Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Paypack schrieb:
so heute bin ich sehr kritisch, der Kater super aber das rechte Ohr wächst in einen braunen Hintergrund.

Mehr geben meine Bildbearbeitungsfähigkeiten nicht her. :I

img05601.png

Paypack schrieb:
xanderh schrieb:
Hier mal wieder ein Foto von mir:

img7466.jpg

ne ne das Bild ist mir zu unruhig, bin mir auch nicht sicher was du darstellen willst.

Den Bus ? im Hintergrund die Baustelle? die Fahrräder usw. auf was liegt der Fokus ???

Stimmung Winterlandschaft, für ein Streetbild fehlt der Fokus

Klingt zwar jetzt hart ist aber nicht mehr als ein Knippsbild

Ich weiss das du es besser kannst ;)

Also diesmal bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Die Dynamik mit der unschärfe ist gewollt, gerade das Farbspiel hat es mir besonders angetan. Der Fokus liegt auf den Fahrrädern, im Original sind die knackscharf ;) Aber ist natürlich alles Geschmack, nur habe ich von vielen bisher nur positives über dieses Foto gehört :D Und jetzt kommts, ich habe dafür sogar einen Preis bei einem Fotowettbewerb letztes Wochenende in Hamburg gewonnen...

Wie gesagt, Geschmäcker können verschieden sein, aber die technische Kritik kann ich diesmal nicht annehmen. Alles ist da wo es sein soll, scharf (jedenfalls auf meinem A2 Ausdruck) und die Farbdynamik passt sehr gut :klopf:

@evin
ich hoff der kater heißt de niro:P

@xanderh
also ich finds auch sehr ansprechend. lediglich die farben vom bus find ich etwas störend.

xanderh schrieb:
Paypack schrieb:
xanderh schrieb:
Hier mal wieder ein Foto von mir:

img7466.jpg

ne ne das Bild ist mir zu unruhig, bin mir auch nicht sicher was du darstellen willst.

Den Bus ? im Hintergrund die Baustelle? die Fahrräder usw. auf was liegt der Fokus ???

Stimmung Winterlandschaft, für ein Streetbild fehlt der Fokus

Klingt zwar jetzt hart ist aber nicht mehr als ein Knippsbild

Ich weiss das du es besser kannst ;)

Also diesmal bin ich überhaupt nicht deiner Meinung. Die Dynamik mit der unschärfe ist gewollt, gerade das Farbspiel hat es mir besonders angetan. Der Fokus liegt auf den Fahrrädern, im Original sind die knackscharf ;) Aber ist natürlich alles Geschmack, nur habe ich von vielen bisher nur positives über dieses Foto gehört :D Und jetzt kommts, ich habe dafür sogar einen Preis bei einem Fotowettbewerb letztes Wochenende in Hamburg gewonnen...

Wie gesagt, Geschmäcker können verschieden sein, aber die technische Kritik kann ich diesmal nicht annehmen. Alles ist da wo es sein soll, scharf (jedenfalls auf meinem A2 Ausdruck) und die Farbdynamik passt sehr gut :klopf:

Keine Ahnung welcher Wettbewerb das war und was das Ziel war, aber du kennst dich im Ps aus und das eingestellte Bild ist von knackscharf weit entfernt.

Ja Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so, aber das Bild kann dein Niveau auf keinen Fall präsentieren "stürtzende Linien" dunkle Bereiche "saufen" ab.

Ist nur meine Meinung, klingt vielleicht ein wenig grob aber ich sage halt was ich mir denke ;), hätte natürlich auch schreiben können was für ein wunderschönes Bild aber dann hätten wir ja nichts zum diskutieren :)

Nochmals kurz zu meinem Bild, ich will ja nicht das der Eindruck entsteht ich bin ein beleidigter Künstler ;) Mich störte nur die Kritik des fehlenden Bildaufbaus weil der meiner Meinung nach doch klar zu erkennen ist. Ziel war es unter avaible light ein Foto zu machen was einerseits Ruhe (Fahrräder) andererseits Dynamik (Bus) ausstrahlt. Dafür habe ich die Fahrräder im Stativ fokussiert (manuell) und wartete bis ein passendes Fahrzeug links vorbeifährt. Der Bus war ein Glücksfall und mir gefielen gerade die Farben, die sich von der Tristess abheben (ein weiterer Gegensatz im Bild) sehr gut. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Schnappschüsse sehen anders aus, z.B. die Katzenfotos hier (nicht böse gemeint ;)) und Schärfe ist zwar wichtig, aber nicht auf jede Bildart pauschal zu übertragen. Komplett durchgeschärft würde dieses Bild hier doch eindeutig an Reiz verlieren. Avaible Light hat andere Regeln als z.B. die Personenfotografie, oder besser, kann andere Regeln haben. Es wäre nämlich schade wenn man sich beim betrachten eines Fotos im Kopf immer erst die Gedankliche Strichliste durchgehen lässt (Schärfe? Check! Farben? Check! etc.) Dadurch verliert man meiner Meinung nach den Spaß an Fotos. Es gibt natürlich Grundlegene Sachen die stören können, aber man darf sie nicht pauschalisieren. Man sollte ein Foto betrachten und entweder es gefällt einen oder nicht.

