Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Habe 3 Sigma Objektive und bin damit zufrieden. Also wenn du ein Sigma verwendest kannst du auch nette Fotos damit schiessen ;)

Du musst da halt auch immer gleiches mit gleichem vergleichen. Ein vergleichbares Objektiv vom Originalhersteller kann etwa gleich viel wie eines von Sigma. Ich würde bedenkenlos Sigma empfehlen.

Wenn dir das 105er nicht zu lange ist, kann das schon was. Und hat eine grössere Offenblende auch noch.

der Gewindedurchmesser beschreibt das Gewinde das vorne am Objektiv ist, ist dazu dass du weisst welchen Filterdurchmesser du brauchen würdest für das Objektiv.

So wie ich das verstehe musst du schauen dass du bei Sigma die Versionen mit HSM im Namen verwendest, da der AF Motor nicht im Body der Kamera sitzt. (bin jetzt da nicht 100% sicher, da ich kein Nikon User bin)

hab nochmal ne frage :D

http://www.amazon.de/gp/product/B000MQFQU6/ref=noref?ie=UTF8&s=photo&psc=1

das gibt es ja einmal mit kopf und einmal ohne.. benötigt man den kopf zwingend? (is ja doch einiges teurer mit)

Hm ja du wirst einen kopf dazu brauchen. Muss es denn dieses stativ sein? Denn es gibt auch günstigere, die imho auch ausreichend sind, speziell wenn man das Teil so wie ich nicht oft benötigt. Habe ein 725b von Manfrotto, und das tut seinen Dienst mehr als ausreichend.

4540374356_7f155dbc9f.jpg

Die innovative dreikantige Mittelsäule verhindert unerwünschte Drehungen und kann für tiefe Aufnahmpositionen sogar umgedreht werden.

http://www.manfrotto-shop.ch/contents/de-ch/p17888.html

´Nabend Jungs. Ich weiss das hier ein paar begnadete Fotografen und Filmer unterwegs sind und habe leider wenig Zeit um mich eindringlicher mit der Materie zu beschäftigen. Ich müsste so langsam ein Entscheidung treffen und hoffe hier auf ein paar Meinungen/Erfahrungen zu treffen, die mir diese erleichtern.

Es geht um ein Schwebestativ und ich kann mich nicht entscheiden.

Manfrotto Modosteady 585-1
83,86 Euro

Glidecam
340.- - 480.- je nach Modell

Tiffen Steadicam Merlin
729.-

Es wird nicht für profesionelle Arbeiten benötigt, aber das Ergebnis sollte doch einen sichtbaren Unterschied zu handheld bringen. Jemand Erfahrung mit diesen Teilen ?

und was haltet ihr von dem hier? (das manfrotto 725b gibts leider nicht bei amazon)

http://www.amazon.de/Cullmann-Magnesit-525-Stativ-3-Wege-Kopf/dp/B002A9JN84/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1307806239&sr=8-13

Sonic wird dir da wohl dasselbe sagen: Finger weg von Cullmann!
Hatten beide Probleme mit Cullmann Stativen und sind nun bei Manfrotto gelandet - ergo doppelt gekauft. Manfrotto hat zwar seinen Preis, dafür steckt da aber auch spürbar Qualität dahinter. Bin jetzt froh, doch etwas mehr Geld ausgegeben zuhaben, denn immerhin kauft man sich ein gutes Stativ in der Regel genau einmal.

Edit: Ah, Sonic war schneller. :ugly:

Pixelblut schrieb:
´Nabend Jungs. Ich weiss das hier ein paar begnadete Fotografen und Filmer unterwegs sind und habe leider wenig Zeit um mich eindringlicher mit der Materie zu beschäftigen. Ich müsste so langsam ein Entscheidung treffen und hoffe hier auf ein paar Meinungen/Erfahrungen zu treffen, die mir diese erleichtern.

Es geht um ein Schwebestativ und ich kann mich nicht entscheiden.

Manfrotto Modosteady 585-1
83,86 Euro

Glidecam
340.- - 480.- je nach Modell

Tiffen Steadicam Merlin
729.-

Es wird nicht für profesionelle Arbeiten benötigt, aber das Ergebnis sollte doch einen sichtbaren Unterschied zu handheld bringen. Jemand Erfahrung mit diesen Teilen ?

