Hey Jungs, ich bräuchte mal euren Rat.
Was haltet ihr von der Canon EOS 1300D + 18-55mm Objektiv für nen Anfänger? Habe um die 400€ Budget und schieße aktuell noch mit dem Handy^^. Will damit Autos und ein wenig die Landschaft knipsen. (Gebraucht kaufen will ich nicht) Die Kamera sollte natürlich bessere Bilder machen wie mein Handy (S8). Oder habt ihr evtl. sogar noch andere Vorschläge in dem Preisrahmen?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Bei gutem Licht machen liefern Kompakt- und Handykameras durchaus hervorragende Bildqualität.
Die Grenzen von Handy und co. erreicht man halt schnell bei schlechten/schwierigen Lichtverhältnissen. Da bringt dir das 18-55 Kit-Objektiv allerdings auch nur bedingt Vorteile.
Für "einfache" Landschaftsfotografie, sprich den Schnappschuss beim Wandern reicht meines Erachtens auch das Handy. Da bietet das Handy sogar Vorteile, wie Panoramamodus.
Wie willst du die Autos fotografieren?
Einfach zu Doku/Erinnerungszwecken? Dann reicht das Kit-Objektiv.
Willst du das Motiv (das Auto) freistellen (also den Hintergrund unscharf, damit das Auto der Blickfang des Fotos ist) oder Detailaufnahmen machen, dann reicht das Kit vermutlich nicht.
Der Vorteil einer DSLR ist halt dass man verschiedene Objektive nutzen kann. Und das verwendete Objektiv bestimmt Art und Qualität der Fotos, nicht das Gehäuse. Eine DSLR nur mit Kit Objektiv zu verwenden, ist mMn unsinnig.
Ich will ich dir ganz sicher nicht Ausrüstung um mehrere Tausend Euro aufschwatzen, aber es hat einen Grund warum es so viele Einsteiger-DSLR auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
Nämlich dass viele, welche das Hobby Fotografie entdecken dann meist aufrüsten. Nicht dass das auf dich zutreffen muss, allerdings würde ich trotzdem den Vorteil des großen Angebot nutzen um gebraucht zu kaufen. Mit etwas Geduld kann man da sicher ein Schnäppchen machen.
Wenn du sicher bist, dass du nicht aufrüsten wirst würde ich auch eher zu einer "Enthusiasten-Kompaktkamera" greifen.
Die Sony RX 100 II beispielsweise ist zwar schon etwas älter und mit ca. 500 Euro knapp über deinem Budget, aber sicher besser als eine Einsteiger-DSLR mit Kit-Objektiv.