So das war es jetzt aber auch von mir, anbei nochmal 2 andere Fotos, einmal Sport und einmal Portrait.

scp.jpg

IMG_7122.jpg

@xanderh

Ich zerlege ein Bild auch nicht in die Einzelteile wenn es auf mich wirkt, aber wenn nicht dann fange ich zu zerlegen an ;) . Avaible Licht hat auch nichts damit zu tun das dunkle Bildteile keine Struktur mehr haben und einfach nur schwarz sind.
Auf jeden Fall haben wir beide verschiedene Standpunkte was dieses Bild betrifft und naja so ist es halt.
Ich habe da ein Bsp.für Ruhe und Bewegung was mir gefällt auch vom Bildaufbau.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/channel/2/extra/new/display/19367320

Ps: Portrait gefällt mir sehr gut

Evin schrieb:
So, und hier noch die Katzenprinzessin als Schnappschuss.

33bn24z.jpg

Darf ich ein wenig Kritik an dem "Schnappschuss" üben, ohne als Klugscheißer, Oberlehrer oder gar C.ristian8. dazustehen? :D

Bei der schwarzen Judy würde ein wenig mehr Kontrast gut tun, natürlich so, dass man die einzelnen Haare noch erkennen kann und nicht nur die Augen. ^^ Ein leichtes S der Gradiationskurve, ruhig global aufs ganze Bild. Das wirkt dann auch schön in Verbindung mit dem satteren Rot des Kissens. Wie es jetzt ist, wirkt es etwas, als sei ein leichter grauer Schleier über dem Bild.

Mir kommt es auch so vor, als ob das mehr als nur ein Schnappschuss ist. ;) Hast dus in Camera Raw bearbeitet oder die Tiefen/Lichter in Photoshop? Zum einen der helle Schein am Rand von Judy oben fällt ziemlich auf (und die Randbereiche vom Kissen und der Lehne aber auf eine andere Weise) und die Reflexionen auf Judy sind mir persönlich zu blau. Wolltest du die Augen sättigen? Das wäre lokal glaube ich besser.

Ansonsten... ich liebe Katzen, das Foto ist toll. :grins: Der ganze Kram fällt mir auch nur auf meinem Monitor auf und nicht z. B. auf dem Notebook.

Cloud Strife schrieb:
Mir kommt es auch so vor, als ob das mehr als nur ein Schnappschuss ist. ;) Hast dus in Camera Raw bearbeitet oder die Tiefen/Lichter in Photoshop?

Aperture-Presettings sind stumpf darüber gelaufen. :D

cnqg.jpg

Out of Cam:
http://img685.imageshack.us/img685/9537/img0572z.jpg

Paypack schrieb:
Also ich würde nicht von einer 400 usw. auf eine 550 wechseln.

Da würde ich schon auf eine zweistellige oder einstellige Canon wechseln.

Ist vielleicht der gleiche Sensor aber da steckt schon viel mehr drinn, alleine mein Sprung von der 350D auf die 50D hat sich voll ausgezahlt, der Sensor kommt viel besser zurecht mit viel/wenig Licht.
Auch habe ich das Problem mit dem Überstrahlen usw. nicht mehr und die Farben "WoW".

Ist schwer zu beschreiben aber die paar Hunderter lohnen sich auf jeden Fall, und wenn zu wenig Geld in der Kassa ist halt einfach noch ein bisschen warten.
mhh weiss man eigentlich wann es eine neue 5D gibt? Die ist doch auch schon 2 Jahre alt, oder? Wobei die wäre mir wahrscheinlich eh zu teuer. :D

Sonic2k schrieb:
Paypack schrieb:
Also ich würde nicht von einer 400 usw. auf eine 550 wechseln.

Da würde ich schon auf eine zweistellige oder einstellige Canon wechseln.

Ist vielleicht der gleiche Sensor aber da steckt schon viel mehr drinn, alleine mein Sprung von der 350D auf die 50D hat sich voll ausgezahlt, der Sensor kommt viel besser zurecht mit viel/wenig Licht.
Auch habe ich das Problem mit dem Überstrahlen usw. nicht mehr und die Farben "WoW".

Ist schwer zu beschreiben aber die paar Hunderter lohnen sich auf jeden Fall, und wenn zu wenig Geld in der Kassa ist halt einfach noch ein bisschen warten.
mhh weiss man eigentlich wann es eine neue 5D gibt? Die ist doch auch schon 2 Jahre alt, oder? Wobei die wäre mir wahrscheinlich eh zu teuer. :D

ja ich glaube schon, wart einmal die 7D ab ;)

Die 5D MKII ist jetzt noch keine 1 1/2 Jahre alt, denke vor Ende nächsten Jahres kommt da nichts. Das nächste Release wird erstmal die 1Ds MKIV im Sommer/Herbst sein, dazwischen ggf. noch die 60D.

Zurück
Oben