@Kyoshiron
Es ging mir in erster Linie um die Garantie.
Ich habe leider schon die eine oder andere schlechte Erfahrung sammeln müssen, zumindest was gebrauchte "teure" Elektronik angeht.
Ist also eher so ein Kopf Ding. Aber ich sehe es ein, dass es durchaus Sinn macht gebraucht zu kaufen. Aber da weiß ich halt auch nicht worauf ich achten muss, weil Anfänger im Kamera Bereich. Und zu der DSLR Frage, nein es muss nicht unbedingt eine DSLR werden.
@Bacchus
Bisher reichte mir mein Handy auch, allerdings habe ich mit der neuen Kamera schon vor mehr zu machen.
Also gezielt irgendwo hin zu gehen/Fahren um schöne Bilder zu machen. Ich bin öfters auf Auto Events oder Auto treffen und dort möchte ich natürlich die Autos auch schön in Szene setzen. Sowohl im Detail als auch freigestellt oder wie man dazu sagt. Wie gesagt ich kenne mich damit noch nicht all zu gut aus. Ich möchte halt eine Solide Kamera wo ich auch ein paar Jahre was davon habe und damit auch Üben kann. Die Option nachzurüsten würde ich mir auch gerne offen halten und fände ich gut. Falls es denn eine DSLR wird.
@Roitherkur
Ich möchte die Bilder hauptsächlich auf meinem PC betrachten/bearbeiten. Und diese dann evtl. in einem Blog oder diverser Foren präsentieren.
Also ich merk schon es ist nicht so einfach. Ist ja schlimmer als beim TV^^. Ich werde mir jetzt erst einmal die von euch vorgeschlagene Kompaktkamera ansehen.