Bitte kein billig Mist wie das Motosteady. Die Glidecam HD 1000 hab ich selbst und kann bzw. will dazu raten. Sie ist vielseitiger als die Merlin, leichter einzustellen bzw. zu justieren und kostet nicht mal die Hälfte. Die Merlin ist was für über 50 Jährige finde ich, ich mag sie überhaupt nicht und ist auch wie gesagt lange nicht so vielseitig wie die Glidecam. Aber unbedingt die HD Version holen.

ABER was willst du überhaupt machen? Was erwartest du denn von einer Steadi? Sie hat viele Nachteile, was ist deine Cam denn? Wie viel wiegt deine Ausrüstung wenn du filmst? Was willst du filmen?

Also weils hier in jedem Bezug passt.... das hab ich damals mit meiner Glidecam HD 1000 gedreht.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=2VFAfOuPLOU[/vid]

pil schrieb:
ABER was willst du überhaupt machen? Was erwartest du denn von einer Steadi? Sie hat viele Nachteile, was ist deine Cam denn? Wie viel wiegt deine Ausrüstung wenn du filmst? Was willst du filmen?

Dein gamescom Video beschreibt eigentlich ganz gut, was ich damit machen möchte. Ich finde diese geschmeidigen Kamerafahrten sehr sehenswert. Bei mir stehen in nächster Zeit viele Events wie gamescom, TGS, 24 Stunden Rennen, F1 Rennen etc. an und ich würde dann gerne vorort ansprechende Aufnahmen machen können. Da bieten sich mir z.B. Walktroughs in Bereichen an, die für normale Besucher nicht zugänglich sind.

In etwa 4 Wochen z.B. habe ich auch einen Termin mit Lotus Renault wo ich ein F1 Fahrzeug in nicht alltäglichen Situationen filmen darf. Da werden eine Menge Donuts auf den Asphalt gebrannt und ich stelle mir dabei z.B. auch eine Aufnahme in Augenhöhe mit dem Piloten vor, nur das ich dabei mit der Cam in die entgegengesetzte Richtung gehe, wie sich das Auto dreht ... ein wenig SlowMotion ... schöne Shots halt. Man hat ja immer schon in etwa eine Vorstellung davon, wie der fertige Film aussehen soll oder was für Szenen man verwenden möchte. Die Motive beschränken sich dabei auf Gamer und Autos.

Ich nutze eine EOS 5D Mark II. Je nach Objektiv liegt das Gewicht bei 2,5-4 Kg.

Dann bräuchtest du mind. ne Glidecam HD 2000. Vergiss die Merlin ganz schnell. Die 4000er Glidecam ist zu fett. Bedenke, du brauchst dafür Weitwinkel, dein Obkjektiv sollte demnach ein mind. 22er sein (richtig nett wirds mit 18mm Brennweite) , ist bei der Vollformat ja kein Problem. ABER ich würde keine Steadi benutzen, ich würde einen Glidetrack benutzen um Bewegung einzubringen. Viel schicker, viel einfacher in den Griff zu bekommen. Ich dreh mittlerweile nur noch selten mit meiner Steadi, ist bei Superslomos recht witzig, geb ich zu aber ich kann mit meinem Glidetrack einfach viel gezieltere Aufnahmen machen die teilweise in ihrer Ästhetik eine Steadi um ein vielfaches toppen. Ne Steadi ist als Zusatz trotzdem ganz nett. Meine hab ich schon immer dabei auch wenn sie den letzten Flug im Grunde nicht überlebt hat, fuck, hatte sie nicht ganz auseinder gebaut, mist) Ich filme zu ca 60% vom Glidetrack, 35% von der Schulter und 5% Steadi wenn überhaupt. Bietet sich of nicht an, bei Winf extrem ungünstig. Du hast ne Canon ohne schwenkdisplay, übel, also blind filmen, geht aber nicht umsonst haben Steadifilmer einen recht großen Monitor am Boden hängen. Du erkennst nämlich deine Ungeraden sonst nicht, weiß nicht, ob das Motiv im Bild ist oder der Horizont gerade. Schräge Steadiaufnahmen gehen nämlich gar nicht. Also entweder in der Post begradigen (dafür mit mehr Weitwinkel drehen als gewünscht) oder ein schlechtes Material dem Kunden hinterlassen.

Zurück
Oben