Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Der Digi Cam, Video und Bilder Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jetzt sag bloß du wirst zum manuellen Knipser. :D

Naja, alles andere mach ich ja seit Jahren manuell :) Und die Schärfe geht mit ner Spiegellosen verdammt gut einzustellen mit dem Focus Peaking. Hab hier noch ein paar alte analoge Linsen, werd mir da mal ein paar Adapter besorgen, macht richtig Spaß!

Du fotografierst / filmst mit ner GH5 oder?

Naja, alles andere mach ich ja seit Jahren manuell :) Und die Schärfe geht mit ner Spiegellosen verdammt gut einzustellen mit dem Focus Peaking. Hab hier noch ein paar alte analoge Linsen, werd mir da mal ein paar Adapter besorgen, macht richtig Spaß!

Du fotografierst / filmst mit ner GH5 oder?
Ne fotografiere nur mit der Olympia omd-1, knipse nur manuell, merke aber dass es Momente gibt bei denen man besser mit automatischem Focus knipst, hab ja tolle Linsen dafür aber mir macht’s keinen Spaß mit Automatik, ich stell immer alles manuell ein, Blende, Verschluss, iso und Focus.

Ne fotografiere nur mit der Olympia omd-1, knipse nur manuell, merke aber dass es Momente gibt bei denen man besser mit automatischem Focus knipst, hab ja tolle Linsen dafür aber mir macht’s keinen Spaß mit Automatik, ich stell immer alles manuell ein, Blende, Verschluss, iso und Focus.

Schöne Kamera! Von vorne find ich die Olympus Kameras wirklich toll, hab mich aber (nicht nur deswegen natürlich) wegen der Oberseite für ne X-T1 entschieden, find die manuellen ISO und Verschlussräder sowie den Blendenring an den Objektiven so genial:

fujifilm-x-t2-top-angle-800x533-c.jpg

Wie gesagt, ISO, Verschlusszeit und Blende stell ich auch schon seit Jahren komplett manuell ein, mit dem Focus beschäftige ich mich jetzt richtig, das macht echt verdammt Spaß.

Gerne würde ich mich etwas einlesen / einüben in die Fotografie. Habe mittlerweile ein solides Einsteigerequipment beisammen, welches ich auch in den nächsten Urlaub mitnehmen möchte. Es besteht hauptsächlich aus:

- Olympus OMD-10 Mark II
- Olympus 45mm f/1.8
- Tamron 14-150mm f/3.5-5.8

Speziell, auch passend zu meinen anstehenden Urlaub, würde ich mich gerne etwas näher mit Street Photography (warscheinlich eher mit dem 45mm) und Landschaftsbildern (eher mit dem Zoomobjektiv) auseinandersetzen. Ich habe schon ein gewisses Grundwissen, bin aber bei weitem kein Profi.

Gibt es z.B. ein Buch welches breit empfohlen wird um mich ein bisschen mit den Techniken vertraut zu machen? Oder gibt es andere Plattformen oder Youtube-Channel die herausstechen? Bin für alle Tipps (auch bzgl. meinem Equipment) dankbar :) .

Habe mir jetzt mal das Buch "How to Create Stunning Digital Photography" von Northrup als ebook gekauft für 9.99$. Dazu gibts noch 14 Stunden Videos, in denen eigentlich alles was im Buch erklärt wird auch nochmals aufgezeigt wird. Bin ziemlich zufrieden damit, bin aber erst im dritten Kapitel. Ich denke das ist eine solide Einsteigerlektüre die auch hilfreiche Tipps und Faustregeln mit sich bringt.

Wenn die Grundlagen abgearbeitet sind ( https://www.fotolehrgang.de ; gibts auch als Buch - fand das immer recht hilfreich am Anfang) gehts dann halt schon bald an das gestalterische, Bildaufbau (vorder/mittel/hintergrund, Bildführungen, goldener Schnitt, 2drittel Regel, bewusste Regelbrüche, ...), Perspektive, Bildinhalt ...

Und möglichst viel Zeit mit der Kamera vor dem Urlaub verbringen und üben. Einstellungen probieren, Ergebnisse vergleichen .. bei dem Wetter aktuell hier eh interessant (sonne satt, keine Wolken) :gerri: - grauslig.

Danke für den Link! Ja, die fehlenden Wolken haben sich letztes Wochenende schon als etwas mühsam herausgestellt :D.

