehen, Iso ist ja die Lichtempfindlichkeit des Films und das sollte es beim filmen auch geben.

Sorry mit den Begriffen, bin da schon längere Zeit raus. Fotografiere ja auch noch mit Film, so daß ich nichtmal ISO einfach verändern kann. Da muß ich eben teilweise eine Belichtungszeit von 1/30 nehmen wegen der Tiefenschärfe.

Ja, es gibt noch den Gain Wert. Keine Ahnung ob das auch das gleiche wie Iso ist. Sollte es eigentlich sein, hat die exakt gleichen Merkmale wenn ich darüber nachdenke. :D Das Grieseln. Wird nur nie mit ISO gekennzeichnet. Bei der Mark II weiß ich das, die ist sau gut in Dunkelheit. Aber sie kann nur 30 Frames pro Sekunde, ich bräuchte definitiv 25. Außerdem wär sie mir noch zu teuer, 2000 mit Objektiv und ich mach nen Ratenvertrag. :D

eMKay schrieb:
@xanderh

du machst das aber schon beruflich oder?
die bilder sehen ja hammerhart aus

Danke :) Es ist eigentlich ein Hobby was sich aber mehr und mehr zum Nebenjob entwickelt. Die Fußballfotos waren im Auftrag eines lokalen Onlineportals, aber richtig Geld verdiene ich mit den Fotos nicht. Wenn ich die professionellen Kollegen am Rand sehe weiß ich auch nicht ob ich das jemals als Vollprofi machen möchte. Die müssen schon während des Spiels immer parallel mit dem Laptop ihre Fotos an die Agenturen schicken; nach dem Spiel ist es fast immer zu spät und ein anderer kam ihnen zuvor. Außerdem bekommen die für ein gutes Fußballbild nicht mehr als 20€, außer du machst ein Bild wie vom WM Finale als Zidane den Kopfstoss macht. Und selbst da kann man nicht zuviel erwarten weil knapp 100 andere Fotografen im Stadion auch das Foto gemacht haben ;)

Als ich vor ein paar Wochen beim Football war hab ich schön gemütlich das ganze Spiel geknipst. Ein Profi kam dann mit seinem Riesentele, machte in 5 min ein paar Fotos und verschwand dann zur nächsten Sportveranstaltung. Das kann ein stressiger Job werden.

Paypack schrieb:
@xanderh

als Fotograf musst Du immer am Puls der Zeit sein

aber bei Hochzeiten lässt sich mächtig Geld verdienen, aber mir pers. ist das einfach zu fad

Das ist richtig; Hochzeiten stelle ich mir extrem langweilig vor. Da habe ich einfach kein Bock drauf. Ich kenne gelernte Fotografen die sowas nur machen. Daneben noch die typischen Passfotos oder Aktfotos der Frau zu Weihnachten und das wars. Würde mich als Berufsfotograf nicht erfüllen, aber die müssen ja auch von was leben.

Mein Nachbar ist auch Sportfotograph. Der ist immer bei der Eintracht und bei diversen Tennis events.
Ich sehe ihn aber immer nur mit seinem Rollköfferchen vorbeilaufen.

Fotograf für irgendwelche Auto-Zeitschriften wäre doch was. Den ganzen Tag schöne Frauen und schnelle Autos knipsen. *träum*

3680008718_5751f217f8_o.jpg

Auf meiner täglichen Fahrradstrecke zur Arbeit, entlang der vergessenen Panke im Wedding, sind gerade Graffiti-Leute am rumkünsteln. Das schöne ist, jeden Tag gibts kleine Veränderungen. Heute hab ich es mal geschafft, meinen Fotoapparat mitzunehmen. Hier ein paar Bilder:

bavf9suk7diqic9c2.jpg

bavfa9l9q6maq91z6.jpg

bavfaklurkvqbc18i.jpg

bavfb18fgy1tu74g2.jpg

bavfbd6u4ibxkxyde.jpg

bavfbn24wnhng4vgi.jpg

bavfbvmxh5ukiazia.jpg

bavfc5j2w9a91p0le.jpg

bavfcgz028ihnsxmq.jpg

bavfcw47q7woob1he.jpg

bavfd8v8fzpd9krb6.jpg

bavfdjqacu4rfki82.jpg