Vorgestern ist ein kleiner Traum für mich in Erfüllung gegangen. Ich durfte nicht nur endlich eine meiner Alltime Favorite Bands Incubus live sehen, sondern das Konzert auch fotografieren.

Eigentlich bin ich immer in sehr kleinen Läden unterwegs, gestern ging es aber ins Mehr! Theater in Hamburg, wo die Band vor fast ausverkauftem Haus gespielt hat. Ich durfte dann für den Zeitraum von drei Songs vorne in den Graben. Ich war nervös wie sonst was und musste mir fünf Mal überlegen, welches Objektiv ich denn nun überhaupt nutzen soll. Anfangs hab ich sogar vergessen, die Verschlusskappe anzunehmen... :oops:

Mit den Fotos bin ich einigermaßen zufrieden. Mein liebstes ist wohl das folgende:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Mal schauen, wann und ob ich wieder solch eine Chance bekomme.

Vorgestern ist ein kleiner Traum für mich in Erfüllung gegangen. Ich durfte nicht nur endlich eine meiner Alltime Favorite Bands Incubus live sehen, sondern das Konzert auch fotografieren.

Eigentlich bin ich immer in sehr kleinen Läden unterwegs, gestern ging es aber ins Mehr! Theater in Hamburg, wo die Band vor fast ausverkauftem Haus gespielt hat. Ich durfte dann für den Zeitraum von drei Songs vorne in den Graben. Ich war nervös wie sonst was und musste mir fünf Mal überlegen, welches Objektiv ich denn nun überhaupt nutzen soll. Anfangs hab ich sogar vergessen, die Verschlusskappe anzunehmen... :oops:

Mit den Fotos bin ich einigermaßen zufrieden. Mein liebstes ist wohl das folgende:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Mal schauen, wann und ob ich wieder solch eine Chance bekomme.
Welche Kamera/Objektiv, usw?
Nur die ersten drei Songs (Band sol noch gut und nicht verschwitzt aussehen) im Graben ist normal, mehr kriegst du nie, oftmals sogar nur weniger. Michelle z.B. hast du nur den ersten Song und da steht sie weit hinten. (Will nicht, dass man sieht, wie alt sie ist). Konzertfotografie ist nur spaßig, wenn man zur Band gehört oder die Band liebt.
Freut mich das du Spaß hattest!

Schon estaunlich was mittlerweile mit Smartphone Cams möglich ist. Bald braucht wohl tatsächlich niemand mehr ne DSLR o.ä....

Das mag bei relativ still haltenden Motiven bei viel Licht mit Sicherheit stimmen. Es wird aber immer einen Markt für eine Prosumer Kamera geben. Viele Dinge wie Bedienbarkeit oder spätestens viele verschiedene Brennweiten sind aktuell einfach noch nicht mit dem Handy möglich. Und man darf auch nicht vergessen, dass die gezeigten Bilder relativ klein sind. gedruckt oder in Fullscreen sieht die Welt dann auch wieder ganz anders aus.

Für jemand mit Anspruch wird ein Smartphone nie ne Cam ersetzen.

Jedoch sind die Handycams inzwischen so gut, dass im Urlaub (0815 Strand) mein XS herhalten darf. Letztes Jahr hatte ich noch die DSLR dabei aber da hab ich kein Bock mehr drauf.
Ansonsten ist das aber auch viel Augenwischerei.
Schätze 90% der Bilder werden nie auf den Monitor oder Fotopapier gelangen. Porträtmodus mit unzureichend Licht sieht aus, als hätte mein Sohn mit Drei sein erstes Lifting gehabt. Die kleinen Displays kaschieren halt noch viel.
Aber der Qualitätssprung ist sicherlich da. Alleine von nem iPhone 6 zu nem 8 oder xs ist krass.

Wie gut ist eine Panasonic DMC FS20 noch und was könnte man verlangen?
Auf ebay fand ich FS16 und 30er, die für um die 20-30 € weggingen.

Vorhanden ist noch eine neuere Sony Kamera, aber die Panasonic Cam war ein Fund im Schrank. Noch im Karton usw.

Alten Shizzle vom Mars...äh Island auf der Platte gefunden und bearbeitet:

Und noch eins von der Ostküste. Der Blick auf den Nord Atlantik:

Kann's kaum erwarten im November endlich wieder nach Island zu fliegen!

Zurück
Oben